Hinterachse beim 2020er FTC FAC/FAD wippt (hüpft, bzw. schaukelt kurz auf bei Bodenwellen)
Meinen FTC (NOVO TRANSIT CUSTOM VAN FT 320 L1 N1 TREND 2.0 TDCi 125KW (170CV) Automático E6.2 '20.5) hatte ich 2020 als Kastenwagen (Neufahrzeug) in Portugal gekauft und ihn dann zum Campervan, bzw. zum Businessmobil durch einen Wohnmobilumbauer umrüsten zu lassen. Ich bin seit Jahren komplett zufrieden mit diesem Fahrzeug. Nur eine Sache nervt mich.
Das Fahrzeug ist mit seinen 3,2 to Gesamtgewicht auf den Transport von Lasten ausgelegt. Weil ich das Fahrzeug anders nutze ist natürlich zu wenig Last auf der Hinterachse. Das Resultat ist, daß das Fahrzeug sich bei Bodenwellen kurz und heftig an der Hinterachse aufschaukelt.
Als Abhilfe hatte ich mir überlegt, auf Stoßdämpfer oder sogar auf die Federn des Tourneo (Personenfahrzeug, bzw. Bus) umzurüsten. Nur hinten wohlgemerkt. Ein Tourneo dürfte von der Fahrwerksabstimmung her deutlich mehr auf Komfort ausgelegt sein.
Was meint Ihr? Hat hier jemand damit Erfahrung oder sogar ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?
Achso ... Mit verschiedenen Luftdrücken hatte ich natürlich auch schon herumgespielt. Frisch gewuchtet sind die Räder auch.
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6 Antworten
Vielleicht liege ich da falsch, aber unser Tourneo ist unbeladen auch mehr wie ein Känguru. Ich glaube, dass liegt an dieser unsäglichen Hinterachse mit Blattfedern, die ohne Last sehr hoppelig ist.
Achso ... Dann zeichnet es also den FTC aus, daß ein "sattes" Liegen auf der Strasse nur Wunschdenken ist.
Ich hatte mir in der letzten Woche bei einem Autovermieter exakt das gleiche Fahrzeug herausgesucht. Nur eben als Tourneo. Ein Achtsitzer. Der war mit allem Knick und Knack ausgerüstet. Leder usw. Ich hatte die Fahrgestellnummer fotografiert und beim Teiledienst von Ford die Teilenummern der Dämpfer und Blattfedern von beiden Fahrzeugen verglichen. Sie waren unterschiedlich.
Deshalb war mein Gedanke die Tourneo Stossdämpfer und gegebenenfalls Federn unter mein Fahrzeug zu schrauben um ein komfortables Fahrgefühl zu erreichen. Da hatte ich mir dann wohl falsche Hoffnungen gemacht ...
Mit deinen Reifen wird man kaum eine satte Strassenlage hinbekommen. Meiner fuhr mit Winterreifen auch miserabel. Nur mit den 18 Zoll Sommerreifen konnte man von einer halbwegs satten Strassenlage reden. Waren 235/50/18.
Also,
Wie schon berichtet, die Blattfedern sind in der Tat bei geringer Achslast "unkomfortabel"
Eine günstige Alternative zu Fahrwerkwechsel komplett sind aus meiner Sicht Luftfederung (wie Sie bei Womo's nachgerüstet werden) da kannst dnn auch beim Campen ohne Keile arbeiten 😉
Und das mit den Felgen habe ich auch gelernt, bin von den 15Zoll Ganzjahres auf 17er Sommer gewechselt...sind Welten - werd im Winter zukünftig auch größere Felgen nehmen.
Der Verdacht auf härtere Federn und dadurch Stöße an der Hinterachse klingt erst mal schlüssig. Allerdings wiegt der Camperausbau doch sicher auch einiges.
Denkbar ist auch, dass die Stoßdämpfer nicht mehr ganz taufrisch sind. Oder in Kombination mit den Geländereifen etwas überfordert.
Okay, mein 2. Kommentar hatte vielleicht vom eigentlichen Problem etwas abgelenkt oder ich hatte alles etwas verwässert.
Das Problem ist das kurze Aufschaukeln und Nachschaukeln bei Bodenwellen, bzw. bei Bodenschwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Das Problem ist nicht der Komfort bei meinen Reifen mit hohem Querschnitt. Im Gegenteil. Bei Reisegeschwindigkeiten zwischen 120-140 km/h ist der Fahrkomfort völlig in Ordnung.
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um keinen komplett ausgebauten Camper. Deshalb ist es auch so leicht auf der Hinterachse.
Eine Luftfederung an der Hinterachse hatte ich bereits vor einiger Zeit einbauen lassen. Die Schaukelverbesserung war marginal.
Meine Reifen haben eine Größe von 235/70/R16 auf den Originalfelgen. Für mich ideal.
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