Hinterachsträger - Lieferzeit?
Hallo Freune,
der TÜV hat mein Hinterachsträger zwecks Rost bemängelt. MB will Ihn bzw. muss das Teil jetzt wechseln
Jetzt sollen die Teile nicht lieferbar sein. Kennt jemand das Problem?
Nachdem beim 204 auch das Thema bekannt ist, (ist wohl die gleiche Konstruktion) sollten die doch das " Metallteil" auf Lager haben bzw. kurzfristig abrufbar sein.
Wie lange habt Ihr gewartet?
Danke
35 Antworten
Noch zu erwähnen, obs wirklich hilft muss man erst sehen...
Der Meister meiner MB-Werkstatt erwähnte einen Designfehler aufgrund verschiedener Materialien, die am Hinterachsträger zusammen verbaut wurden. Alu, Stahl, etc... ("Elektrochemische Korrosion").
Er hat mir auch eine Hohlraumkonservierung des Trägers vor Einbau empfohlen. Ging zwar auf meine Kosten, hat aber letztendlich auch nur etwas fürs Material verrechnet.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 23. Juli 2025 um 11:52:03 Uhr:
Noch zu erwähnen, obs wirklich hilft muss man erst sehen...
Der Meister meiner MB-Werkstatt erwähnte einen Designfehler aufgrund verschiedener Materialien, die am Hinterachsträger zusammen verbaut wurden. Alu, Stahl, etc... ("Elektrochemische Korrosion").
Er hat mir auch eine Hohlraumkonservierung des Trägers vor Einbau empfohlen. Ging zwar auf meine Kosten, hat aber letztendlich auch nur etwas fürs Material verrechnet.
Ich gehe fest davon aus, dass der zweite Träger das restliche Auto überleben wird.
Im Übrigen scheinen sie beim Tausch ordentlich konserviert zu werden, jedenfalls waren danach immer mal Wachstropfen am Asphalt zu erkennen.
Ich verschwende jedenfalls keinerlei Gedanken mehr an den Träger.
Hier wurde schon öfter berichtet, dass im WIS steht, dass die Teile vorm Einbau ordentlich geflutet werden sollen?
Genau so ist es!
Konservierung ist von der Werkstatt durchzuführen.
Steht auf meiner Rechnung ohne Eigenanteil.
Konservierungsmittel 0,5 Ltr auch ohne Berechnung.
Vielleicht haben die den Achsträger voll gemacht und ihm zusätzliches Konservierungsmittel berechnet :-)