1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hintere linke Tür öffnet nicht mehr

Hintere linke Tür öffnet nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

die hintere Tür links lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit dem Türgriff innen oder außen, auch wenn über den Zünschlüssel alle anderen Türen öffnen. Ich kann nicht einmal nach der Ursache schauen, da die Tür ja zu bleibt. Mit dem Zündschlüssel auf "Tür öffnen", ertöt von hinten ein Doppelklick, aber nix öffnet sich. Was kann ich da tun?

Beste Antwort im Thema

Moin, mein Bruder hat das gleiche Problem mit seinem Golf V, Bj 2008, 65.000 km. Bei ihm ging die Tür vor kurzem nicht mehr auf, danach nur noch einmal und dann nie wieder. Haben eben grade die Geschichte mit dem Öffnen von innen und außen zwischen den 2 Klicks probiert, hat nach ein paar Versuchen funktioniert. Die Tür haben wir schon zerlegt, war eigentlich nicht das Problem. Morgen bestellen wir ein neues Schloss und bauen es ein.

Ich habe mit dem ausgebauten Schloss noch etwas rumgespielt und mußte feststellen, daß nach dem Bestätigen und Zurücksetzen der Kindersicherung das Schloß wieder aufging. Vielleicht hilft die Info ja noch jemandem.

Zum zerlegen der Tür braucht ihr Vielzahn und Torx. Bei mir ist die Vielzahnschraube für das Schloss gleich rundgedreht. Die Schraube soll eine 10.9er sein, kann ich mir kaum vorstellen, wenn man bedenkt wie wenig die verträgt. Sie ist allerdings mit Sicherungsklack eingesetzt.

Weyns interessiert, anbei ein paar Fotos

Gruß Matze

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo,
bin neu hier und habe bis heute abend gedacht, ich habe das gleiche Problem. Bis zu diesem Zeitpunkt ließ sich die hintere linke Tür nicht öffnen.
Doch jetzt öffnet die linke hintere Tür wieder, dafür läßt sich die Fahrertür nicht öffnen.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch bei der Fehlerbeschreibung sehr hoch, dass es sich um ein Elektik(Software)-Problem handelt. Gibt es eine Möglichkeit die Software wie beim PC zu resetten?
z.B. Strom aus - Strom an!
Gruß Tigerline18

Nope... Bei dir werden die Microschalter defekt sein.

versch mal mit ein diagnose gerät bestens mit VCDS

Original geschrieben von daf43

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

edit: habe das problem seit heute auch bei meiner hinteren linken tür habe die tür aufbekommen indem ich zwischen den doppeklick das es beim öffnen gibt am griff gezogen habe viel glück😉

Hallo, das probiere ich nun schon seit Tagen auch immer wieder so, aber nix is

daf43

Hallo,
bei mir ist es ebenso. Die hintere Tür links lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit dem Türgriff innen oder außen, alle anderen Türen öffnen. Es gibt auch mit dem Zündschlüssel über "Tür öffnen", kein Doppelklick und der elektrische Fensterheber ist bei dieser Tür auch ausser Funktion.

Frage: Gibt es für die einzelnen Türen separate Sicherungen?

Vielen Dank im voraus ... ;-)

Ähnliche Themen

Nein, extra Sicherungen gibt es nicht. Die Türsteuergeräte sind über LIN-Bus vernetzt. Im Fehlerspeicher sollte auf jeden Fall was drin stehen.

Wahrscheinlichster Grund für die Störung: Kabelbruch in der Durchführung zur Tür oder defekter Stellmotor

Hallo, auch bei mir ist nun der Fehler mit dem Doppelklick hinten Rechts, nach ewigen versuchen hab ich die Tür wieder auf bekommen und die innere Türpappe (Plastik) abgebaut. Nun wusste und weiß ich nicht mehr weiter...? habe nun gelesen dass das wohl unnötig war und ich iwie den Türgriff und die Aussenhaut demontieren soll? aber wie, welche schrauben muss ich lösen? ein Bild wäre echt hilfreich.
Gruß, Andy.

ach ja.. es handelt sich um einen Golf 5 Plus Modell 2007.

Zitat:

@daf43 schrieb am 30. Juni 2011 um 15:50:07 Uhr:

Hallo,

die hintere Tür links lässt sich nicht mehr öffnen. Weder mit dem Türgriff innen oder außen, auch wenn über den Zünschlüssel alle anderen Türen öffnen. Ich kann nicht einmal nach der Ursache schauen, da die Tür ja zu bleibt. Mit dem Zündschlüssel auf "Tür öffnen", ertöt von hinten ein Doppelklick, aber nix öffnet sich. Was kann ich da tun?

Zitat:

@kiery.1949 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:55:12 Uhr:

Hallo,

Habe nun das gleiche Problem und alles versucht, um die Tür zu öffnen. Nach 30min habe ich nun aufgegeben. Was hast du gemacht?

Zitat:

@safrihappy schrieb am 5. April 2016 um 09:31:46 Uhr:

Zitat:

@kiery.1949 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:55:12 Uhr:

Hallo,

Habe nun das gleiche Problem und alles versucht, um die Tür zu öffnen. Nach 30min habe ich nun aufgegeben. Was hast du gemacht?

Also mir ist es gelungen, nachdem ich es mit sehr viel Fingerspitzengefühl gleichzeitig über die Zentralverriegelung (Zündschlüssel) und den Türgriff innen probiert habe. Den Türgriff innen habe ich dabei schon leicht (nur ein Stück) gezogen gehabt, wenn ich per Zündschlüssel geöffnet habe.

als erstes mal die entsprechende vordere tür öffnen und die kabeltülle der hinteren tür zur b- säule abziehen (oben gummi eindrücken, da ist ne haltenase) und gucken, welche kabel ggf durch bzw angerbrochen sind. dann diese entsprechend zusammenhalten zum öffnen und kabelbaum ersetzen. flicken nutzt selten was, da ein quetschverbinder oder ähnliches auf dauer weitere kabel aufscheuert.
ich hab das jetz schon mehrfach so gehabt. wenn dir das mal bei der vorderen passiert hat man pech, da schonmal profilaktisch gucken ob kabel angerissen sind, tritt halt immer öfter auf, da die autos ja so langsam altern.

Hallo,

Stehe aktuell noch in der Werkstatt..

Auto ist ein Golf V baujahr ende 2005.. Selbes problem jedoch gerade noch ohne schweres gerät gelöst.

Beifahrertür (3 Türer) verschlossen keine mögl. durch jegliche versuche die hier und in anderen Foren geschrieben wurden gelöst..

Wir haben folgendes gemacht:
Mit Heißluft die schloss umgebung erhitzen bis es gut warm ist (vorsicht sonst lack weg) danach einer von innen öffnen auf knopf und gleichzeitig am Hebel ziehen, einer draußen in schloss höhe mit der Faust schlagen damit sich das Problem löst. Nach einigen versuchen ging es dann auf.

viel glück und erfolg 😉

vG
Stoffel

bei unserem G5 spinnt ab und an die Komfortöffnung (oder wie das heißt) wenn es kalt wird, keine Ahnung warum. Einzeltüröffnung aktivieren/deaktivieren im Instrument löst dann das Problem oder einfach eine Weile fahren.

Alter Thread, aber mich hat´s auch erwischt. Golf 6 2012.

Tür hinten rechts hat sich kürzlich ein paarmal nur halb öffnen lassen und mußte von außen wieder zugedrückt werden. Dann ging sie schließlich gar nicht mehr auf, weder von außen noch von innen. Das Klacken beim Öffnen/Schließen mit der Funk-FB fand ich alles normal, auch das Gefühl beim Ziehen der Hebel innen und außen. Alle Ratschläge hier haben nichts genützt.

Ich habe nun in einem Kommentar eines Youtube-Clips zu dem Thema gelesen, daß man den äußeren Hebel ziehen und schnell zurückschnalzen lassen soll. Und siehe da, danach ging die Tür wieder auf!

Es hängt also wohl irgendetwas Mechanisches, was sich mit dem Zurückschnalzen wieder löst. Kein Kabelbruch, Mikroschalter o.ä.

Bevor das dann irgendwann nicht mehr funktionieren sollte und die Tür gar nicht mehr aufgeht:
Was kann das sein?
Kann ich irgendwas selbst machen (austauschen, ölen) ?

Deine Antwort