1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HinterachsLager !!!!

HinterachsLager !!!!

VW Golf 1 (17, 155)

hallo leute.
hab ein problem mit meinem golf 2 gt. immer wenn ich anfahre knackt hinten rechts das achslager (glaube es zumindest. die stoßdämpfer können es nicht sein, sind neu. habe noch einen alten golf 2 gt hier rumstehen und hab mir überlegt die kompl. achse zu tauschen.
weiß jemand woran ich erkenne ob die hinterachslager noch ok sind?? wenn ich unten die stoßdämpfer schrauben löse und die achse bewege und dann KEIN spiel im lager ist, kann ich dann 100%ig davon aus gehen das dass lager noch ok ist??????
hab außerdem noch nie gehört das diese lager mal kaputt gehen.. ungewöhnlich oder ?????
VIELEN DANK IM VORAUS...
gruß
Felix

Beste Antwort im Thema

ich bin damals mit der hinterachse in der hand mit der straßenbahn zu VW gefahren 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachslager Golf 2 tauschen' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Golf II GT.
Der Tüv hat die Hinterachslager bemängelt. Die Gummis schälen sich raus.

Ich habe heute angefangen die Lager zu tauschen.
Raus habe ich sie noch bekommen ABER rein ist
in die Hose gegangen. Ich hab mir dazu ein Einziehwerkzeug mit einer 12mm Gewindespindel gebastelt. Leider ist mir dieses Werkzeug um die
Ohren geflogen.

Hat jemand einen Tip wie sich die Lager mit Heimwerker
mitteln montieren lassen?

Bzw welches Spezialwerkzeug ist dafür notwendig und gibt es das von Drittanbietern?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Ciwa

Hinterachslager

hallo, HeikoVAG hat neutlich ein Bild von dem Werkzeug gepostet und schon vor längerer Zeit mal erklärt wie du die Dinger raus und wieder reinkriegst. Hast du es mal mit warmmachen versucht. Zur Not musst du halt die Achse zum Freundlichen nehmen. Ich hab meine auf mit dem Holzspalter (10t) reingedrückt. Aber diese unkonventionelle Methode will ich dir nicht empfehlen.

Hallo,

ich bin zum VW-Händler meines Vertrauens gegangen und hab mir das passende Werkzeug ausgeliehen, damit geht es (fast) kinderleicht!

Gruß netzrac

Hallo,

@ Hansge ok die Möglichkeit des Ausbaus der HA
ist die letzte Möglichkeit.

@ netzrac das werde ich wohl tun. Obwohl hier im Raum CO sind die Freundlichen nicht so kooperativ.

Danke euch erst mal, mal schaun ob ich Heiko VAG
per PN erreiche.

Ciwa

Ähnliche Themen

http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htm?f=fs

Hallo Leute,

danke an alle für die Hilfe. Ich habe das volle Programm durchgeführt. Alles zerlegt, Achse sandgestrahlt, neu lackiert und die Lager hab ich beim Freundlichen einpressen lassen.

Weils so schön war auch gleich noch neue Ankerbleche Scheiben und Beläge spendiert.

Ich denke das reicht jetzt.....

Bis zum nächsten Problem ;-)

Ciwa

Hallo, die Gummilager eines Freundes sind auch hinüber, ich soll sie ihm wechseln und habe zwei kleine Fragen.

Welche Böcke zum Halten des Wagen sind notwenig (habe solche Dreibeine, reichen die aus?)

und welchen Durchmesser muss das "Rohr" haben, damit ich die Lager in die Achse einpressen kann? Das würde ich mir dann vorher drehen lassen.

Dann noch was anderes, bei ihm ist auch der linke Radbremszylinder defekt, ich werde wohl beide wechseln und wollte wissen ob man die Arbeiten RBZ und Gummilager direkt zusammen besser machen sollte in einem Abwisch?

Gruß Michael

Ja würde ich auf jeden Fall alles auf einmal machen, denn dann brauchst du nur einmal die Bremse zu entlüften.

Gruß.

Habe bei mir die Zweitachse genommen, den Gummi mit ner Bohrmaschine zerbröselt, dann das Teil in der Mitte herausgeschlagen und dann den Gummi heraus gekratzt. Dann hab ich ein Metallsägeblatt genommen und die Hülse in der Achse eingesägt. Dann mit einem Hammer die Hülse heraus gekloppt.
Habe es auch versucht selber die Achslager rein zu machen. Keine Chance ohne der Vorrichtung oder man baut sich was. Zudem müssen die Achslager in der richtigen Position eingepresst werden (nur als Hinweis). Habe es dann bei VW machen lassen für 30 Euro und gut. Die Achslager haben um die 30 Euro gekostet (Febi).
Und bei Einbau dran denken, das die Achslager eine gewisse Vorspannung haben müssen, bevor ihr die fest zieht 😉

Ich hab die Dinger letztens an meiner Hinterachse so rausgeschlagen. Frage nich nach Sonnenschein, das mach ich net nochmal. Wenn man nen ausreichend großen Hammer hat geht es.

ich wollte die Achse abmontieren und dann wie halt bei Heiko in den Bildern das Gummilager durchtrennen, also das Heraus bekommen stellt kein Problem da, dafür sollte ich alles haben.

Wollte nur wissen, wenn ich es am Schraubstock einpresse welchen Durchbesser die Hülse haben muss wie bei diesem Bild??? Aber vielleicht lassen wir es auch bei ner Werkstatt einpressen mal schaun. Habe eben RBZ und die Gummilager bestellt Preis war incl. Porto 43,50€ fand ich ok. Mal schaun ob es so klappt wie ich es mir vorstelle?!?!?

gruß Michael

Wenn du die Achse komplett raus machst lohnt es sich doppelt die Bremse zu machen, da du sowieso die Trommeln aufmachen musst, um die Handbremsseile auszuhaken. Wenn du es in einer Werkstatt einpressen lassen willst, demontier wenigstens die alten Lager, dann musst du die Arbeit schonmal nicht bezahlen.

Gruß.

da ich keinen neuen thread aufmachen will hier meine frage, denn

nun ist es soweit, beim Jetta müssen neue Hinterachslager rein...
achse ist schon ausgebaut und die alten lager sind auch schon raus, aber wie zur hölle bekommt ihr die neuen buchsen rein 😕😕😕

einen ausreichen dimensionierten schraubstock habe ich, aber ich will nicht gleich das neue lager zerstören... wie sieht denn das original einpresswerkzeug aus? der Link von Heiko VAG funktioniert leider nicht mehr...

das ganze darf ich dann auch gleich noch mal am golf 2 machen für den tüv onkel...

ich bin damals mit der hinterachse in der hand mit der straßenbahn zu VW gefahren 😁

das ist meine notlösung, ich müsste aber so knapp 25-30km zur nächsten werke fahren die das machen würde... außerdem hab ich noch die stoßdämpfer dran, da die schrauben davon so vergammelt sind das ich mich nicht trau die zu lösen. bei einer hab ichs versucht, da konnte ich zwar den kopf drehen, aber auf der anderen seite hat sich nichts bewegt... sprich das geht richtung kopf abdrehen...

wenn man das des erste mal macht ist man auch gar nicht darauf vorbereitet auf evtl noch nötige ersatzteile... beim jetta müssen gleich mal neue federteller oben rein (weil komplett durch!) bremsleitung bei demontage gebrochen, muss auch neu, radbremszylinder auf beiden seiten schrott, alles erst beim ausbau festgestellt... und das alles am WE wo kein laden auf hat um teile nachkaufen zu können...

Deine Antwort