ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:22

Hallo,

Ist das auch schon jemand passiert? Hinterachse links durchgerostet.

Wenn ja, was wurde draus?

W 212 Bj 2009, 150.000 km.

Schöne Grüße

Benzkirch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten in Sachen Hi-Achse............

Rückruf wird es keinen geben!

Bei diversen Typen wird der Wartungsumfang ergänzt um die Begutachtung der Hi-Achse, gibt eine neue

SI35.00-P-0009A

Beim 171, 172, 203, 204, 205, 207, 212, 218, 231, 253

Wird noch besser, der Kulanzrahmen wird auf 15J seit Ezl. festgelegt. Volle Kostenübernahme, egal wie die Wartungshistorie aussieht.

Hut ab...............

2007 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2007 Antworten

Zitat:

@Jock68 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:55:15 Uhr:

Thema ist bei MB bekannt. Betroffen sind ALLE 212 bis in den Mopf-Bereich! Mangelhafte Hohlraumkonservierung! MB übernimmt die Kosten komplett! Anbei meine Rechnung.

Kostenpunkt: 2800€!!!

EZ 4/09, Letzte MB-Wartung 2016! (@212059) ;)

Kannst du das noch etwas präzisieren? Mopf Bereich bis Ende 2013 oder bis Produktionsende?

Und MB sollte auch bei älteren Modellen ohne durchgehende Wartung bei MB die Kosten übernehmen?

 

Ich muss mal nachschauen wie mein Liebling von unten aussieht...

Ist ja schön, dass MB sich da kulant zeigt.

Andererseits ist das mal wieder ein sehr schlechtes Bild für ein vermeintliches Qualitätsprodukt.

Wie kann es sein, dass da - u.a. nach dem Rost-Desaster beim W210 - wieder solche Dinge passieren. Das ist ein echtes Sicherheitsproblem. Nach meinem Dafürhalten müsste es bei so einer Schlamperei einen Rückruf geben.

Nach langer Abstinenz habe ich es mal wieder mit MB versucht. So viel Ärger wie mit dem W212 hatte ich bisher noch mit keinem meiner Autos.

Das letzte Premium-Produkt von MB war offenbar der W124. Sie lernen es wohl nicht mehr.

Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kommen natürlich auch nicht mehr in Frage.

Mein nächstes Auto wird von einem Hersteller sein, der von seinem Produkt zumindest so weit überzeugt ist, dass er deutlich mehr als das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestmaß Garantiedauer zu geben bereit ist.

So schlecht sind die Koreaner wahrlich nicht mehr....

Mein Gott.....kann dieses ewige Gejammer über MB langsam nicht mehr hören. Kauft euch einen Dacia o.ä. und werdet damit glücklich.

Oder einen Audi. Beim 2018er A5 3,0 TDI meines Geschäftsführers gehen die Fenster wie von Geisterhand runter. Besonders lustig bei Regen, wenn man es nicht merkt.

Zitat:

@Znuf schrieb am 28. Jan. 2019 um 22:18:52 Uhr:

Nach meinem Dafürhalten müsste es bei so einer Schlamperei einen Rückruf geben.

MB tauscht auf Kulanz ... so entgeht man den Rückruf.

Meine Hinterachse sah zwar noch o.k. aus, aber dennoch glaube ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht das der Austausch mit 0,00 EUR für den Nutzer bepreist ist.

Der 212er ist, was Korrosion angeht, gottseidank unauffällig. Trotzdem habe ich, einfach weil ich es mit jedem meiner Autos bisher gemacht habe, auch meinen 212er kurz nach dem Kauf auf die Bühne gefahren, die ganzen Verkleidungen am Unterboden entfernt, und alles Erreichbare incl. der Fahrwerksteile großzügig mit Wachs behandelt. Hat bisher zumindest nicht geschadet.

Allgemein (nicht nur bei MB) ist die Konservierung des Unterbodens seit Einführung der Plastikverkleidungen eher dünn bis gar nicht mehr vorhanden... Muss man halt ein bisschen nacharbeiten :)

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 29. Januar 2019 um 08:52:06 Uhr:

... Muss man halt ein bisschen nacharbeiten :)

Aus Sicht des Besitzers - nach entsprechenden Erfahrungen - sicherlich ein vernünftiges Vorgehen.

Andererseits ein Wahnsinn, dass das einem Kunden, der so viel Geld für ein vermeintliches Premium-Produkt hingelegt hat, so etwas als Nachsorge-Aktion zugemutet wird. Ab Werk würde so eine zusätzliche Wachsbeschichtung doch sicherlich nicht so viel mehr kosten dass nicht so gut wie jeder Kunde bereit wäre, das zusätzliche Geld in die Hand zu nehmen.

Aber den Rotstiftakrobaten ist der kurzfristig eingesparte Euro scheinbar wichtiger als ein langfristig für Qualität stehendes Image. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass kaum eine E-Klasse privat erworben wird. Zu über 90% handelt es sich um Dienst- und Firmenfahrzeuge mit Leasingverträgen, die maximal 4 Jahre laufen. Der Wiederverkaufswert scheint keine so hohe Priorität zu haben.

Eine Audi würde ich ohnehin nicht mehr kaufen. Mit Betrügern mache ich prinzipiell keine Geschäfte. Erst recht nicht, wenn sie dann nicht bereit sind, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Unglaublich, dass die in Deutschland noch so viele Fahrzeuge verkaufen. Der deutsche Michel liebt es offensichtlich über den Tisch gezogen zu werden.

Naja...Gott sei dank haben es manche doch verstanden. Sonst hätte Audi nicht den stärksten Rückgang der Verkaufszahlen von allen Premiumherstellern. Aber ich denke nach wie vor, das da jeder Hersteller mitgemacht hatte.

Warum sonst haben die alle schön stillgehalten und nicht mit dem Finger auf die anderen gezeigt? Frei nach dem Motto: der war´s....wir haben nix gemacht....

und auch gegen MB gibt es inzwischen Urteile von deutschen Gerichten.

Aber zurück zum Thema: Meiner Erfahrung nach war MB bislang immer sehr kulant, wenn es um konstruktive Mängel ging. Und das bei der Konstruktion eines Fahrzeugs nicht immer alles zu 100 % bedacht wird und werden kann ist für mich auch klar. Wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt.

Zumal ich mal als Faustregel gelernt habe: ca. alle 10 Jahre wird eine Ingenieursgeneration durch die nächste ersetzt. Und diese neue Generation muss manche Dinge eben auch erst durch Erfahrungen lernen. Somit kommen eben in der Anfangszeit solche Probleme durchaus mal auf.

Aber dafür gibt es dann eben einen TÜV der sowas feststellt und eine Werkstatt die das auf Kulanz repariert.

Zitat:

@Znuf schrieb am 29. Januar 2019 um 09:36:28 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 29. Januar 2019 um 08:52:06 Uhr:

... Muss man halt ein bisschen nacharbeiten :)

Der Wiederverkaufswert scheint keine so hohe Priorität zu haben.

LOL?

Selbstverständlich nicht. MB verdient idR 2x, am Erstverkauf/Leasingvertrag und beim Verkauf der Rückläufer. Alles unter einem bestimmten Wert / über einem bestimmten Alter geht direkt an unabhängige Vertriebspartner oder Kiesplatzhändler. Nach knapp 10 Jahren ist MB der Wiederverkaufswert schnuppe. Deshalb darf dann auch alles abfaulen was nicht bei 3 versiegelt wurde. Allerdings, je sicherheitsrelevanter und/oder öffentlichkeitswirksamer das abgefaulte Teil ist desto kulanter ist MB.

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden was er fahren möchte ;)

 

Ich bin zufrieden mit meinem w212er und auch mit dem zweiten w211er in der Garage.

 

Schöne Fahrzeuge

Zitat:

@E500... schrieb am 29. Januar 2019 um 12:23:17 Uhr:

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden was er fahren möchte ;)

Ich bin zufrieden mit meinem w212er und auch mit dem zweiten w211er in der Garage.

Schöne Fahrzeuge

Jawollja.....meetooooo ohne Hashtag.

Kann ich als Nutzer und Laie eigentlich ohne Bühne erkennen (z.B. beim Reifenwechsel), dass die Hinterachse verrostet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen