ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. hintere Bremse bremst nur innen

hintere Bremse bremst nur innen

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:34

Hallo zusammen,

ich habe das problem dass die hinteren Bremsscheiben aussen total verrostet sind, aber die beläge noch sehr gut.

Ich vermute dass die beläge nie in kontakt getreten sind mit den scheiben.

Das komische ist dass es auf beiden seiten ist. jeweils aber nur aussen.

Was könnte das problem sein?

Gruß+Danke

Zyko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja das sind Schwimmsattelbremsen...ich vermute mal dass der Bremssattel fest ist und nicht "schwimmen" kann. Mal auseinanderbauen, reinigen und fetten.

Erklärung:

Du hast nur einen Bremskolben am inneren Belag.

Wenn du bremst, wird der innere Belag auf die Scheibe gedrückt.

Wen der an der Scheibe ansteht, wird gleichzeitig der ganze Bremssattel in die andere Richtung gedrückt und dadurch auch der äußere Belag an die Scheibe gezogen.

Wenn jetzt der Bremssattel festgegammelt ist, wird nur mit dem inneren Belag gebremst.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:45

danke für die schnelle antowrt.

also gibt es noch hoffnung dass ich keine neuen bremssättel brauche? wäre ja nicht gerade billig

naja, ich hab mir die hinteren Scheibenbremsen/Sättel noch nie anschauen können, aber ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich ist wie vorne.

Du brauchst keinen neuen Sattel; Du musst nur diese Bolzen gängig machen, auf denen der Sattel hin und her "schwimmt". Der Bremskolben selbst wird schon noch gehen...

Ist (zumindest vorne) recht einfach.

Themenstarteram 6. März 2007 um 23:25

so jungs. montag kommt das auto auf die hebebühne und dann kommen die bremsscheiben runter. arbeitskollege meinte ich soll am besten neue nehmen. ist besser als abdrehen. wo bekommt man die billig her

und mit billig meine ich nicht dass ich mit schrott einbauen will

edit: hab spaßeshalber mal bei ebay geschaut. da gibts zum teil für 35€ beide hinteren scheiben.

da steht aber nie eine marke dabei. trau dem zeug nicht, oder was meint ihr?

vielleicht kennt ja auch einer nen ebay mitglied der markenbremsscheiben billig vertickt

Bei duw-repair liegen sie bei 41€ das Stück.

Bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit Bremsen von denen.

Ganz billig bei ebay kann gut gehen, muß aber ned.

Vielleicht noch am ehesten an der Hinterachse wo sie ja nicht so stark belastet werden wie vorne.

Frag vielleicht mal beim FOH, kost ja nix.

Meinte letztens jemand dass die garned so teuer sind bei Bremsen wie man immer denkt.

am 7. März 2007 um 11:01

Hallo Zyko ,

wenn Du eh auf die Bühne gehst, miss die Scheiben doch erst mal nach. Wenn die noch genug Stärke haben, wieso wechseln ?

Die Bremssättel musst Du eh demontieren, säubern und gängig machen. Ggf. bischen Kupferpaste drauf. So sie dann gängig ist, müsste die Bremse den Rost runterbremsen. Dann ordentlich mit Wasser spülen. Hast Du auch gleich Kontrolle, ob es funzt.

Meine Scheiben vorn hab ich zuletzt bei ATU geholt. Die bekommen die von den Zulieferern. E-bay war mir für Bremsen zu heikel.

Ansonsten kram ich mal den Tipp von meinem alten Herrn raus, ab und zu an langen Gefällstrecken die Handbremse schleifen zu lassen, dann säubern sich die Bremsen wohl.

Bis dann, b.

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:53

hab ja auch geschrieben "spaßeshalber mal bei ebay geguckt" werde mir die definitiv nicht bei eBay bestellen.

handbremse bringt nix weil der sattel fest ist.

ich schau mir die bremsscheiben mal an. wenns wirklich nicht viel rost ist kann man die eventuell wirklich runter bremsen. glaub ich aber nicht.

und wenn die echt so weinig kaufen dann kann ich mir gleich neue holen. neu is immer gut

@benny

ja es geht um die hintere bremse

am 8. März 2007 um 18:02

die handbremse geht in die scheibe rein

die hat mit den bremsklötzen gar nichts zu tun

Zitat:

So sie dann gängig ist, müsste die Bremse den Rost runterbremsen. Dann ordentlich mit Wasser spülen

yoar da fährt metal voll drauf ab

erst schön heiß machen und dann voll mit kaltem wasser drauf

schlägt zwar dann nen bissel beim bremsen aber hat cool gedampft :D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja das sind Schwimmsattelbremsen...ich vermute mal dass der Bremssattel fest ist und nicht "schwimmen" kann. Mal auseinanderbauen, reinigen und fetten.

Erklärung:

Du hast nur einen Bremskolben am inneren Belag.

Wenn du bremst, wird der innere Belag auf die Scheibe gedrückt.

Wen der an der Scheibe ansteht, wird gleichzeitig der ganze Bremssattel in die andere Richtung gedrückt und dadurch auch der äußere Belag an die Scheibe gezogen.

Wenn jetzt der Bremssattel festgegammelt ist, wird nur mit dem inneren Belag gebremst.

Sorry Jungs aber der Astra hat hinten Festsättel (dh 2 Kolben pro Sattel)

am 8. März 2007 um 19:02

Genau. Is nichts mit schwimmen. Kann sein, das ein Kolben fest ist und er deshalb nur an einer seite bremst.

am 8. März 2007 um 19:40

stimmt -lol-

vor lauter klugscheißen drübergelesen :D

Versammt, hast recht...hat aber lange gedauert bis sich jemand dran gestört hat (wobei hab gestern erst eine Verwarnung von nem Mod für ne Bemerkung von vor einem Jahr gekriet...WWW vergisst nix ;) )

Aber schon ne bisschen wunderliche Konstuktion die Scheiben beim Astra hinten. Auch das mit der Handbremse.

Jetzt aber mal aus Interesse...gibt's eigentlich bei irgend nem anderen Opel auch noch Festsattelbremsen?

Die vom Astra G hinten sind ja z.B. wieder schwimmende.

am 8. März 2007 um 20:06

kaddi wenn ich nich irre

wenn nicht sogar vorne und hinten ... poar schon lange nimmer unter den fingern gehabt ^^

am 8. März 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Jetzt aber mal aus Interesse...gibt's eigentlich bei irgend nem anderen Opel auch noch Festsattelbremsen?

Die vom Astra G hinten sind ja z.B. wieder schwimmende.

Kadett e, Vectra a und calibra würd ich jetzt mal sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen