Hintere Innenraumbeleuchtung von vorne steuern

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich die hintere Innenraumleuchte von einem Schalter vorne ein und aus schalten können.
Ich fahre einen Vectra C 1,8l 145 PS BJ 6/2006.

Im Himmel ist noch ein Platz für einen Schalter frei.
Geht das Ganze?

Dank und Gruß
Radi

26 Antworten

Bau dir doch so eine Art Fernbedienung ein. So im Prinzip wie bei den schaltbaren Steckdosen. Das ist zwar ein wenig mehr Bastelaufwand und du musst dir erst die passenden Teile suchen, aber dafür brauchst du nur die hintere Beleuchtung ausklipsen und kannst dort alles einbauen.

also bei mir geht die vordere und die hintere Beleuchtung an, wenn ich die zweite Taste von links drücke

Bei mir auch ... deshalb habe ich das Problem nie verstanden ....

Ehrlich??? Bei mir nicht... Direkt mal bei Opel nachfragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

also bei mir geht die vordere und die hintere Beleuchtung an, wenn ich die zweite Taste von links drücke

das geht bei meinem gts my 2005 auch von vorne

Zitat:

Original geschrieben von Radikoeln

Ehrlich??? Bei mir nicht... Direkt mal bei Opel nachfragen.

Du hast aber durchschaut, dass die Schalter hinten jeweils 3 Stellungen haben ???

Also hier nochmal probieren

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=715396

Ja, mir ist klar das die Schalter drei Stellungen haben -.-

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Die hintere Lampe geht mit an wenn man das Auto öffnet. Aber es geht nicht mit an, wenn man das vordere Licht einschaltet. Habe dazu mit meinem FOH gesprochen, anscheinend ist da im schalter was kaputt. Der schaut sich das mal an. Wenn es so funktioniert, dann habe ich ja was ich wollte 😁

Trotzdem viele Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Wie ist es denn im Signum? Ich meine:

Alle Lämpchen gehn bei geöffneten Türen mit an.
Die vorderen Leselichter kann ich mit den vorderen Tasten steuern. Die hinteren mit den hinteren Tasten.

Wenn ich aber auf die Innenbeleuchtungstaste drücke gehen meine ich nur die vorderen und nicht die hinteren Leselämpchen an.

Beim Signum gehen alle Leselämpchen an beim Drücken der Taste an der Dachkonsole! Ist das beim Vectra C auch so?

Hey,
ich habe nun den Schalter gewechselt. Ja, es gehen alle an!

aaaalso .... Vecta c Caravan FL :

Vorn HAuptleuchte mit 2 integrierten Leseleuchten, hinten 2 Leseleuchten mittig .

Hinten Schalter in Mittelstellung .

Tür auf , Hauptleuchte vorn und beide LL hinten gehen an

Türen zu , Licht geht aus (verzögert)
den mittleren der 3 Schalter in der HAuptleuchte gedrückt .... wie Tür auf ... Hauptleuchte und hintere LL gehen an .

Vordere LL gehen nur auf explizieten Druck der LL Shalter links und rechts .

Hinten kann der Wippschalter jeder LL auf 1 gestellt werden , dann geht diese LL auch einzeln an an .

Wippschalter auf 0 trennt die jew. LL vom Stromnetz und sie reagiert auf nichts mehr ...

Heckklappe öffnen : wie Tür auf, zusätzlich LAderaumbeleuchtung an

Deine Antwort