ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hintere Bremse B 245 selbst wechseln

Hintere Bremse B 245 selbst wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:34

Hallo, frage für meinen Mann in diesem Forum, ich hab´s nicht so mit Autotechnik, er nicht mit dem PC - nur als Erklärung.

Wir haben einen gebrauchten Benz W 245 gekauft aus einem Autohaus, hat jetzt so 93000 km runter. Die hintere Bremse sah von Anfang an komisch aus, etwas angerostet, das wäre so, weil diese nicht so stark bremst und die B-Benz-Fahrer eher defensiv fahren. Jetzt kam eine Fehlermeldung (Wackelkontakt im Sensor vorn, hinten ist ja keiner?). Da haben wir nochmal die hintere Bremse bemängelt und es wurde uns ein Angebot gemacht, zu 55 % bezahlt das Autohaus, zu 45 % wir die Reparatur. Wären so ca. 350 Euro. Nun habe ich nachgeschaut nach Ersatzteilen, kann man das überhaupt selber machen?Wenn ja, was muss man beachten.

Danke für entsprechende Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich würde mich einfach nur schämen

Also, schämen ist etwas, was man dir eher nicht vorwerfen kann, denn eigentlich klappt nur das mit dem Austeilen, gell? :)

Avon, ich hab alles zu dir gesagt und egal, ob du dich selbst für jemand hältst, der

"jahrzehntelang diese Dinge beruflich und fachlich kompetent erledigt hat",

kommunikativ bis du hier auch ein verletzender Schwätzer, da schätzt man dich schon richtig ein!

Also, von meiner Seite könnte es das jetzt gewesen sein, aber sicher nicht von deiner! :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@gusto1 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:20:37 Uhr:

Zum verrosteten bremskolben, die Manschette hatte keinen "sichtbaren" defekt, der rost ist an der innenlippe entstanden, der ausgefahrene kolben ist nicht mehr zurück gegangen, vor Jahren hat MB beide vorderen saettel ausgewechselt, weiß nicht warum und welchen Schrott die insgesamt an dem Auto bj2009 verbaut haben

Hallo

Stimmt , bei mir waren es auch 3 x Bremssättel die sich verabschiedet hatten.( Laufleistung am Schluss 176000 Km ) 2x Vorne und einer hinten. Habe 2 x gebrauchte eingebaut und einmal einen aus dem Netz.

Der Clou war ,die Teile haben nach dem wechseln immer gehalten ! ( Trotz gebraucht Teile )

Bei allen war der Kolben fest korrodiert und klemmte. Die Teile werden scheinbar irgendwo in.....??! hergestellt.

Billig und scheinbar im Vorfeld "Schrott ". Wie das ganze Auto halt.

 

Mfg

Langer

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:00:43 Uhr:

Leute wie du pfuschen herum und stellen dümmliche Fragen.

Ein paar Leute halten dich für einen rüpelhaften Kommuniktionkrüppel, aber ich sehe das nicht so drastisch, das vorab! :)

Auf meine beiden einfachen Fragen hattest du keine Antwort, denn du wusstest es schlichtweg nicht, was aber eigentlich nicht schlimm ist. Viele andere schrieben dazu dann auch sinnigerweise nichts, aber du musstest ein Fass aufmachen und stattdessen unglaublich wortreich zu den Fragen dann doch nichts sagen! :) Ich denke daher, dass eben og. "Kommunkationskrüppel" falsch ist, aber wenn jemand sich zu "Schwätzer mit sachlichem Backround" durchringen würde... ? :)

Avon, ich habe gar nichts gegen dich, schrieb ich ja schon, aber so ein wenig mehr Gelassenheit gegenüber anderen - wäre das nix?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 14. Februar 2019 um 20:57:18 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:00:43 Uhr:

Leute wie du pfuschen herum und stellen dümmliche Fragen.

Ein paar Leute halten dich für einen rüpelhaften Kommuniktionkrüppel, aber ich sehe das nicht so drastisch, das vorab! :)

Auf meine beiden einfachen Fragen hattest du keine Antwort, denn du wusstest es schlichtweg nicht, was aber eigentlich nicht schlimm ist. Viele andere schrieben dazu dann auch sinnigerweise nichts, aber du musstest ein Fass aufmachen und stattdessen unglaublich wortreich zu den Fragen dann doch nichts sagen! :) Ich denke daher, dass eben og. "Kommunkationskrüppel" falsch ist, aber wenn jemand sich zu "Schwätzer mit sachlichem Backround" durchringen würde... ? :)

Avon, ich habe gar nichts gegen dich, schrieb ich ja schon, aber so ein wenig mehr Gelassenheit gegenüber anderen - wäre das nix?

Gut, du forderst es heraus -

1) Jemanden zu verunglimpfen, der jahrzehntelang diese Dinge beruflich und fachlich kompetent erledigt hat, ist das eine, aber

2) als Stümper an einer Bremse Hand anlegen zu wollen, wenn man nicht in der Lage ist, per Schraubendreher und Taschenlampe einen Mechanismus so entweder nach oben oder nach unten zu verstellen, so daß man ein Links- vom Rechtsgewinde zu unterscheiden vermag und ein paar Bremsbacken damit entweder nach 5 x rauf oder 5 x runter zum Anliegen bringt, dann hat man DIE FINGER WEGZULASSEN!

3) Leute wie du gefährden nicht nur sich selbst (was in anderen Fällen schlimm sein mag), sondern vor allem Dritte durch Herumpfuscherei, und das ist unverantwortlich!

4) Was deine Wortwahl betrifft, so sieht man, wes' Geistes Kind du wohl bist - ich würde mich einfach nur schämen - aber das ist vermutlich ein Fremdwort für dich.

Für mich ist dieser Thread beendet, denn mit geistigen Tieffliegern zu diskutieren, macht weder Spaß noch Sinn!

FAZIT:

Bring dein Auto in eine Werkstatt und laß es von jemandem instandsetzen, der was davon versteht - DU jedenfalls bist überfordert.

Zitat:

ich würde mich einfach nur schämen

Also, schämen ist etwas, was man dir eher nicht vorwerfen kann, denn eigentlich klappt nur das mit dem Austeilen, gell? :)

Avon, ich hab alles zu dir gesagt und egal, ob du dich selbst für jemand hältst, der

"jahrzehntelang diese Dinge beruflich und fachlich kompetent erledigt hat",

kommunikativ bis du hier auch ein verletzender Schwätzer, da schätzt man dich schon richtig ein!

Also, von meiner Seite könnte es das jetzt gewesen sein, aber sicher nicht von deiner! :)

Hallo, gibt es keinen thread Manager der solche unsachlichen Diskrepanzen vor Veröffentlichung ausblendet.? Trotzdem, avon ist ok und hat Sachverstand, danke Langer46 für deinen Beitrag, mit dem neuen sattel hat sich die bremsscheibe selber vom flugrost befreit

Zitat:

@gusto1 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:09:15 Uhr:

Hallo, gibt es keinen thread Manager der solche unsachlichen Diskrepanzen vor Veröffentlichung ausblendet.? Trotzdem, avon ist ok und hat Sachverstand, danke Langer46 für deinen Beitrag, mit dem neuen sattel hat sich die bremsscheibe selber vom flugrost befreit

Hallo

Leider nein! Hinten habe ich 3x Scheiben getauscht und die Klötze! Was auch immer war,der mechanische Verstellhebel war

jedesmal fest korrigiert.Habe immer diesen gangbar gemacht, mit Bremsenfett eingerieben und alles hat funktioniert.

Die meisten tippen auf Handbremsseil ist aber der Umlenkhebel der Handbremse der fest ist!

Mfg

Langer

Hallo zusammen,

mir ist zwar bewußt, daß das "eine olle Kamelle" aus 2019 ist, aber da ich beim Radwechsel (aus verschiedenen Gründen sehr spät, leider!) auch gleich die Handbremse mit in Angriff nehmen mußte, nur zur Vereinfachung:

Einstellrädchen linke Seite = RECHTSGEWINDE, also normal, rechte Seite = LINKSGEWINDE - für die Grundeinstellung!

WIE man einstellt, hatte ich ja schon mehrfach gepostet.

Wichtig wären hier auch mal die Schmierpunkte. Ich fand das ganz interessant:

Vor ein paar Jahren hatte ich die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt, alles gereinigt aber vergessen zu schmieren. Nach ein paar Tausend Kilometer hat es von hinten gepfiffen, aber Hallo :-)

Samstag habe ich das wieder gemacht und ordentlich die Schmierstellen auch mit Paste versehen.

Das passiert mir nicht nochmal die Doppelarbeit.

Einstellen der Handbremse wie Du beschrieben hast war gar kein Problem. Tip Top wieder.

Bild anbei.

Allerdings muss ich mir mal irgendwann der rostigen Bremssättel annehmen....

Neu

Zitat:

@mlk02 schrieb am 23. Juni 2020 um 16:23:45 Uhr:

Wichtig wären hier auch mal die Schmierpunkte. Ich fand das ganz interessant:

Vor ein paar Jahren hatte ich die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt, alles gereinigt aber vergessen zu schmieren. Nach ein paar Tausend Kilometer hat es von hinten gepfiffen, aber Hallo :-)

Samstag habe ich das wieder gemacht und ordentlich die Schmierstellen auch mit Paste versehen.

Das passiert mir nicht nochmal die Doppelarbeit.

Einstellen der Handbremse wie Du beschrieben hast war gar kein Problem. Tip Top wieder.

Bild anbei.

Allerdings muss ich mir mal irgendwann der rostigen Bremssättel annehmen....

Kauf dir mal einen guten Rostumwandler und ein Sprühwachs, um die rostigen Karosserieteile zu behandeln (der Stoßdämpfer sieht ja fürchterlich aus, aber bestimmt nicht nur der (Stabi, Bremsleitungen, ...) - TANKSTUTZEN etc. ...

Hallo Avon,

der Wagen hat jetzt alle 2 Jahre die Unterbodenversiegelung bei Mercedes beim Service bekommen. Sieht alles soweit noch sehr gut aus. Stoßdämpfer und Bremssattel sehen halt bescheiden aus. Bremssattel gehe ich demnächst mal an, Stoßdämpfer tausche ich dann bei Bedarf.

Aber klar, wenn man das Bild anschaut sticht das ganz schön heraus.

Grüße

mlk02

Zitat:

@mlk02 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:47:46 Uhr:

Hallo Avon,

der Wagen hat jetzt alle 2 Jahre die Unterbodenversiegelung bei Mercedes beim Service bekommen. Sieht alles soweit noch sehr gut aus. Stoßdämpfer und Bremssattel sehen halt bescheiden aus. Bremssattel gehe ich demnächst mal an, Stoßdämpfer tausche ich dann bei Bedarf.

Aber klar, wenn man das Bild anschaut sticht das ganz schön heraus.

Grüße

mlk02

Beides brauchst du natürlich nicht auszutauschen bei einwandfreier Funktion! Kannst auf die Teile einen guten Rostumwandler aufbringen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tannox Roststabilisator gemacht - Teile sind nach Reaktion tiefschwarz, wie lackiert - soll eine Dauerlösung sein!

Hallo Avon,

vielen Dank für den Tipp.

Dem werde ich mir auf jeden Fall annehmen.

Edit: Eben gekauft!

 

Grüße

mlk02

Ich würde sagen der Kunde hat 100 % selbst bezahlt,

wie bereits erwähnt,wie kommen die auf diesen Betrag ????? Es ist mir ein Rätsel !!!

Zitat:

@Turboschlumpf9995 schrieb am 11. April 2012 um 22:39:54 Uhr:

Wenn 45% 350€ sind dann sind 100% 777€

Lohn sind 250€ und Mat 150€ in der mercedes niederlassung. wie kommen die auf 777€???

Wer noch keine Hinterachsbremse am Mercedes gemacht hat wird verzweifeln. Feststellbremse sitzt in Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hintere Bremse B 245 selbst wechseln