Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.
Wenn ja, was wurde draus?
W 212 Bj 2009, 150.000 km.
Schöne Grüße
Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............
Rückruf wird es keinen geben!
Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue
SI35.00-P-0009A
Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

2410 weitere Antworten
2410 Antworten

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 2. April 2023 um 11:16:46 Uhr:

1. Eine Art Durchrostungsgarantie unterliegt (wenn ja wie lange)?

Denke nicht, denn mit der "Durchrostungsgarantie für durchweg bei Mercedes gewarteten Fahrzeugen ist die Karosserie gemeint und auch hier nur für Korrosion von "innen nach außen". Das passiert beim W212 nicht mehr.

2. Mercedes hat zuviel Geld und steckt es in eine Hinterachskulanz?
So teuer ist das nicht... die so genannten GuK-Kosten sind bei der Baureihenfamilie 205/212/218 sehr niedrig. Da ist die Hinterachsträgergeschichte recht ärgerlich, aber es müssen und werden ja nicht alle mit einem neuen HA-Träger verstehen.

3. Mercedes hat ein Schalk im Nacken mit dem Namen KBA, denen
man zugesagt hat, die Hinterachsträger unkompliziert zu tauschen
bei Durchrostung um keinen Rückruf zu provozieren?

Rückruf für ein Fahrzeug das seit ~10 Jahren nicht mehr produziert wird? Gab es seinerzeit bei den BMW 3er Modellen bei denen das Bodenblech(!) oberhalb der HA aufgerissen ist einen Rückruf?

4. Rosten die Hinterachsträger von innen nach außen oder andersrum?
Korrekt, die HA-Träger korrodieren von innen nach außen. Theoretisch hätte man also im Jahreswagenalter da einfach ordentlich Wachs einbringen müssen.

.. was soll das Wachs im "Jahreswagenalter" bringen wenn der Gammel bereits drinnen ist?
Diesen schön zudecken?
Wahrscheinlich war da schon leichte Korrosion vor der Beschichtung drauf, deswegen die Probleme.

Was solls, beim Audi A5 ist das auch so und da gibt es keine Kulanz.

Ich warte auf den Anruf für meinen Termin.

Zitat:

Rückruf für ein Fahrzeug das seit ~10 Jahren nicht mehr produziert wird? Gab es seinerzeit bei den BMW 3er Modellen bei denen das Bodenblech(!) oberhalb der HA aufgerissen ist einen Rückruf?

Das gibt es. Hatte zwei Rückrufe für die Airbags am BMW E46, damals fast 20 Jahre alt.
Und auch schon für einen über 20 Jahre alten Volvo mit einem Defekt an der AHK.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. April 2023 um 11:28:08 Uhr:

.. was soll das Wachs im "Jahreswagenalter" bringen wenn der Gammel bereits drinnen ist?
Diesen schön zudecken?
Wahrscheinlich war da schon leichte Korrosion vor der Beschichtung drauf, deswegen die Probleme.

Korrekt, deswegen sollte man bei Gebrauchtwagen mit Fetten operieren (Fluidfilm, Mike Sanders etc.) und nicht mit Wachs.

Ähnliche Themen

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. April 2023 um 11:28:08 Uhr:

Diesen schön zudecken?

Was solls, beim Audi A5 ist das auch so und da gibt es keine Kulanz.

Ich warte auf den Anruf für meinen Termin.

Da ist ja kein Gammel bei einem Neuwagen...
Das passiert erst durch leichte Risse in der vorhandenen Beschichtung in die sich dann Wasser (und bei Winterautos) eben auch Salz einnistet und dann fängt das Spiel an.

Eigentlich hält die Achse ja auch recht lange dieses Spiel durch...

Schaue dir mal manche Audis an, die haben nach 6–7 Jahren da nur noch braunes Lametta hängen...

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 2. April 2023 um 11:33:46 Uhr:

Korrekt, deswegen sollte man bei Gebrauchtwagen mit Fetten operieren (Fluidfilm, Mike Sanders etc.) und nicht mit Wachs.

Das war es was ich mit Wachs meinte!
Für mich ist Mike Sanders ein "Wachs"...

Aber klar, der Unterschied ist sicher allen hier im Forum klar... 😁

@Der_Landgraf, das kann natürlich bei einem Neuwagen für das Gewissen was bringen, jedoch war hier die Rede von "Jahreswagen".
Wenn ich bei uns im Winter einmal in die Stadt zur Arbeit gefahren bin, dann hatte das Auto eine "Salzsuppen-Konservierung" bis in die letzte Fuge.

Außerdem wenn das Teil unter der originalen Konservierung (Beschichtung) schon vom Rost befallen ist, dann ist jeder weitere Versuch das Teil zu retten vergebliche Liebesmüh.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 2. April 2023 um 11:43:10 Uhr:

Da ist ja kein Gammel bei einem Neuwagen...
Das passiert erst durch leichte Risse in der vorhandenen Beschichtung in die sich dann Wasser (und bei Winterautos) eben auch Salz einnistet und dann fängt das Spiel an.

Eigentlich hält die Achse ja auch recht lange dieses Spiel durch...

Schaue dir mal manche Audis an, die haben nach 6–7 Jahren da nur noch braunes Lametta hängen...

Gibt es auch bei Mercedes das die mit 7 J gewechselt wurden, kommt auf die Region an
und Nutzungsverhalten, Winter / Sommerauto / oder beides mit oder ohne Garage.

Der Hinterachsträger ist ja auch offen wie ein Scheunentor und das auch genau am
Rad wo das Regenwasser oder auch das salzige Tauwasser reingeschleudert wird.

Da setzt sich auch der Schmodder rein der das ablaufen erschwert und die Nässe
oder Salzbrühe sich stauen kann, eigentlich müsste das ständig gereinigt werden
ausgeblasen und nachkonserviert.

Gestern meinen Dicken beim ?? mit neuer Hinterachse abgeholt und keinen Cent dazu bezahlt. S 220 CDI EZ 01/2012, gebaut 10/2011.
Die Bremsleitungen waren bei meinem noch ok.
Schönes Osterfest euch allen.
Grüße aus Köln……..Uwe

Dann ab zum Eierfarbe kaufen, Haushaltskasse wurde ja nicht strapaziert.
Schöne Ostern

Moin
Schöne Ostertage gemeinsam
Leider habe ich gestern feststellen können, dass bei meinem Mopf den ich seit Ende Januar besitze EZ. 2013 am HA-Träger einer Durchrostung zu sehen ist.
Wie sind die Voraussetzungen des Kulanzantrags ?
Muss auf Originalfelgen, Federn etc. sein oder ist dies irrelevant?

Bedanke mich schonmal

Bis jetzt wurden die wohl IMMER auf Kulanz kostenfrei getauscht.

Du solltest also allerbeste Aussichten haben.

Zitat:

@DenizPabloFernandez schrieb am 7. April 2023 um 09:43:43 Uhr:

Moin
Leider habe ich gestern feststellen können, dass bei meinem Mopf den ich seit Ende Januar besitze EZ. 2013 am HA-Träger einer Durchrostung zu sehen ist.

Bedanke mich schonmal

Der Träger rostet von Innen nach Außen ich glaube kaum das die Felgen oder die Federn da eine Rolle spielen.

Zitat:

@DenizPabloFernandez schrieb am 7. April 2023 um 09:43:43 Uhr:

Moin

Bedanke mich schonmal

15 Jahre oder 300.000km laut meiner NL letztes Jahr.
Allerdings wurde bei meinem Arbeitskollegen der Tausch auch genehmigt obwohl Bj2009 und 315.000km aufm Tacho.
Originalfelgen/Federn spielen keine Rolle.

Oh - wieder was neues…!!!
Jetzt auch schon mit KM - Begrenzung.

Wieder was gelernt…🙄
Bertrift mich aber weniger - da müsste ich in 1 Jahr noch „geschwind“ 190.000 km fahren…😁

P.S.
Kann das sein,dass diese NL null Plan hat…😕😮

Deine Antwort