Hinterachse gebrochen?
Hallo,
bei unserem Golf 4 TDI ist diese Stange in der Hinterachse gebrochen. Muss die ganze Achse neu?
Beste Antwort im Thema
M.W. nach nein und nein. Zum ersten nein, vermutlich Federstahl. Bricht dann daneben. Schweißen an Achsteilen grundsätzlich nicht zulässig.
VG Thommi
27 Antworten
Schweißen ist prinzipiell möglich. Die Frage ist nur, wie lange es hält. Dann das Materialgefüge ist an der Stelle geschwächt.
Aber Achtung: Wenn geschweißt werden sollte, dann muss sich der Stabi im entlasteten Zustand befinden, damit er in der Ebene nicht verspannt.
Also muss bswp. das Auto hinten komplett aufgebockt werden.
Zitat:
@das-markus schrieb am 13. Juni 2019 um 20:18:39 Uhr:
Schweißen ist prinzipiell möglich. Die Frage ist nur, wie lange es hält. Dann das Materialgefüge ist an der Stelle geschwächt.
Aber Achtung: Wenn geschweißt werden sollte, dann muss sich der Stabi im entlasteten Zustand befinden, damit er in der Ebene nicht verspannt.
Also muss bswp. das Auto hinten komplett aufgebockt werden.
Also quasi Null-Lage wie beim Stossdäpfereinbau? Wir würden schon ein längeres Rohr reinschweissen, wie gesagt, das Auto wird nur normal bewegt.
Fahr zum Schrottplatz und hol dir eine gebrauchte Achse, G4 sollten doch genug rum stehen.
Einen Stabi schweißen, was geht denn jetzt ab???
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 13. Juni 2019 um 22:14:43 Uhr:
Fahr zum Schrottplatz und hol dir eine gebrauchte Achse, G4 sollten doch genug rum stehen.Einen Stabi schweißen, was geht denn jetzt ab???
Vom Schrott sicher nicht. Da kann das Stabi auch brechen. Die Achse an sich ist top! Wenn dann kommt eine neue rein, aber wie bereits geschrieben haben nur manche Modelle diese Stabi Stange überhaupt drin. Welche genau weiss ich nicht.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 13. Juni 2019 um 23:06:07 Uhr:
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 13. Juni 2019 um 22:14:43 Uhr:
Fahr zum Schrottplatz und hol dir eine gebrauchte Achse, G4 sollten doch genug rum stehen.Einen Stabi schweißen, was geht denn jetzt ab???
Vom Schrott sicher nicht. Da kann das Stabi auch brechen. Die Achse an sich ist top! Wenn dann kommt eine neue rein, aber wie bereits geschrieben haben nur manche Modelle diese Stabi Stange überhaupt drin. Welche genau weiss ich nicht.
Mir ist immer noch nicht ganz klar welche Antriebsart du jetzt hast? Allrad? Oder Fronttriebler?
Meines Wissens gab es auch Fronttriebler mit der Verbundlenkerachse + Stabilisator. (21,5 oder 18mm Stabi) Das sollte auch aus den Ausstattungscodes (PR Code Aufkleber) hervor gehen.
Schrottplatz wäre eine gute Idee, jedoch einen zu finden mit Stabi dürfte sehr schwierig sein, da sehr sehr selten.
Die Achse selbst wechselt man an einem halben Tag.
Und dann kann man sich überlegen, ob man den Stabi überhaupt braucht...
Ich frage mich hier auch was abgeht. Stabi schweißen? Achsteile schweißen?
Geht´s noch? Schweißen an Achsteilen ist nicht zulässig. Ebensowenig wie an Zugvorrichtungen.
Entschuldigung, aber derartige Tipps, Behauptungen, Achse kann bleiben, ist nicht gebrochen sind nicht nur fachlich völlig daneben sondern Lebengsgefährlich. Auch für völlig unbeteiligte Dritte.
Wer an der Achse rum brät, rum schweißt gehört m.E. nach eingesperrt, in den Knast.
Und nur mal so, zur Kenntnis: Bei diesem Stabi oder auch jedem anderen Stabi handelt es sich mehr oder weniger um Federstahl. Um das fachgerecht zu schweißen benötigt man den Kohlenstoffgehalt des Stahls, der nur im Labor ermittelt werden kann. Danach wird dann die passende Elektrode gewählt.
Manmanman.....*kopfschüttel* Das ist ja hier vergleichbar mit Tipps am Airbag (die hier verboten sind).
Es besteht bei derartigem Murks an der Achse Lebensgefahr!
Thommi
Kann es nicht sein das nur der Rasenmähermotor 1,4 keinen Stabi hat?
@ TE
wieso sollte der Stabi an einer gebrauchten HA auch brechen, dann müssten alle G4 auf den Straßen mit defektem HA Stabi rumfahren.
Fahr zum Schrottplatz schau dir die Achse mit Stabi an und wenn dieser aussieht wie der an deiner Möhre lass sie liegen.
Meine HA hat auch einen Stabi. 1,9 TDI ALH, Modelljahr 2003 (04/3003), werksmäßig ohne Sportfahrwerk ausgeliefert.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:46:27 Uhr:
Also das Auto hat nur Frontradantrieb.
Alles klar. Dann hol dir eine Verbundlenkerachse vom Schrotti.
Habe die kannst du dann nochmal mit Hammerite schick machen.
In dem Zuge kann man gleich die Hinterachsbuchen neu machen, dann ist wieder Ruhe mit Poltern.
Hier hatte ich auch mal meine Achse ausgebaut, danach mit Hammerite behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../...rachslager-wechseln-t5267063.html?...
PS: habe gesehen dass bei mir dort auch ein Stabi integriert ist. Scheint also Standard zu sein.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:36:14 Uhr:
Kann es nicht sein das nur der Rasenmähermotor 1,4 keinen Stabi hat?
nein der rasenmäher hat auch einen drin 😁
genaugenommen ist es ein torsionstab der als stabi wrkt. wer keinen hat, hat ihn offensichtlich schon verloren.
in der mitte der hinterachse ist übrigens ein gummiteil, das dafür sorgt daß der torsionstab bei starker belastung nicht an das U-rohr schlägt
Mein 1,6er AKL hatte die Achse auch mit Stabi. Auch wenn nur als Torsionsstab ausgelegt, wer dran schweisst, macht Murks. Raus mit dem Schrott und neu gemacht, aber das wurde hier ja schon geschrieben