ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Koppelstangen für Geräusch verantwortlich? Merkmale

Hintere Koppelstangen für Geräusch verantwortlich? Merkmale

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:02

Servus Leute.

Bei meinem Caravan höre ich seit einigen Tagen ein klapperndes Geräusch auf unebener Fahrbahn. Ich glaube es kommt von hinten, denn es tritt vermehrt auf wenn die Hinterachse über unebenes Gelände fährt. Es hört sich so an, als wenn ein Achsschenkel lose im Lager liegt und bei Belastung immer wieder anschlägt.

Hab heute mal den Wagen auf der Bühne gehabt und versucht mögliche Ursachen zu finden. Soweit alles fest. Bis auf die hintere Stabilisierung, die beide Seiten miteinander verbindet. Dort ist ja auch so eine Art Koppelstange verbaut um die Achse mit der Stabilisierungsstange zu verbinden.

Hatte das schon jemand, dass diese hinteren Koppelstangen mit der Zeit kaputt gehen? Die vorderen hab ich letztes Jahr gewechselt, die sind noch gut.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Moin,

mir stellt sich gerade die frage wie sich eine ausgeschlagene Koppelstange (Pendelstange) bemerkbar macht?

Wenn man zum beispiel etwas schneller über eine sehr schlechte straße fährt also mit vielen kleinen huckeln und buckeln und kleinen löchern und man das Gefühl hat das es die Achse vorne bald raushaut (im übertriebenen sinne), könnte das ein anzeichen sein?

Wisst ihr wie ichs meine?

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Defekte Koppelstangen sollten knacken, wenn man das Auto im Stand mit der Hand kräftig einseitig einfedert.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

normalerweise hört leichte klapper Geräusche.

Nachdem was du beschrieben müssten sehr wahrscheinlich diese Stangen defekt sein.

Das Auto aufe Bühne und die Stangen bewegen.Merkt man beim ersten bewegen etwas Spiel/Luft dann sind die defekt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Ok danke euch.

Also am besten auf die Bühne und mit der Hand die Stange leicht bewegen dann müsste ichs merken.

Alles klar.

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Bei mir waren die Symptome ähnlich, aber letztendlich stellte es sich als ausgenudelte Federbeinlager heraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Hatte meinen letztens erst auf der Bühne, eine Stange hatte schon gut Spiel. Wird sicherlich bald hörbar....

Hab mir daraufhin paar neue auf Vorrat geholt, und wenn ich was höre, werden sie ersetzt, sollte ja kein Hexenwerk sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Bei mir waren die Symptome ähnlich, aber letztendlich stellte es sich als ausgenudelte Federbeinlager heraus.

Meinst du die Wälzlager also das Domlager?

Hab letzte woche erst die Domlager, Spurstangenköpfe und hinten die Querlenker oben gewechselt.

Dachte jetzt ist erstmal ruhe mit klappern aber das was ich oben geschrieben habe hab ich eben immer noch...

Muss ich wohl doch nochmal ran.

Wenn die Koppelstangen wären wärs ja das kleinste problem die zu wechseln aber obs die halt sind... ich tausch eben ungern auf verdacht :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Diese Domlager sitzen aufm Stoßdämpfer.

Die gerne mal defekt.Oft machen die Geräusche beim einlenken.

Du kannst am besten die Koppelstangen wechseln.

dann ist es weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

ein anderes Symtom für kaputte Koppelstangen ist auch einseitiges Ziehen des Wagens beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (bemerkbar ab ca. 80 km/h). wenn du dass probierst, pass auf und halte das Lenkrad nicht zu stark fest, sonst zieht der Wagen in die Richtung an der das entsprechende Lager Spiel hat. und da könnten Bäume und andere Hindernisse sein:rolleyes:.

das was du beschreibst hört sich für mich eher nach ausgelutschten Gummilagern an der Vorderachse an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

also bei mir hats vor 2 wochen auf unebener strasse mächtig geknarrt und gequietscht, nach Austausch der koppelstangen ist wieder ruhe.

war echt nervig da man es sowohl ich der Stadt als auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 100km/h gehört hat. von einem veränderten Fahrverhalten kann ich jedoch nichts berichten da ich den wagen so gekauft habe :)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkmale für kaputte Koppelstange?' überführt.]

Mion,

 

Du meinst die oberen Querlenker ?

 

Habe hier gelesen, dass die öffters mal ausgeschlagen sind.

 

Er meint schon die koppelstangen. Die sehen bei mir nach 200tkm + noch gut aus. Die Gummis des stabis waren aber schon länger fertig. Das sieht man denen aber nicht unbedingt an. Nach tausch war jedenfalls Ruhe.

Obere Querlenker merkt man eigentlich hauptsächlich das wenn die ausgeschlagen sind das Heck bei Bodenwellen "versetzt".

Themenstarteram 18. April 2013 um 22:53

So, ich hab mal Bilder gesucht. Keine gescheiten gefunden. Dann hab ich nochmal im TIS geschaut und dort wird von Pendelstangen gesprochen. Schaut euch mal das PDF an. Die Pendelstange (1) mein ich wenn ich von Koppelstange hinten rede.

Alternativ. Können andere Teile an der Hinterachse Geräusche auf unebenen Strecken hervorrufen?

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Er meint schon die koppelstangen. Die sehen bei mir nach 200tkm + noch gut aus. Die Gummis des stabis waren aber schon länger fertig. Das sieht man denen aber nicht unbedingt an. Nach tausch war jedenfalls Ruhe.

 

Obere Querlenker merkt man eigentlich hauptsächlich das wenn die ausgeschlagen sind das Heck bei Bodenwellen "versetzt".

Mein Vectra hatte auch bei Bodenwellen versetzt, Grund war aber nur ein defekter rechter Stoßdämpfer, beide erneuert, seit dem keine Probleme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Koppelstangen für Geräusch verantwortlich? Merkmale