hinterachse

BMW 3er E46

hallo,ich wollte nochmal fragen,ob das knallen am heck normal ist,wenn mann die gänge reinlegt,oder wenn mann die gänge reinlegen möchte,das thema war schon oft hier,vieleicht hat nan ja neue ergebnisse?gang rein knall,bevor gang rein knall...und wenn mann länger die kupplung tritt passiert das nicht

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von romelli

war gestern in der garage um bißel zu basteln und hab das
auto vorgefahren. da habe ich das knallen wieder gehört,
bin ohne gas angefahren und nur mit kupplung gespielt.

immer wenn ich bißchen schneller los gelassen habe,
kam der leise knall. hat jemand sowas mal gehabt?
dachte das ist normal, ist schließlich mein erster bmw.

Ich glaub so langsam verstehe ich, welches Knallen ihr meint 😉

Es tritt nur auf, wenn die Kupplung unter Last in der "falschen Geschwindigkeit" gelöst bzw. getreten wird, also in dem Moment wo die Kupplung aufhört zu greifen???

Das hört man natürlich auch nur in den ersten beiden bzw. noch im dritten Gang, da bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrgeräusche überwiegen.

Dieses "Knallen" hatte bisher JEDER E46 den ich gefahren habe und da gibt´s ne einfache Lösung. Einfach so auskuppeln, dass es nicht knallt. 😁 Braucht ein bisschen Übung, aber irgendwann hat man die Technik drauf 😉 Einfach ein bisschen die "Kuppelgeschwindigkeit" variieren bis es nimmer knallt.
Als ich den E46 bekommen hab, hatte ich anfangs damit auch bissl probleme, aber eigentlich braucht man nicht lange sich dran zu gewöhnen.

Gruß

Ci-driver

werde es mal versuchen wenn ich die karre anmelde.

also ist es ganz NORMAL das geräusch und wir müssen
uns keine gedanken machen?

oder hat jemand schon mal irgendwelche schäden gehabt,
die zu diesen geräuschen führen?

Hallo,

meiner hat das selbe PROBLEM, Bj.99. War damit in der Niederlassung, Komentar vom Meister, das das Hinterachsgetriebe zuviel Spiel hat. Abhilfe würde nur ein neues schaffen. Nur bei dem Bj. lohnt sich das nun wirklich
nicht.
Also muß man damit leben, oder viel Geld ausgeben.

Gruß, Darius

Zitat:

Original geschrieben von romelli

also ist es ganz NORMAL das geräusch und wir müssen
uns keine gedanken machen?

Wenn es "das" Geräusch ist, dann ist es normal. Wenn es allerdings eine defekte Hinterachse ist, dann ist es nicht normal und es hört sich sicherlich anders an. Wenn man natürlich immer so auskuppelt, dass man ein leichtes "knallen" hört, dann wird das auf Dauer sicherlich auch nicht gut sein.

Ich würd auf jeden Fall trotzdem mal die Hinterachse beim 🙂 kontrollieren lassen, kost ja nix. Beim 328 auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß

Ci-driver