ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:22

Hallo,

Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.

Wenn ja, was wurde draus?

W 212 Bj 2009, 150.000 km.

Schöne Grüße

Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

1999 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1999 Antworten

Wenn es so aussieht wie beim TE auf den Bildern dann sogar als blinder Laie.

Mit Hebebühne ist es natürlich einfacher und bequemer

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

Der 210-er war Lehre genug! :D

Aua! :D

Reis nicht wieder alte Wunden auf.............. :o

Oder die SBC... da sollte auch großzügig Kulanz geben. :p

Auf jeden Fall gut gedacht von MB! :cool:

Ich hoffe trotzdem meiner wird nicht betroffen sein. Bis jetzt sieht es noch gut aus.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 29. Januar 2019 um 10:00:39 Uhr:

Naja...Gott sei dank haben es manche doch verstanden. Sonst hätte Audi nicht den stärksten Rückgang der Verkaufszahlen von allen Premiumherstellern. Aber ich denke nach wie vor, das da jeder Hersteller mitgemacht hatte.

Warum sonst haben die alle schön stillgehalten und nicht mit dem Finger auf die anderen gezeigt? Frei nach dem Motto: der war´s....wir haben nix gemacht....

und auch gegen MB gibt es inzwischen Urteile von deutschen Gerichten.

Aber zurück zum Thema: Meiner Erfahrung nach war MB bislang immer sehr kulant, wenn es um konstruktive Mängel ging. Und das bei der Konstruktion eines Fahrzeugs nicht immer alles zu 100 % bedacht wird und werden kann ist für mich auch klar. Wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt.

Zumal ich mal als Faustregel gelernt habe: ca. alle 10 Jahre wird eine Ingenieursgeneration durch die nächste ersetzt. Und diese neue Generation muss manche Dinge eben auch erst durch Erfahrungen lernen. Somit kommen eben in der Anfangszeit solche Probleme durchaus mal auf.

Aber dafür gibt es dann eben einen TÜV der sowas feststellt und eine Werkstatt die das auf Kulanz repariert.

Hallo,

Audi hatte von den sogenanten Premiumherstellern im Januar bei den Neuzulassungen ein plus von 3,7%.

Gruß und schönes Wochenende

War vorige Woche bei der Inspektion. Bei der Dialogannahme inspizierte der Meister die Hinterachse genau und mit Priorität vor allem. Bremsen, Vorderachse usw. kamen danach. Kommentar eher zu sich als zu mir: „Wie neu....“. Offenbar ein größeres Problem bei vielen Modellen.

Das Problem (Rost) entsteht wegen einer fehlenden Wasserablaufbohrung und man sieht es erst wenn es schon zu spät ist, weil es durchgefault ist.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 16. Februar 2019 um 11:54:00 Uhr:

Das Problem (Rost) entsteht wegen einer fehlenden Wasserablaufbohrung und man sieht es erst wenn es schon zu spät ist, weil es durchgefault ist.

Rostet von innen nach außen? Das wäre allerdings böse.

Versteckte Mängel sind die schlimmsten, du siehst sie erst wenn es zu spät ist.

Bei unserer Hi-Achse betrifft das noch nicht mal den geschlossenen Hohlkörper, sondern die halb offenen Aufnahmeprofile der Streben.

Achse 1
Achse 2

Dazu gab es letzte Woche einen interessanten Bericht in Automobile bei vox.

Da sind sie mit einer Kamera in die A Säule von einer G Klasse.

Da waren schon leichte Spuren von Rost. Fahrzeug war erst zwei oder drei Jahre alt und wurde schon an einigen Stellen nachgebessert.

Das betrifft einige Hersteller. Nicht nur Mercedes.

Sieht blöd aus, ist aber leider so

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 17. Februar 2019 um 10:56:08 Uhr:

Versteckte Mängel sind die schlimmsten, du siehst sie erst wenn es zu spät ist.

Bei unserer Hi-Achse betrifft das noch nicht mal den geschlossenen Hohlkörper, sondern die halb offenen Aufnahmeprofile der Streben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem GMC Sierra. Die Aufnahme des Lenkgetriebes rostete auf dem ersten Blick unsichtbar von der vorderen Rahmenspitze im inneren Bereich eines halb offenen Profils. Rechtzeitig entdeckt, haben wir es mit einem Nachrüstsatz unter Kontrolle bekommen. Hätte ich es nicht gesehen, hätte das zu einem schweren, vielleicht tödlichen Unfall durch Verlust der Lenkung führen können.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 16. Feb. 2019 um 11:54:00 Uhr:

Das Problem (Rost) entsteht wegen einer fehlenden Wasserablaufbohrung

... aber diese Geschichte mit dem Loch was angeblich fehlt kann ich kein Glauben schenken.

In der Prüfanweisung ist auch keine Spur von "bitte überprüfen ob die Wasserablaufbohrung vorhanden ist" zu finden. :rolleyes:

 

Es wäre doch so einfach gewesen... Loch da = kein Problem :D

Man kann natürlich immer sagen "Fehler passieren" und "die anderen sind auch nicht besser".

Bei einem vermeintlichen Premium-Hersteller hätte ich allerdings etwas höhere Ambitionen erwartet.

Gerade an so einer Sicherheitsrelevanten Stelle erwarte ich einfach mehr Sorgfalt. So etwas sollte nicht einmal bei einem DACIA passieren.

Kulanz ist ja gut und schön - nur was ist mit den Kunden, die ihr Auto nicht mehr in den Hersteller-Werkstätten warten lassen ? Die bekommen das nicht mit und haben ggf. einen schweren Unfall, wenn in einer kritischen Situation etwas an der Achse bricht oder abreißt.

Ich hoffe, dass der wenigstens TÜV das jetzt regelmäßig und gründlich bei jedem 212er überprüft.

Bei meinem S212 ist - nachdem das bekannte Problem mit der Luftfederung behoben werden musste (das nannte sich auch Kulanz.. mit 700 Euro durfte ich mich jedoch selbst daran beteiligen) - ein Stoßdämpfer von der Aufnahme an der Achse abgerissen. Da hatte der Wagen noch keine 140.000 km gelaufen.

Gleichzeitig mussten Motor- und Getriebelager getauscht werden. Das habe ich bisher mit keinem meiner Autos - schon gar nicht bei so einer Laufleistung erlebt.

Das ist nach meinem Dafürhalten weder Qualität noch mit einem Premium-Anspruch vereinbar.

Ich bin ganz deiner Meinung !!!

Zitat:

@Znuf schrieb am 18. Februar 2019 um 08:12:40 Uhr:

Man kann natürlich immer sagen "Fehler passieren" und "die anderen sind auch nicht besser".

Bei einem vermeintlichen Premium-Hersteller hätte ich allerdings etwas höhere Ambitionen erwartet.

Gerade an so einer Sicherheitsrelevanten Stelle erwarte ich einfach mehr Sorgfalt. So etwas sollte nicht einmal bei einem DACIA passieren.

Kulanz ist ja gut und schön - nur was ist mit den Kunden, die ihr Auto nicht mehr in den Hersteller-Werkstätten warten lassen ? Die bekommen das nicht mit und haben ggf. einen schweren Unfall, wenn in einer kritischen Situation etwas an der Achse bricht oder abreißt.

Ich hoffe, dass der wenigstens TÜV das jetzt regelmäßig und gründlich bei jedem 212er überprüft.

Bei meinem S212 ist - nachdem das bekannte Problem mit der Luftfederung behoben werden musste (das nannte sich auch Kulanz.. mit 700 Euro durfte ich mich jedoch selbst daran beteiligen) - ein Stoßdämpfer von der Aufnahme an der Achse abgerissen. Da hatte der Wagen noch keine 140.000 km gelaufen.

Gleichzeitig mussten Motor- und Getriebelager getauscht werden. Das habe ich bisher mit keinem meiner Autos - schon gar nicht bei so einer Laufleistung erlebt.

Das ist nach meinem Dafürhalten weder Qualität noch mit einem Premium-Anspruch vereinbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen