1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hinterachse - Querlenker und Gummilager Radlagerträger

Hinterachse - Querlenker und Gummilager Radlagerträger

Audi A4 B7/8E

Moinsen zusammen!

Beim HU-Vorabcheck hat mir der Prüfer unter anderem den Querlenker der Hinterachse und das Gummimetall-Lager vom Radlagerträger aufgeschrieben.
Für das Gummimetall-Lager muss der Radlagerträger raus, neues Lager einpressen.
Gibt es beim dem Querlenker hinten irgendwelcher Schwierigkeiten? Oder bekommt man den einfach raus?
Kein Quattro, Frontkratzer

Gruss caddy2E

28 Antworten

Und bei "bauen sie die Hinterachse aus" steht " bauen sie die Abgasanlage aus". Man muss das halbe Auto zerlegen um eine! Schraube raus zu bekommen? Ich habe ja schon einige Autos geschraubt, aber so eine Sch..ß. hatte ich noch nie...

Danke! Gruss caddy2E

Dann fang mal mit Land Rover an…

Antriebsriemen der Hochdruckpumpe soll laut LR das Haus ab…. 😁

Heute mal versucht, mit einem gebauten Werkzeug das äußere Lager des oberen Querlenkers raus zu drücken. M12 Gewindestange abgerissen...

Gruss caddy2E

20230826_115852.jpg
IMG-20230826-WA0002.jpeg

Besseres Material ...

IMG-20230829-WA0020.jpeg

Einwandfrei, dachte schon warum kommt keine Antwort mehr.

Das Werkzeug nochmal überarbeitet, gestern lag es auf der Werkbank, heute ausprobiert. Aber mit der festeren Variante war das Gewinde arg strapaziert, hat ordentlich geknallt...
Morgen die andere Seite, dann zusammen bauen und zur HU.

Gruss caddy2E

Darf ich an der Stelle einmal einhaken... Habe das Problem beim A5. Niemand kennt sich aus, jeder sagt, die obere Schraube geht so raus. Das steht sogar im Reparaturleitfaden von Audi. Bedacht hat man offenbar nicht die Quattro-Modelle.

Ich muss nur den Xenon-Sensor tauschen, allerdings inklusive der Halterung. Sie muss raus, zwingend.

Problem: Diese ist zusammen mit dem oberen Querlenker eingeschraubt. Die Schraube hat man besonders clever von links nach rechts zum Heck hin eingesetzt im Werk, sonst wäre es unproblematisch. So bleibe ich, wie hier schon jemand schreibt, am Tank hängen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Achse relativ einfach zu lockern, so dass ich sie einmal 5 cm absenken kann? Dann nehme ich die Schraube raus und setze sich nach dem Sensorwechsel umgekehrt wieder rein?

Ich möchte bei meinem A4 Cabrio 1.8T B6 Quattro (8H) auch die hinteren Querlenker wechseln.

Ist es möglich ohne den Hilfsrahmen zu entfernen?

gem. dem folgenden Artikel, kann der Hilfsrahmen ca. 2,5 cm abgesenkt und die Federn zusammengespannt werden und dann kommt man an die obere Schraube.

https://www.pelicanparts.com/.../...acing_Rear_Suspension_Bushings.htm

Habt ihr zufällig Erfahrungen damit?

Viele Grüsse

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 20. Juli 2023 um 05:25:48 Uhr:

Eigentlich muss die Achse abgesenkt werden.
An die oberen Querlenker kommst du sonst nicht ran.
Beim unteren Querlenker bekommt man 3 von 4 Schrauben am Achsträger so raus, die 4. Schraube (rechts hinten, Bild) kann man nicht rausziehen weil leider der Tank im weg ist.

Hey zusammen,

Habe den Akt gerade auch hinter mir. Falls nur der untere Lenker defekt ist, kann man doch auch eine Säbelsäge benutzen. Schraube soweit raus schieben wie möglich, Kopf absägen, zur Mutter Seite raus, neue Schraube von der anderen Seite rein?!

So eine Säge meine ich

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Zitat:

@mrmcfly79 schrieb am 9. Januar 2025 um 08:08:26 Uhr:

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 20. Juli 2023 um 05:25:48 Uhr:

Eigentlich muss die Achse abgesenkt werden.
An die oberen Querlenker kommst du sonst nicht ran.
Beim unteren Querlenker bekommt man 3 von 4 Schrauben am Achsträger so raus, die 4. Schraube (rechts hinten, Bild) kann man nicht rausziehen weil leider der Tank im weg ist.

Hey zusammen,

Habe den Akt gerade auch hinter mir. Falls nur der untere Lenker defekt ist, kann man doch auch eine Säbelsäge benutzen. Schraube soweit raus schieben wie möglich, Kopf absägen, zur Mutter Seite raus, neue Schraube von der anderen Seite rein?

So eine Säge meine ich

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Falls beim oberen Lenker nur das radseitige Lager defekt ist, kann man das auch einfach im verbauten Zustand auspressen und ein neues reinmachen, die Buchse kostet von Lemförder 10 Euro. Bei mir sah das Innere Lager noch wesentlich besser aus, wahrscheinlich weil es nicht so sehr dem Salz etc ausgesetzt war. Diese Maßnahme zeigt dem TÜV auch schonmal ein guten Willen.

Hallo ...ich habe das selbe Anliegen will alle querlenker hinten wechseln ...habe die auch schon da inkl Sturzkorrektur schraube ..kann mir aber irgendjemand sagen was noch alles für schrauben da rein kommen ...ist ja nix zu finden bzw zu kaufen...lg

anbei meine Liste, keine Gewähr für Vollständigkeit :-) gibt das meiste aber nur original bei Vw

Deine Antwort