Hintere Seitenverkleidungen ausbauen
Hallo,
ich will mir für den Touri eine AHK von nem Kumpel einbauen lassen. Das mit der Stoßstange ausbauen ist schon klar.Und Typ von AHK und E-Satz hab ich auch hier gefunden (Danke).
Kann mir einer Tips vorab zum Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen geben ?? Ich und mein Kumpel wollen ja nix kaputtmachen.
Mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden.
Das Forum hier ist echt super.
Bye
15 Antworten
was für einen e-Satz hast Du genommen??
Gruß
Hans
Seitenverkleidung
Hi
ich hab im Forum nachgelesen, und folgenden E-Satz gefunden, der wohl gut passt:
Jaeger E-Satz hat die Nr. 21270016J
Die AHK soll von Westfalia sein und hat die Best.Nr. 321537.
Müsste ja so passen denk ich.
Als erstes habe ich die Dichtung oben und an den Seiten gelöst, dann mit einem beherzten Ruck die Verkleidung oben am Himmel abgenommen anschliessend die Verkleidungen der D-Säule. da darf man auch nicht zu zaghaft sein.
Falls du einen variablen Ladeboden hast, muss der auch raus.
Dann die Verzurösen abbauen, nicht wundern, da hat VW Kreuzschlitz und Torx munter gemischt.
Nun muss die untere Blende weg , möglichs nach vorne zihen, nicht nach oben da sonst zwei Nasen abbrechen können. Falls das doch passiert ist es aber auch nicht schlimm, hält trotzdem.
In der Einhängung der Laderaumabdeckung sind Kappen, diese vorsichtig raushebeln und die Schrauben rausschrauben. Wenn ich mich recht entsinne haben unten auch noch jeweils eine Schraube gesessen da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Das siehst Du ja wenn die untere Blende weg ist.
Wenn Du soweit bist, kannst Du die Seitenverkleidungen lösen, ebenfalls nicht zu zaghaft.
Da du den Jäger E-Satz hast brauchst Du sie nicht komplett ausbauen, deshalb brauchst Du auch nicht den Fehler zu machen, den ich beim ersten Touri gemacht habe, ich habe das Fach für das Bordwerkzeug auf der linken Seite ausgebaut und das ist fummelig, kann man sich also sparen.
Ich denke dias ich es noch ziemlich komplett zusammen bekommen habe.
Gruß Otti
Hallo urtyü,
der e-Satz von Jäger ist eine gute Wahl, da spart man sich eine Menge Arbeit, da dieser nur auf die Rücklichter aufgesetzt wird.
Ich habe den Anbau erst vor einigen Tagen hinter mich gebracht.
Bei meinem Touri handelt es sich um einen 7-Sitzer.
1. Abbschlußblende vom Dachhimmel entfernen, wie von otti beschrieben. Das Teil ist nur mit V-Klammern befestigt.
2. Verkleidung der D-Säule abnehmen, dazu erst im oberen Bereich kräftig ziehen (ist mit Dübeln befestigt). Vorsicht, an der Unterkante sind einige Haltenasen, die unter die Seitenverkleidung gehen, daher schräg nach oben wegziehen.
3. Staufach ausbauen, dazu die vier Sechskantschrauben (im Staufach) lösen, dann kann man dan kompletten Kasten entnehmen.
4. Die Torxschrauben in den hinteren Aufnahmen der Laderaumabdeckung auf beiden Seiten herausdrehen.
5. Auf beiden Seiten die Befestigungsschrauben der Gepäckverzurrösen herausdrehen und diese abnehmen.
Nun kann die Seitenverkleidung gelöst werden. Zum einfädeln des Jäger e-Satzes genügt dies. Ein vollständiges entfernen der Verkleidung ist nicht nötig.
Da der Kabelstrang auf der rechten Seite hochkommt, muß der Abzweig, der ans linke Rücklicht angesteckt wird, am hinteren Abschlußblech nach links geführt werden. Er wird einfach mit beigefügten Kabelbindern am vorhandenen Kabelbaum befestigt. der Ausbau des Wagenheberfaches ist nicht nötig. Es ist genügend Platz vorhanden, um den Kabelbaum an die Durchführung des Rücklichtes zu fieseln. Da Ihr zu zweit seit, ist es etwas einfacher, da einer die Seitenverkleidung etwas wegziehen kann, während der andere die nötigen Steckverbindungen vornehmen kann. das schont ungemein Hände und Arme.
Auf der rechten Seite muß auch noch die Plus u. Minusverbindung hergestellt werden. Dies geschieht an der Steckdose. Auch diese Steckverbindung ist im e-Satz bereits vorbereitet.
So nun wünsche ich Dir viel Spaß beim basteln!
Übrigens, die meiste Zeit habe ich gebraucht, bis die Verkleidungsteile gelöst waren. Man hat nämlich immer Angst es könnte was kaputtgehen. Aber man darf, wie auch Otti schreibt, ruhig beherzt zufassen.
Gruß
Hans
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Hi
danke für die ausführlichen Anleitungen.
So wird es dann kein prob sein.
Ich meld mich nach Einbau wieder.
Hallo,
riesen dankeschön an Touranhannes und Otti208 für die super Anleitung für das ausbauen der Seitenverkleidung. Hat super funktioniert !!!!!!!!!!!
Wir haben ca 3,5 Std für alles gebraucht. Funktioniert alles wunderbar.
Noch eine Frage:
Es langt ja wenn ich die Einbauanleitung für die AHK mitführe, oder muss ich das Teil noch vom TÜV eintragen lassen ??
Danke für die Antwort, und allzeit gute Fahrt
Hi urtyü,
glückwunsch zum gelungenen Einbau.
Bei den heute üblichen AHK ist eine Eintragung nicht mehr erforderlich. Ich nehme an, Du hast auch eine Westfalia Kupplung angebaut. Diese muß nicht eingetragen werden. In der Anbauanleitung findest Du einige Seiten weiter hinten, die EG Freigabedokumente. Deshalb muß diese Anleitung mit beigefügten EG-Dokumente mitgeführt werden.
Gruß
Hans
Seiten
Danke Touranhannes für die prompte Antwort.
Noch eine Frage:
bei der abnehmbaren AHK von Westfalia ist ein Plastikverschlussteil dabei, wenn die AHK nicht eingesetzt ist ( rot).
Ich finde der Halt von dem Teil ist nicht so besonders.
Ist das normal ??
PS: Touranhannes wir sind ja fast Nachbarn, dem Kennzeichen zufolge !!
Ist in der Tat nicht so prall.
Ich habe das Teil vorsichtig mit einem Heissluft Fön erwärmt und etwas auseinander gebogen.
Bei der AHK von meinem Vater war es wesentlich besser.
Gruß Otti
Habe die gleiche AHK bei meinem letzten Auto drangehabt.
Nach vier Jahren war dieses rote Plastikteil immer noch voehanden. Gehe daher davon aus, daß die Westfalialeute genau wissen, wie hoch die Klemmkraft sein muß, daß das Teil zwar sicher hält, aber auch leicht zu entfernen geht.
Gruß
Hans
PS: OA ist tatsächlich sozusagen direkte Nachbarschaft.
Die Teile sind sehr unterschiedlich, bei meiner AHK konnte man das Teil ohne Problem mit dem kleinen Finger raus ziehen, einfach auf einer Seite minimal hinterhaken und das Ding lag unten.
Bei der von meinen Vater ist es wesentlich strammer, da muss man schon eine gewisse Kraft aufbringen um die Schutzkappe raus zu bekommen.
Nach der oben beschriebenen Behandlung, ist meine Abdeckung jetzt genau so.
Beide AHK´s wurden am selben Tag gekauft und sind auch baugleich.
Erstaunlicherweise haben wir auch beide den gleichen Schlüssel für die AHK, scheint nicht viele unterschiedliche Schliessungen zu geben.
Gruß Otti
hm, das mit dem gleichen Schlüssel macht mich doch etwas nachdenklich.
Allerdings ist dadurch natürlich auch die Ersatzbeschaffung relativ einfach, sollte das Teil mal geklaut werden😁😁😁
Gruß
Hans
Naja, bei uns ist das schon recht praktisch, da wir ja schon den Zweitschlüssel des anderen haben, brauchen wir nicht auch noch den Schlüssel für die AHK und haben auch noch ZWEI Ersatzschlüssel.
Auf jeden Fall ist das der Grund, warum der Ackerhaken nur drann ist, wenn er wirklich gebraucht wird. Sollen sich Ersatzteilverkäufer Bei Ebay doch anders wo ihren Nachschub besorgen :-) .
Gruß Otti
danke für die tolle info für ahk einbauen an Touranhannes und otti