Hinterachse gebrochen?
Hallo,
bei unserem Golf 4 TDI ist diese Stange in der Hinterachse gebrochen. Muss die ganze Achse neu?
Beste Antwort im Thema
M.W. nach nein und nein. Zum ersten nein, vermutlich Federstahl. Bricht dann daneben. Schweißen an Achsteilen grundsätzlich nicht zulässig.
VG Thommi
27 Antworten
Oha, ich würd' sagen Ja.
Ist dies ein 4Motion Modell ? Oder gar kein GOLF 4 ?
Ich kann mich an so ein Rund-Eisen NICHT erinnern ...
Das wird der Stabi sein. Achse selber ist noch gut.
Jupp. komplett ersetzen.
Hinweis: Liegt im "V" in Fahrtrichtung nach vorn (Post geht ohne 3 Ausrufungszeichen).
VG Thommi
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M.W. nach nein und nein. Zum ersten nein, vermutlich Federstahl. Bricht dann daneben. Schweißen an Achsteilen grundsätzlich nicht zulässig.
VG Thommi
Ich habe meinen Hinterachsträger vor etwa 15 Jahren in eingebautem Zustand abgeschliffen und mit Rostschutz-Grundierung 2x bepinselt. Nach meiner Erinnerung (habe vor einem Jahr neue Gummi-/Metall-Lager eingezogen) habe ich NUR ein liegendes U, nach vorne offen, ohne einen Rundstahl innerhalb. Ich habe einen GOLF 4, 1,4 16V, AXP, Modelljahr 2002.
Ok, bei uns ist der Rundstahl drin.
Ist ein ATD Motor, BJ 2003, 135tkm
Wofür ist dieses Teil da und braucht man das unbedingt? Kann man so noch weiterfahren? Was bewirkt die Stange da drin?
Auto hat noch ein Jahr TÜV (wobei der Bruch schon alt aussieht!!!).
Wir haben das Auto gerade erst gekauft (hatten keine Hebebühne da).
Bei meinem Golf 6 hab ich damals für 250 Euro eine Unterbodenwachsversiegelung auftragen lassen von einem Fachbetrieb. Jetzt nach 8 Jahren und 155tkm muss ich an der ein oder anderen Stelle bisschen nachsprühen. Aber sonst sieht mein Auto von unten aus wie neu. Alle Achsteile, Bremsleitungen, Auspuffhalter, einfach alles unten null Rost. Das war die beste Entscheidung sowas gleich beim Neuwagen machen zu lassen, wenn man sein Auto plant, lange zu fahren.
Zitat:
Auto hat noch ein Jahr TÜV (wobei der Bruch schon alt aussieht!!!).
Wir haben das Auto gerade erst gekauft (hatten keine Hebebühne da).
Ich würde auch vermuten, dass der Stabi beim letzten TÜV schon gebrochen war. Hat der Prüfer/in wohl übersehen. Gerade die Prüfer/innen in den Werkstätten prüfen teilweise echt unter Zeitdruck, da kann sowas passieren, auch wenn es traurig ist 🙁
Ich habe am We meine Hinterachse komplett überholt- ausgebaut, entrostet, mit Hamerit gestrichen, alle Anbauteile neu 😎 Jetzt wo ich den Bruch sehe hoffe ich, das mir sowas nicht passiert nach der ganzen Arbeit...
Sollte ich mir jemals einen Neuwagen holen werde ich den so dermaßen konservieren 😁 Bei jedem Räderwechsel nutze ich die Gelegenheit um Konservierungswachs einzusetzen. Machen aber meistens nur Liebhaber, ich kenne niemanden außer meinen Onkel, und der ist natürlich noch gelernter Metaller und steht einfach auf Konservieren 😁
Die Hinterachse ist NICHT gebrochen! Die kann bleiben.
Der Golf 4 hat eine Verbundlenkerachse und wirkt somit gleichzeitig als Stabilisator. (um die Bewegung in der Rollachse zu vermindern)
Modelle wie bspw. der 4 Motion haben dann zusätzlich noch einen Stabilisator. Das ist das gebrochene Rohr was man da sieht.
Oder ist der evtl. nachgerüstet? Sieht erstmal wild aus, ist aber nicht so tragisch.
Lt 7Zap gibt es das Teil aber nicht als Einzelteil. Jedoch 3 verschiedene Achskörper. Also durchaus möglich das nicht jedes Fzg den Stabi eingebaut hat.
Der angesprochene Allrad dürfte aber keine Verbundlenkerachse sondern eine Achse mit Fahrschemel und Federbeinen sowie Querlenker hi haben.
So ist zumindest die Abbildung bei 7Zap.
Interessant wäre, wie denn Deiner Auffassung nach dieser Stabi (Stab, Rohr?) zu wechseln ist, anscheinend ist der Schaden kein Schaden oder wie ist die Aussage, Achse ist nicht gebrochen, zu verstehen?
Weiterfahren, ignorieren? Begeben wir uns hier mit wilden Mutmaßungen ein wenig in Lebensgefahr, wenn hier offensichtlich etwas abgedreht, gebrochen ist bzw wird dem Fragesteller geraten, sich mit einem möglicherweise verkehrsunsicherem Fzg weiter im Verkehr zu bewegen?
Muß ja jeder selber wissen, was er macht. Mir liegt allerdings noch sehr genau ein ähnlich an mich gerichteter Vorwurf im Gedächtnis, ob ich die Lima bezahlen möchte weil....da gings nur um eine Lima. Hier geht´s evtl. um Leib und Leben, möglicherweise von völlig unbeteiligten Personen.
Thommi
Zitat:
@das-markus schrieb am 13. Juni 2019 um 17:48:29 Uhr:
Die Hinterachse ist NICHT gebrochen! Die kann bleiben.
Der Golf 4 hat eine Verbundlenkerachse und wirkt somit gleichzeitig als Stabilisator. (um die Bewegung in der Rollachse zu vermindern)Modelle wie bspw. der 4 Motion haben dann zusätzlich noch einen Stabilisator. Das ist das gebrochene Rohr was man da sieht.
Oder ist der evtl. nachgerüstet? Sieht erstmal wild aus, ist aber nicht so tragisch.
Ja Danke. Ich hätte schreiben sollen, "Teil der Hinterachse gebrochen". Ich wusste nicht, dass das eine Stabilisatorstange ist.
Die Stange ist an beiden Seiten an/in die Achse geschweisst, also nicht geschraubt und auswechselbar.
Mach mal bitte ein Bild vom gesamten Stabi und wo der angeschweißt ist.
Zitat:
@das-markus schrieb am 13. Juni 2019 um 19:30:37 Uhr:
Mach mal bitte ein Bild vom gesamten Stabi und wo der angeschweißt ist.
Auto ist schon wieder von der Hebebühne runter. Aber wenns mal wieder drauf ist, mach ich eins. Diese Stange/Rohr verschwindet jeweils in dem seitlichen Achsteil.
Manche Achsen haben diesen Stabi ja nicht. Also könnte man da nicht ein Rohr drüberschweissen, wenn man es ordentlich macht?