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Hinterachse bremst sich ein wenn Tempomat eingeschaltet ist

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:47

Hallo, wenn ich bei meinem 530d den Tempomat einschalte und irgendeine Geschwindigkeit halten lasse merke ich wie sie sich die Hinterachse ganz sanft einbremst und wieder löst, immer so eine halbe Sekunde lang und immer solange der Tempomat eingeschaltet ist.

Bei Fahrten ohne Tempomat merke ich nichts.

Es war früher mal ein Eintrag "SN-Überwachung" im Fehlerspeicher aber dieser Eintrag kommt auch schon seit langem nicht mehr...

Voriges Jahr hat sich der Wagen im Sommer mal beim Einparken von alleine eingebremst und es war wieder die Hinterachse. Nach dem Abstellen und wieder Anlassen gings wieder....

Vordere Bremszangen kamen vom Vorbesitzer neu.

Kann es an den Bremszangen hinten liegen oder daran das die Handbremsbacken wahrscheinlich ziemlich am Ende sind ( Bremswert 0,8kN) ?

Wieso passiert es nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist?

Hatte jemand mal so ein Problem mit seinem E39?

Danke!

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17 Antworten
am 3. Februar 2015 um 9:16

In der Hinsicht hatten wir nie Probleme.

Öffne erstmal die Trommelbremse hinten und beobachte dann weiter.

Ansonsten wäre das ESP noch eine Möglichkeit.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob beim Diesel aktiv gebremst wird, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:31

Auch wenn es aktiv bremsen sollte, sollte es nicht jede Sekunde gebremst und wieder gelöst werden, oder?

Ich meine, der e39 hatte noch keine aktive Bremsfunktion im Tempomat. Das kam erst bei späteren e60/61.

Der E39 hat keine aktive Bremsfunktion. Wenn es tatsächlich ohne Tempomat ausgeschlossen ist, scheint es vom Steuergerät zu kommen, oder die Radsensoren liefern unplausible Werte, würde das erstmal checken.

Defekte Hauptbremszylinder, verstopfte Leitungen oder feste Bremssättel treten oft entweder immer oder bei warmem Auto auf und werden besser wenn der Wagen wieder abkühlt.

Ich würde erstmal das checken (lassen).

am 4. Februar 2015 um 17:14

Ich tippe eher auf eine Fehlfunktion des DSC, sofern DSC vorhanden oder halt das ASC. Da kann nämlich durchaus ein Bremseingriff erfolgen, wenn dem System etwas auffällt ;) .

am 4. Februar 2015 um 19:11

Also ich meine schon,dass das ASR/ESP im Tempomatbetrieb bremst um die Geschwindigkeit zu halten. Bei meinem alten waren die hinteren Klötze immer deutlich früher runter als die vorderen. Schiebe ich mal auf 90% Autobahn mit Tempomat. War bei mir aber nur wenns deutlich bergab ging....

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:06

Ja, er hat DSC, aber wie kann ich überprüfen ob das Steuergerät einen Defekt hat ? Im Fehlerspeicher ist zurzeit kein Fehler abgelegt...

Zitat:

@sp89 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:11:24 Uhr:

Also ich meine schon,dass das ASR/ESP im Tempomatbetrieb bremst um die Geschwindigkeit zu halten. Bei meinem alten waren die hinteren Klötze immer deutlich früher runter als die vorderen. Schiebe ich mal auf 90% Autobahn mit Tempomat. War bei mir aber nur wenns deutlich bergab ging....

Das muss andere Gründe haben. Aktive Bremsfunktion gabs beim e39 nicht. Der schaltet nur den Tempomat aus.

Zitat:

@BFC2003 schrieb am 4. Februar 2015 um 23:06:03 Uhr:

Ja, er hat DSC, aber wie kann ich überprüfen ob das Steuergerät einen Defekt hat ? Im Fehlerspeicher ist zurzeit kein Fehler abgelegt...

Lässt sich das DSC bei eingeschaltetem Tempomat deaktivieren?

Versuch es mal ohne DSC, du musst es aber komplett deaktivieren.

Ich weiß leider nicht wie es beim DSC ausschaut, da ich nur ASC+T habe, aber soweit ich weiß muss man die Taste länger gedrückt halten.

Evtl. kann das hier jemand bestätigen, oder mich berichtigen ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:41

Hab es schon mit und ohne aktiviertem DSC probiert, auch während der Fahrt... Keine Änderung.

am 5. Februar 2015 um 19:55

Konnte man es komplett deaktivieren? Ich kann es nicht mehr ausprobieren, bin aber der Meinung, das Taste so und so lange drücken nicht gewirkt hat.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 5. Februar 2015 um 20:55:12 Uhr:

Konnte man es komplett deaktivieren? Ich kann es nicht mehr ausprobieren, bin aber der Meinung, das Taste so und so lange drücken nicht gewirkt hat.

Müsste eigentlich funktionieren, bei meinem E90 kann ich durch längeres halten der Taste jedenfalls alles deaktivieren.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:27

Wenn ich die DSC Taste kurz drücke ist es deaktiviert und die DSC Leuchte im Kombiinstrument geht an und wenn ich sie wieder kurz drücke ist DSC wieder aktiv.. Das mit dem länger drücken bzw gedrückt halten hab ich noch nie gehört....

Oder verstehe ich jetzt was falsch?

am 5. Februar 2015 um 23:25

Du stellst es so nicht komplett ab.

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