ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hintere Bremse Caddy 3

Hintere Bremse Caddy 3

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:06

Hallo!

Brauche für meinen Caddy hinten neue Bremsen, Scheiben und Beläge.

Bin ganz locker heran gegangen und habe einfach per Herstellernummer und Typenschlüssel gesucht.

Satz von ATE ausgesucht und gekauft, naja fast. Kam ins stutzen als ich verschiedene Durchmesser sah.

Trotz Studium des Forum bin ich noch nicht weiter nun, der Wirrwar von PR und FIN Nummern macht einen unsicher.

Also müsste ich mal nachmessen am Auto.

Aber ist es den nicht hinten völlig Banane ob die Scheiben 253, 250 oder 270mm Durchmesser haben?

Und warum bekomme ich ein Setz über KFZ-Teile24 für 70Euro wenn die Sachen einzeln 90 kosten?

 

Gruss Lars

Beste Antwort im Thema

Ich finde auch, dass der Hersteller sich hier ein Armutszeugnis ausstellt, zumal bei einigen Fahrzeugen die verbaute Bremsanlage in Form der PR- Nr. dokumentiert wird, andere nur eine Achse und wieder andere fehlen diese Infos gänzlich. Was da andere Hersteller betreiben spielt da auch kaum eine Rolle.

Wenn man dies durch die rosarote VW Brille sieht, schaut das natürlich anders aus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich finde auch, dass der Hersteller sich hier ein Armutszeugnis ausstellt, zumal bei einigen Fahrzeugen die verbaute Bremsanlage in Form der PR- Nr. dokumentiert wird, andere nur eine Achse und wieder andere fehlen diese Infos gänzlich. Was da andere Hersteller betreiben spielt da auch kaum eine Rolle.

Wenn man dies durch die rosarote VW Brille sieht, schaut das natürlich anders aus.

Dein Argument wäre verständlich wenn man sich täglich damit auseinander setzen müsste, aber wie mehrfach schon geschrieben macht man das einmal und dann ist das gut.

Ich habe auch absolut kein Problem damit. Verstehe aber den Sinn hinter diesem Datenaufkleber nicht so recht. Entweder ordentlich o. gar nicht.

Zudem gibt dir längst nicht jeder Unfreundliche die PR- Nr. raus.

Man muss ja deswegen auch nicht zum (Un-)Freundlichen. Selbst der TE hat die Möglichkeiten erkannt, die es gibt, wenn man das Material unter allen Umständen selber kaufen möchte. Allein die Faulheit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Ich hatte kürzlich nach der Größe der Bremse vorn gefragt und promt eine (die richtige) Antwort erhalten. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich mit dem System von VW einverstanden bin oder nicht.

Es kommt drauf an, welche Bremsanlage verbaut ist. BBei meinem ist eine 16Zoll Bremsanlage verbaut, d.h. vorne 312mm und hinten 272mm.

Diese Bremsanlage musste aber bei der FZG. Bestellung extra geordert werden.

Übrigens würde ich auf EBC Scheiben und Beläge setzen.

Hat sich bei mir in 5er GTI mit ~300PS bewährt wo nicht zimperlich damit umgegangen wurde.

Turbo groove mit green stuff funktioniert da mehr series zufriedenstellend und das seit 110tkm (1. Satz Beläge)

Ich habe jetzt seit kurzen ATE Powerdisc an der Vorderachse - schöne Scheibe gerade bei Regen.

Werde, wenn wieder mal fällig, an der HA auch Powerdisc montieren, da ich die Hoffnung habe, das diese Rillen vielleicht die rapide wachsenden Rostkrater an der Scheibe (trotz Handbremsenfahrt!) verlangsamt, bzw. verhindert.

Sind auch mit ABE.

Gruß

@Foggy

Zitat:

@larsw77 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:21:24 Uhr:

Habe 2011er Caddy mit 1.6er Motor u 102ps.

Merkste was? ;)

Zitat:

@Collossus schrieb am 6. Februar 2020 um 08:52:46 Uhr:

@Foggy

Zitat:

@Collossus schrieb am 6. Februar 2020 um 08:52:46 Uhr:

Zitat:

@larsw77 schrieb am 4. Februar 2020 um 21:21:24 Uhr:

Habe 2011er Caddy mit 1.6er Motor u 102ps.

Merkste was? ;)

Jap, Merk ich. Und jetzt?

Gibt's auch für den kleinen Motor.

Und welche Vorzüge haben sie, die man beim kleinen Motor benötigt?

Mehr Radau, mehr Verschleiß, wesentliche Vorteile keine aber bessere Optik.

Na dann war das doch ein perfekter Tipp.

Also zu den ATE Powerdisc (und normale ATE-Beläge) auf meiner VA kann ich sagen, absolut kein Unterschied zur Werksbremse was die Lautstärke betrifft.

Positiv bemerkbar ist das die bei nasser Straße/Regen sofort sauber 'zieht' ohne jegliche Gedenksekunde und ohne spürbare Veränderung des Reibverhaltens.

Insgesammt wirkt das alles auch etwas 'trockener'/'griffiger' um den Druckpunkt herum. Besser verzögern tut sie deshalb natürlich nicht, fühlt sich aber für mich besser an.

Werde ich mir wieder holen und testweise wenn es soweit ist, auch für die HA, in der Hoffung das die mal nicht wegen Gammel getauscht werden muss sondern einfach nur weil sie runter ist.

Diese ganzen gelochten oder mit richtig tiefen Schlitzen etc. von diversen anderen Herstellern haben mit der Powerdisc meiner Meinung nach auch nicht viel gemein....Die Powerdisc ist voll alltagstauglich

Gruß

PS: ich wurde nicht bezahlt :p

Preview

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Februar 2020 um 16:01:50 Uhr:

Mehr Radau, mehr Verschleiß, wesentliche Vorteile keine aber bessere Optik.

Selbst erfahren?

Ich kann sagen kein Lärm, zumindest nicht mehr wie andere Scheiben mit rillen und Nuten.

Deutlich weniger Verschleiß an Scheiben und Belägen.

Bremst kalt schon sehr gut, ich würde es locker mit Serie vergleichen, um dann mit zunehmender Temperatur noch besser zuzupacken.

Dazu deutlich Temperaturstabiler, kein verziehen.

Die Kombi fahren mittlerweile einige im Freundeskreis.

Vom fast 400Ps Corrado bid zum Familien A4 mit 130PS diesel.

Der einzige Nachteil ist das das einfahren relativ lange braucht.

Aber immer schön von Leuten zu hören die meistens keine Erfahrungen damit haben.

Wäre auch meine erste Wahl wenn ich viel mit Anhänger fahren würde.

Passat 3B/3BG und Audi A4 B5 hatten auch ein sehr deutliches Nassbremsproblem.

Da sollten die Nutenscheiben auch eine deutliche Besserung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen