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Hinterachse Bremsscheiben umbau, was wird benötigt?.........

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:52

Hallo liebe MT'ler :)

Titel oben sagt schon alles, was würde ich alles benötigen???

zur zeit habe ich Trommelbremsen und die müssen erneuert werden, da dachte ich, du sparst das Geld und baust vllt gleich auf scheiben um....

 

aufwand groß oder klein?

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22 Antworten

was haste für einen kombi oder limmo ? 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:57

-.-

 

FLH Fließheck Limo... weiß nicht ob es einen unterschied gibt beim STH...

Zwischen Fließheck/Limo kein Unterschied, Turnier ist anders.

Du brauchst dazu die hinteren Achsschenkel komplett neu, dazu natürlich die Sättel und die beiden Handbremsseile re. und li.

Umbau kann ich nur empfehlen, hab ich schon vor 4 Jahren gemacht. Schwer ist das nicht und der TÜV freut sich hinten über super gleichmäßige Bremswerte und merkt ansonsten nichts davon.

Achte aber darauf, dass du keine Bremsen vom Mk2 ab '05/98 nimmst. Davor sind die identisch.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:07

hast du mal nen Foto vom dem Schenkel?

dort gibt so viele Bauteile, ich weiß nicht welches du genau meinst.... :D

aso ja, weiß ich: eintragen muss ich ja nicht ....isn schöner vorteil...

beim kombi ist es einfacher als bei der limo aber überleg mal 

du brauchst ;

neues hantbremsseil

bremsen komplett eben sattel scheiben vlt. nen neuen achsstumpf/schenkel

bremsleitung

und dann noch zum TÜV das ist sicher

ich kann nur vermuten

ich persönlich würde es nicht machen orginal ist besser

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:11

nein muss nicht eingetragen werden, das wurde schon mal besprochen denn es gab manche 2l Zetecs auch mit Scheiben ab werk aus....

und Bremswerte sind nicht mit einem Fahrzeug verbunden sondern müssen nur in einem bestimmten Bremswert funktionieren.... soweit ich das mal so beim TÜVer gehört hatte..

 

aso, muss das neue Handbremsseil komplett vom innenraum aus bis zu den Bremsenverlegt werden?

 

Nein, ein Foto hab ich davon nicht, aber ist leicht zu erklären.

Der Achsschenkel ist das Teil in dem das untere Ende des Stoßdämpfers steckt. An oder in ihm sitzt das Radlager und die Ankerplatte der Trommelbremse, bzw. die Aufnahme für den Halter des Bremssattels.

Wg. dieses Unterschieds muss der Achsschenkel eben auch getauscht werden.

Die Handbremsanlage besteht ab Hebel aus 3 Seilen. Das Seil vom Hebel bis zur Waage (so nennt man das) unter dem Wagen ist identisch und kann bleiben. Du brauchst nur die beiden Seile ab Waage zu den Sätteln (bei Ebay ca. 20 € pro Stück).

Wenn du auch die hinteren Bremsen mit Verschleißanzeige haben willst (Ghia), brauchst du noch die beiden Kabelstränge re.+ li. für die Bremsklötze. Sie werden anstatt der eingebauten Brücken (fürs Mäusekino) von den Steckern unter der Rücksitzbank zu den Bremssätteln verlegt. Der Weg ist vorgegeben, wenn man sich das anguckt....

Eine Feinheit noch: Es kommt darauf an, von welchem Mk1 Baujahr die Sättel sind. Bei '94/'95 brauchst du noch extra Rückzugfedern für die Handbremshebel an den Sätteln, da das von Ford geändert wurde und du in der Bucht nur die neueren Seile dazu bekommst.

Ab '96 (Mk1+2) ist das egal, da die das sowieso haben.

Die Federn kosten beim Freundlichen ca. 15 €.

Theoretisch wäre eine Eintragung natürlich erforderlich, da es sich um eine Veränderung an der Bremsanlage handelt. Aber da es sich erstens um die stärkste Bremsenversion des Modells handelt, zweitens die Bremswerte ganz sicher besser (gleichmäßiger) sind und drittens nur Ford-Kenner wissen, ab wann welches Modell damit ausgestattet war, ist das praktisch Quatsch.

Ich fahre immer nur zum TÜV und der hat sich schon 2x nur über gute Bremswerte gefreut.

P.S.: Außerdem kannste bei der Gelegenheit auch gleich den Handbremshebel mit Chromknopf verbauen, da du die Handbremsseile ja sowieso entspannen musst. Dann fahr ich mal für dich los und besorg dir den Hebel... ;)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:57

.....ODER ein anderer name so wie ich es kenne: Federbein ;)

 

wow wusste nicht das es 2 namen hat....

oki alles klar, dann könnte ich ja quasi das auch selbst machen wenn ich nur eine Hebebühne mieten gehe und Werkzeug selbst mitnehme... würde doch billiger kommen als zu meiner Freienwerkstatt....

 

und nochwas: wenn ich ein Federbein aus '96 besorge, dann muss ich mich um diese Federn nicht kümmern oder?

aso und sowieso es steht auch ja nicht in den Papieren welche Größe die bremsen haben oder? na also :)...

vllt über Fahrzeuggestell nummer aber oder?

Nee, das ist ein Unterschied. Federbein heißt die gesamte Einheit, bestehend aus Stoßdämpfer und Feder und oberen Federteller.

Der Stoßdämpfer ist nur das eine Teil und dessen unteres Ende (Rohr) steckt eben, gehalten durch eine 12mm Schraube, die gerne beim Ausbau abreißt, im Achsschenkel.

Du kannst natürlich auch das ganze Federbein vom V6 übernehmen, solltest dann wg. der größeren Bremsen aber auch die vorderen Federbeine übernehmen (siehe Fahrzeug in der PN), Dann hast du die komplette V6-Bremse.

So hab ich das gemacht, ich musste allerdings die Dämpfer umbauen, weil ich mein elektronisches Fahrwerk behalten wollte.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 23:51

hmm oki alles klar....

werde ich mal umsehen was es so gibt aufm schrotti...

kannst du dann bei deinen gucken???

Achso, vergessen, in den Papieren steht ein Fahrwerk nie, wenn es ab Werk verbaut ist... also kein Problem.

Ja, kann ich machen. Geht aber vor nächster Woche wg. Schichtdienst nicht.

am 20. Mai 2010 um 7:42

Wartungskosten sind doch bei Trommeln niedriger, wenn schon das Geldargument kommt. bei mir mit über 240t km sind die Scheiben+Klötze 2 mal getauscht, die Trommel hinten hab ich immer nur ausgeblasen und das wars.

Bremskraft wird auf der Hinterachse sowieso zurückgenommen, ob da die Scheiben einen Vorteil bieten, bin ich skeptisch.

Wieso bringt umbauen einen Vorteil? würd mich mal interessieren....

Der Vorteil : Deine Felgen hinten werden schneller dreckig und dadurch haste einen Grund mehr dein Auto noch öfter waschen zu gehen.:):D

Obwohl,wenn ich mal ehrlich bin,der Mondeo hat die Bremsen hinten eh nur zur Zierde. Vorne sind die Felgen pechschwarz und hinten sind sie mit einem leichten Bremsstaubhauch bedeckt.. Mir ist klar das ein Auto vorne mehr bremst als hinten,aber so extrem finde ich irgendwie komisch.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:09

hinten wird auch gebremst, nur nicht so stark wie vorne, aber bei dem fahrzeug gewicht und der Motorisierung finde ich Scheibenbremsen hinten pflicht.....

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