hinterachsgetriebe Öl wechseln
Hallo,
Morgen wollte ich das Hinterachsgetriebe Öl wechsel da es schon gute 120.000km nicht gewechelt worden ist.
In welchen Intervallen sollte man das Öl wechseln und könnte jetzt schon was in mitleidenschaft gezogen worden sein, weil das Öl schon so lange drine ist?
Wäre für Hilfreiche Antworten dankbar.
Gruss Andy
33 Antworten
Hi!
Weil ihr gerade bei Hinterachsgetrieben seid, macht es eigentlich was aus, wenn das Getriebe längere Zeit verschlossen aber ohne Öl und nicht verbaut quasi nur rumliegt?
Kann das innere ohne Öl schaden nehmen?
Sind die Füllmengen eigentlich auch für Diffs mit Sperre?
MFG Freshmaker
woher weiss ich, ob ich ein Diff mit oder mit ohne Sperre hab?
Zitat:
Original geschrieben von freshmaker328i
macht es eigentlich was aus, wenn das Getriebe längere Zeit verschlossen aber ohne Öl und nicht verbaut quasi nur rumliegt?
Wenn das Öl nur abgelassen wird sind die metallischen "Innereien" ja noch mit einem leichten Ölfilm überzogen. Wenn dann noch Ein- und Auslassöffnung verschlossen sind kann man das Getriebe so lagern. Man sollte es noch von aussen sauber machen.
Sobald die Innenteile blank und Fettfrei sind und sich feuchtigkeit und Luft dazu gesellen kann es anfangen zu "gammeln".
Zitat:
Sind die Füllmengen eigentlich auch für Diffs mit Sperre?
Ja, die Füllmengen gelten auch für Sperrdifferentiale. Auch hier heisst es in der Praxis "Auffüllen bis Überlauf".
Grüße,
Hobbyschrauba
Ok, dankescheeeee.
@Glueckswurmal
An dem Hinterachsgetriebe ist so eine Blechfahne, da steht, wenn es Sperre hat ein S drauf.
MFG Freshmaker