Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A 4 Querlenker vorne

A 4 Querlenker vorne

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. August 2002 um 17:22

Hallo Leute !!

Wer kann mir mitteilen, welcher Achslenker (Querlenker ) beim Audi A 4 vorne als erstes kaputt geht?

Ich habe bei geringer Geschwindigkeit ( 25-30 km/h ) über Unebenheiten, ein kurzes Schlagen vorne rechts.

Wer nicht schlecht, wenn nicht gerade die Antwort käme, mach alle neu, so wie es Audi mir empfiehlt.

 

Danke einfach mal im voraus. Schoellii

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Schoellii

Fahr doch einfach mal auf ne Grube ( wichtig : nicht Hebebühne !! ) und kontrolier mal die Querlenker Buchsen , Stabi und auch das Domlager auf Spiel .

Hi

meistens ist ein unterer Querlenker ausgeschlagen oder

die Koppelstangen vom Stabi.

aber mittlerweile schlagen auch die oberen Gelenke aus.

Tschau

Ich denke, der Traglenker (der untere, vordere Lenker, an dem der Stoßdämpfer angreift) ist als erstes dran, der sieht zu jedem Zeitpunkt die volle Kraft des Fahrzeuggewichts. Die andern führen "nur". Man kann die Lager einzeln tauschen, es sei denn das Traggelenk außen schmeist den Löffel (und das tut es ziemlich gerne). Ist im Gegensatz zu den anderen ein Kugelgelenk und von daher nicht eingepreßt.

Jennes.

Hi

 

Hallo

Hatte selbst einen Audi A4 Bj. 95 hatte ebenfalls Probleme mit meinen Querlenkern, bakam sie von Audi kostenlos ersetzt. Ich weiß nicht um welches Bj. bzw. welche Serie es sich bei dir handelt, aber es gibt bei Audi eine Art Rückrufaktion, da es Probleme mit den Querlenkern gab. Bei mir wurden alle Querlenker und Spurstangen ausgetauscht. Audi tut dies bis zu einem Kilometerstand von 150.000 .

Vielleicht ist ja auch dein Audi davon betroffen.

Quietschen an der vorderen Achse

 

Hallo liebe Mitleidenden A4 fahrer,

habe das gleiche Problem gehabt und habe es auch leider wieder. Auto A4 1,6 96

Der Leidensweg. Nach ca 60.000km geräusche(quietschen) beim lenken im Stand. Spurstangenköpfe links oben ausgeschlagen. Spurstangenköpfe + Stange erneuert. Problem behoben. ca 250€ Anderson in DN

61.000km wieder quietschen an der vorderachse. Verzweifelung. Diesmal nicht im Stand, sondern auf unebener Fahrbahn. (warmes wetter, sehr extrem) Traglenker vorne beide gewechselt ca 300€ 13.08.2003. Jetzt kommt der Hammer 20. November 2003 wieder leichtes quietschen bei unebener Fahrbahn und langsamer fahrt. 24. Nov gut zu hörendes quietschen auf der Fahrerseite beim Wippen am Federbein. Gleiche Geräusch wie vor der Reperatur der Traklenker. Ist doch nicht normal oder?

am 29. April 2004 um 14:24

Audi & VW Querlenker vorne

 

Hallo Zusammen,

die ganze Raumlenkerachse stellt ein Problem dar!!! Im freien Teilehandel gibt's klasse Rep.-Sätze für alle A4,Passat A6, A8 und einige Skodas. Beste Erfahrungen habe ich mit den gegenüber VW verstärkten Teilen vom Hersteller Meyle gemacht. Machen auch überall Werbung. A4 Satz heißt 116 050 0020 mit und ohne Stabis - habe gehört, dass andere auch den Satz haben, sind aber lange nicht so gut.

Viel Spaß mit dem letzten Austausch

am 5. Mai 2004 um 18:42

Hallo Leute,

da ihr gerade beim Thema seid hätte ich auch noch ne Frage!

Und zwar habe ich ein ähnliches Problem allerdings tritt es bei mir andrs auf, bei kaltem Wetter ca 10 C morgens oder regen knackt es vorne rechts (hört sich so an als fliegt ein Stein gegen das innere Radhaus) dagegen wenn es Warm ist 20 C oder wärmer kann ich fahren wie ich will (Kurven Bahnschienen und so weiter) und es knackt gar nichts!! War breits beim befreundetem Mechaniker auf nem Kanal und haben alles überprüft (Dämpfer,Traggelenke) scheint alles fest zu sein und nichts macht Geräusche. Das einzige was wir feststellen konnten ist eine defektes Antriebsgelnk auf der anderen Seite. (Wird gewechselt)

 

Hat jemand vieleicht sowas bereits hinter sich??

Für Hilfe würde ich sehr dankbar!!

Gruß

am 5. Mai 2004 um 20:21

Querlenker / Audi A6 / 1998

 

Immer wieder das gleiche Problem, Querlenker vorne - oben ausgeschlagen. Die Kosten werden von Audi nicht übernommen. Lt. Werkstadt werden z.Z. nur die untern Querlenker kostenlos ausgetauscht (Rückrufaktion). Hat jemand etwas anders gehört?

am 8. Mai 2004 um 13:06

In der letzten Ausgabe der ADAC Zeitschrift stand darüber was drin

(wenn ich nich irre). Ich hab die nich mehr, eventuell kann da mal

jemand rein schauen und das posten. SENKJUH!

am 9. Mai 2004 um 1:14

wisst ihr bis zu welchem km stand ich mir die querlenker kostenlos tauschen lassen kann oder teilweise über kulanz so das ich nicht den vollen preis bezahlen muss meine querlenker wären demnächst auch an der reihe ;)

A4 limo bj 96 mit 163.000km bisher ohne größere

probleme auto läuft wie ne 1 lediglich nen paar

kleine problemchen wie die antriebsmanchette vorne

rechts getauscht oder der

kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (vorsicht zungenbrecher :)

Boris

am 9. Mai 2004 um 13:05

ADAC-Bericht

 

870 000 Audi und VW müssen in die Werkstatt

Traglenker können brechen - kostenlose Hotline eingerichtet

Wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Fahrzeughersteller eine Rückrufaktion startet? Bestes Beispiel sind die Ereignisse der vergangenen Wochen, als die ADAC-Techniker einige Fälle von VW-Passat-Modellen erreichten, bei denen es zum Bruch des Traglenkers der Vorderachse kam.

Der Schadensablauf war in allen Fällen ähnlich: Das Fahrzeug senkt sich während der Fahrt plötzlich ab und das Rad schleift im Radhaus. Die ADAC-Ingenieure waren sofort alarmiert, denn schon 2001 gab es mal eine Serviceaktion des VW-Konzerns, bei der an den Modellen VW Passat sowie Audi A4 und A6 die Trag- und Führungslenker der baugleichen Vierlenkerachse gegen eine geänderte Version mit einer modifizierten Abdichtung getauscht wurden.

Allerdings – und damit beginnt das heutige Dilemma von VW/Audi – wurden damals nur Fahrzeuge berücksichtigt, deren Besitzer ein Knarzen oder Klappern am Achsgelenk explizit reklamiert hatten. Bei den jetzt aufgetretenen Schadensfällen war dies zum damaligen Zeitpunkt noch nicht der Fall, weshalb die Achslenker eben auch nicht getauscht wurden – eine halbherzige Serviceaktion, denn nun konnte der ADAC beweisen, dass das Problem noch immer akut ist. Der VW-Konzern reagierte jetzt professionell und überprüft ab sofort alle 870 000 Fahrzeuge, bei denen die Vierlenkerachse verbaut ist.

Fragen? Die kostenlose Telefon- Hotline: 0 800 776 2332

Betroffen sind folgende Modelle mit allen Motorisierungen: VW Passat (Baujahre 96 bis 99), Audi A4 und A8 (Bauj. 94 bis 99) und Audi A6 (Bauj. 97 bis 99). Die Fahrzeughalter werden werden mit Hilfe der KBA-Adressen angeschrieben. Letztlich also eine teure Rückrufaktion, doch VW-Sprecher Hans-Gerd Bode relativiert die Kosten: »Es geht schließlich um die Sicherheit unserer Kunden.«

QUELLE: ADAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen