ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sitze im MK1 Umbauen bzw.Wechseln

Sitze im MK1 Umbauen bzw.Wechseln

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:51

Nen Nabend Leuts,

mal ne Frage ich habe heute 2 schöne Sitze günstig bekommen,diese haben mehr seitenhalt wie meine und der Fahrersitz ist nicht total durchgesesen,Vorbesitzer war sehr schwer,diese Sitze kommen auch aus einem MK1 sind aber Elektrisch verstellbar was meine nicht sind,damit komme ich dann auch zu frage,braucht der Sitz nur Saft und erde oder sonst noch was ???Kann ich das irgendwo abgreifen oder muß ich an die Batterie??Eigentlich stelle ich den ja ein und dann is gut.

Wie bekomme ich die sitze raus sind das nur 4 schrauben oder gibts noch was zu beachten??

Danke schonmal

Gruß

Touring Hoschi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Äußere Sitzverkleidung und die an der Sitzschiene hinten abbauen.

Der Sitz ist mit 6 Schrauben am Fahrzeugboden befestigt (2 vorn, 4 hinten an den Sitzschienen).

Um den Sicherheitsgurt abzuschrauben, brauchst du eine 55er Torx-Nuß.

Die Stromversorgung für die Verstellung kommt von Sicherung F28 (30A) Sicherungskasten Innenraum, dann über den Stromverteiler hinter der unteren Abdeckung A-Säule Beifahrerseite (rechte Tüeinstiegsleiste abbauen).

Die Stromversorgung für die Sitze kommt also von der Beifahrerseite. Wenn sie vorhanden ist, dann immer für beide Sitze. Sie teilt sich unter dem Beifahrersitz.

Masse ist jeweils an den Türschwellern re. und li.

Guck erstmal, ob die Sicherung F28 bei dir schon angeschlossen ist. Mit etwas Glück liegt die orange/blaue Leitung dann schon bis zum Stromverteiler.

Wenn du einen der Sitze raus hast, guckst du mal nach einem 2-poligen Stecker mit einer orange/gelben und einer schwarzen Leitung. Das wäre dein gesuchter Stecker.

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:00

Danke und schönen Gruß in den Norden aber wo sind die Gurte fest auf dem bild von den neuen sieht es so aus als ob die an dem sitz sind??

am 5. März 2009 um 14:08

Hallo,

die Sitze sind an jeder Ecke mit 1-2 Schrauben direkt mit dem Boden verschraubt. Also 4 oder 6 Schrauben je Sitz.

Die Sitzverstellung wird normalerweise von der Sicherung 28 her mit Strom versorgt. Du kannst aber auch ein separates Kabel von der Batterie her reinziehen. Mit 30 A (nicht wenig!) absichern. Daher auch 2,5mm^2 Querschnitt verwenden, nicht dünner. Für die Masse führst Du das Rückleitungskabel an den Übergang vom Türschweller zur A-Säule, da sind Masseschrauben in Blech.

Pass beim Umbau höllisch auf die Gurtpeitschen auf. Die sind an mechanischen Gurtstraffern dran, die durch sehr starke Federn vorgespannt sind. Wenn Du da die Finger drin hat und eine Feder löst versehentlich aus, könnte es "Gehacktes" geben.....

Grüße

Uli

EDIT: Oha, da war einer schneller. Naja, doppelt hält besser ;)

am 5. März 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

wo sind die Gurte fest

1. An der B-Säule unten am Aufwickler

2. Am Sitz auf der Außenseite (für die große Torx)

3. Am Sitz auf der Innenseite (Gurtpeitsche, Gurtstraffer)

Grüße

Uli

Die Gurtstraffer sind doch schon an den neuen Sitzen. Daher lässt du von denen die Finger (siehe Warnung von MucCowboy2).

Da du ja nur eins zu eins tauscht, musst du nur an die Torx-Schraube für den Gurt am Sitz ran. Deshalb sollste ja die äußere Sitzverkleidung abbauen.

Diese Torx-Schraube löst du am besten, wenn du den Sitz schon abgeschraubt hast. Den Sitz dann vorsichtig rausnehmen und neben den Wagen legen (Gurtlänge reicht). Dann kommt man bequem an die Schraube ran.

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:35

Danke Jungs dann gehe ich da am Samstag mal bei:)

Bis zum nächsten mal

Gruß

Micha

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:22

Danke nochmal der Umbau war easy:)

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

 

Die Stromversorgung für die Verstellung kommt von Sicherung F28 (30A) Sicherungskasten Innenraum, dann über den Stromverteiler hinter der unteren Abdeckung A-Säule Beifahrerseite (rechte Tüeinstiegsleiste abbauen).

hmm, ist es normal das bei mir kein innere sicherungskasten existiert? ich hab nur einen im motorraum, der innere Links unterm lenkrad scheint abgebaut worden zu sein, dort ist ein leerer stecker. Bei mir gehen nicht alle sitzverstellung ( nur vorne/rückwärts, rückenlehne/lendenwirbel abstützung) und IR-FB lässt sich nicht programmieren, Hängt es alles Davon ab??? :confused:

mfg

am 11. März 2009 um 16:32

Wenn du den blau/roten Stecker meinst haste Glück gehabt dass dich der Sicherungskasten nicht in die Nase gebissen hat :)

Direkt über dem Stecker ist ein schwarzer Kasten zu sehen. Daneben ist ein weißer Kasten mit einem schwarzen Stift.

Den reindrücken und der Sicherungskasten klappt auf.

naja es scheint als wäre was abgeschraubt worden an der linkenseite und da hängt ein stecker lose herum.

direkt gegenüber vom lautsprecher ungefähr, ich mach mal ein bild und poste es :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

 

hmm, ist es normal das bei mir kein innere sicherungskasten existiert? ich hab nur einen im motorraum, der innere Links unterm lenkrad scheint abgebaut worden zu sein, dort ist ein leerer stecker. Bei mir gehen nicht alle sitzverstellung ( nur vorne/rückwärts, rückenlehne/lendenwirbel abstützung) und IR-FB lässt sich nicht programmieren, Hängt es alles Davon ab??? :confused:

mfg

Wie? Du hast keinen Sicherungskasten im Innenraum?

Ganz sicher hast du den, sonst würde dein halber Wagen nicht funktionieren. Da guck nochmal genau, wie Cortex schon sagte.

Selbst deine beschriebenen Sitzverstellungen würden nicht funktionieren, das ist dort abgesichert.

Danach musst du Ledersitze haben und die Sitzhöhenverstellung funktioniert nicht. Dann funktioniert der/die Stellmotor(en) dafür nicht. Davon hast du 5 unterm Sitz und 2 davon sind für die verschiedenen Höheneinstellungen (vorn/hinten) zuständig.

Da das alles über 1 Sicherung läuft (F28), ist die i.O., sonst würde gar nichts funktionieren.

Überprüfe mal die Kabel unterm Sitz, ansonsten sind die Stellmotoren defekt.

Wenn da wirklich kein Sicherungskasten ist, müsste ein Elektrokünstler dein Auto verbastelt haben.

 

ich habe ja Ledersitze und ich hab mal ausversehen den sitz nach unten verschoben und er geht nicht nach oben seitdem(ok davor gings auch nicht) und die neigung des sitzes geht nicht :S

noch fragen zu meinen auto? ja es scheint da was gemacht worden zu sein am auto, vorne H7 scheinwerfer verbaut dazu zeigt noch mein ,,monitor-im-cockpit'' das die vorderen Abblend leuchten nicht funzt wenn man sie einschaltet....

fragt ruhig weiter was noch geändert wurde am auto :)

mfg

Also sortieren wir mal:

Es ist ein Mk1.

H7-Scheinwerfer-Umrüstung ist ohne Änderungen an der Elektrik außerhalb der Schweinwerfer möglich, oder hatte er die vielleicht schon ab Werk? (Bj.'96)

Hast du denn nun den Sicherungskasten im Innenraum gefunden?

Du meinst die Neigung der Sitzfläche, richtig?

Nur vorn, oder hinten keine Funktion, oder beides nicht?

Es sind, wie gesagt, 2 Motoren dafür zuständig (die beiden der Sitzhöhenverstellung).

Sind Geräusche von den Stellmotoren hörbar, wenn du den Schalter betätigst?

hihi, genau sry habs vergessen zu schreiben, ist ein Mk1 ghia vollaustattung von 96'.

also die sitze: sie gehen nach vorne, hinten, rückenlehne(das was sich im sitz drinne bewegt und an die unteren wirbel drückt), rückenneigung, nach unten.......sie geht nur nicht nach oben und die neigung des unteren sitzes(waagerechter knopf).

scheinwerfer sehen aus wie neu, keine vergilbten streuscheiben. Leider leuchtet im cockpit die anzeige, das angeblich die abblend leuchten ausgefallen sind :S naja ist nicht so ein großes problem, lass wir mal das weg. die Scheinwerfer scheinen nachträglich eingebaut worden zu sein, bin mir nicht sicher.

stellmotor ist zu hören, aber nur bei den, die auch nur funktionieren.

den sicherungskasten habe ich nicht gesucht, heute hats geregnet den ganzen tag -.- ich gucke morgen und mach ein foto. Falls ihr es wünscht, kann ich mal ne skizze machen, welche sitzverstellung nicht geht an den Knöpfen.

weitere fragen :) ??? :(

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sitze im MK1 Umbauen bzw.Wechseln