ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wandler-Wechsel kurz vor Service D

Wandler-Wechsel kurz vor Service D

Themenstarteram 21. März 2009 um 0:08

Hallo,

bei mir wird wegen dem bekannten Ruckel-Problem mit der Autotronic nun der Wandler auf Ganrantie getauscht.

In 3000 Km ist Service D fällig, inkl. Autotronic-Ölwechsel. Der Freundliche rief mich heute an und fragte, ob er den Ölwechsel jetzt gleich mit machen soll, da er eh bald fällig ist. Ich sagte vernünftigerweise JA.

Meine Frage: Muss ich diesen Ölwechsel bezahlen?

Meine Logik sagt mir, dass bei einem neuen Wandler sowieso neu Öl aufgefüllt werden muss, somit gehört dieser "Ölwechsel" zur Garantie, oder? Wenn das so ist, warum ruft mich der Freundliche deswegen noch an?

Ich bin mir aber unsicher und habe das Gefühl, dass die mir die Kosten des Ölwechsels unterjubeln wollen...

Wie denkt Ihr?

 

Gruß

Sören

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@Update:

Laut MB-Werkstatt gehört zum Tausch des Wandlers nicht automatisch neues Öl.

Das heisst, ich musste es bezahlen.

Dann hat deine MB-Werkstatt aber nicht nach der offiziellen Dokumentation gearbeitet. In der Doku heißt es außdrücklich: Beim Tausch des Drehmomentwandlers muss das Öl und der Getriebeölfilter mit erneuert werden. Altes Getrieböl wiederverwenden ist also nicht okay.

Gruß

sternfreak

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das sehe ich genauso wie du, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: Frechheit/ Dreistigkeit:mad:

Themenstarteram 21. März 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Das sehe ich genauso wie du, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: Frechheit/ Dreistigkeit:mad:

Naja, über die Kosten habe ich mit ihm ja nicht gesprochen. Deswegen will ich noch nicht schimpfen.

Habe heute meinen B abgeholt...ruckelt nicht mehr *juhu*.

Aber dafür glänzt er wie neu (frag mich jedesmal, wie die das innen immer so sauber kriegen).

Super Service!

 

Sören

Der:)hat bestimt den Ölwechsel vom Service D gemeint damit du nicht nochmal extra in die Werkstatt musst;)

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Der:)hat bestimmt den Ölwechsel vom Service D gemeint damit du nicht nochmal extra in die Werkstatt musst;)

Gruss

QQ 777

( funktioniert bei euch der Änderungsbutten auch nicht????? )

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

 

( funktioniert bei euch der Änderungsbutten auch nicht????? )

Der ist bei mir seit ein paar Tagen immer unsichtbar. Aber er "hinterlässt" eine Lücke, in die kann man klicken und es funktioniert dann.

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Der:)hat bestimt den Ölwechsel vom Service D gemeint damit du nicht nochmal extra in die Werkstatt musst;)

 

Gruss

 

QQ 777

Das war mir schon klar, dass er das meinte, aber wenn das eh zum Wandlertausch gehört muss ich den Kunden nicht FRAGEN ob das gemacht werden soll, sondern INFORMIEREN dass beim nächsten Service diese Arbeit entfällt.

 

Sören

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:01

@Update:

Laut MB-Werkstatt gehört zum Tausch des Wandlers nicht automatisch neues Öl.

Das heisst, ich musste es bezahlen.

Wie?! Die füllen das Öl um?! o_O

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:20

Ja, genau. Dich schauen sich das Öl auf evtl. enthaltenem Abrieb an und dann gehts wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@Update:

Laut MB-Werkstatt gehört zum Tausch des Wandlers nicht automatisch neues Öl.

Das heisst, ich musste es bezahlen.

Dann hat deine MB-Werkstatt aber nicht nach der offiziellen Dokumentation gearbeitet. In der Doku heißt es außdrücklich: Beim Tausch des Drehmomentwandlers muss das Öl und der Getriebeölfilter mit erneuert werden. Altes Getrieböl wiederverwenden ist also nicht okay.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:35

Selbst wenn Du mich nach den Erfahrungen zu FUCHS Titan GT 1 5W 30 fragen würdest, ich wüßte nicht was ich Dir da schreiben sollte...

 

Fliegenfranz

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:37

Storno: hatte gerade was für einen anderen Thread geschrieben.

 

@Sternfreak:

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir die Dokunummer (vielleicht inkl.Text) nennen?

 

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

@Sternfreak:

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir die Dokunummer (vielleicht inkl.Text) nennen?

Fliegenfranz

Dokunummer und den Text der Doku kann ich dir leider nicht nennen.

Sag deiner Werkstatt sie sollen in der TIPS-Dokumentation unter dem Begriff "Ruckeln beim CVT-Getriebe in verschieden Fahrzuständen" suchen. Da steht dann alles rund um den Wandlertausch drin.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:47

OK, werde meinen Meister darauf ansprechen.

Danke!

 

Fliegenfranz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wandler-Wechsel kurz vor Service D