ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Innenraumbeleuchtung von vorne steuern

Hintere Innenraumbeleuchtung von vorne steuern

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:33

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich die hintere Innenraumleuchte von einem Schalter vorne ein und aus schalten können.

Ich fahre einen Vectra C 1,8l 145 PS BJ 6/2006.

Im Himmel ist noch ein Platz für einen Schalter frei.

Geht das Ganze?

Dank und Gruß

Radi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Theoretisch sollte das kein Problem sein. Einfach einen Schalter parallel zum vorhandenen Schalter der hinteren Beleuchtung schalten und gut ist.

Bei mir ists so, dass ich vom Fahrersitz aus gut an den Schalter rankomme. Geht das bei dir nicht?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:46

Ich komme an die hintere Innenraumbeleuchtung nicht ran. Zu weit weg. Selber fummeln wollte ich eigentlich nicht. Dachte es gäbe da von Opel eine Lösung.

Hab ich etwas nicht verstanden?

Die hintere Innenraumleuchte kannst du ja mit der vorderen Leuchte gemeinsam schalten. Oder meinst du die Leseleuchten?

Schalterstellung mittig: die hintere Innenbeleuchtung leuchtet bei geöffneten Türen gemeinsam mit der vorderen.

ich denke, er möchte NUR die hintere Lampe ein/ausschalten

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:26

Ich kann vorne nur die vorderen und hinten nur die hinteren schalten. Ich möchte von vorne aber die vorderen und hinteren schalten können.

Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 134 (Auszug siehe unten)

Funktioniert das bei dir nicht? Müsste aber gehen.

wirds auch .... aber als Grobmotoriker wird er die Mittelstellung noch nicht gefunden haben ;) :D

Ich habe die Problematik erkannt

im Vectra C sitzt die hinteren Leseleuchten weiter hinten als z.B im Signum. Diese lassen sich also auch nicht von vorne (Fahrersitz) getrennt von der eigentlichen Innenbeleuchtung einschalten.

Wenn die Türen geöffnet werden gehen ja alle an (Innenbeleuchtung vorne und Leseleuchten hinten)

Zitat:

Original geschrieben von Radikoeln

Ich kann vorne nur die vorderen und hinten nur die hinteren schalten. Ich möchte von vorne aber die vorderen und hinteren schalten können.

ach so .... getrennt voneinander ???

Also ich komm ganz ohne Probleme in der C-Limousine an den Schalter von dem Licht hinten.

Das geht ja eh automatisch an/aus wenn das vordere an/aus ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:24

Hallo zusammen,

die Lampen sind sehr weit hinten. Da komme ich nicht dran.

Sicher gehen die Lampen mit an wenn ich die Türen öffne. Aber das möchte ich ja nicht ändern. Die Lampen gehen bei mir nicht mit den vorderen an, wenn ich diese einschalte. Die hinteren Leselampen möchte ich über einen extra Schalter vorne im Himmel einschalten.

Ah ... jetzt ... ja ... ich verstehe Dein Anliegen .... jedoch nicht den Sinn :D

Das wird auf jeden FAll nichts ohne Änderungen an der Hardware :)

Sorry, aber der muss sein :p :D :cool:

Glove
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:28

Lol sehr gut... :D

Nun, ich werde im März Papa. Und bei dieser Witterung kann, wenn man nach hinten schaut ,da nichts mehr erkennen. Und dafür wäre das ganz praktisch.

Ich habe aber auch mal gerade beim FOH angerufen, die Antwort war ernüchternd. Ist von Opel nicht vorgesehen, dass heißt selber machen... Ich... das wird ein Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Innenraumbeleuchtung von vorne steuern