ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hinter Bremsen quietschen fürchterlich !!!

hinter Bremsen quietschen fürchterlich !!!

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:38

Hallo,

meine Bremsen geben seit Tagen ein fürchterliches Quietschgräusch von sich, egal wie doll ich bremse.

Beläge und Scheiben wurden am 01.08.06 beim Km 76240 beim :) gemacht.

Jetzt hat er 116000 gelaufen und die Beläge/Scheiben rundum sind top. Die können doch nicht schon fertig sein. Komisch ist, als ich das Auto gekauft habe, allerdings mit Sommerreifen auf Alu, funktionierten sie tatellos ohne Geräusche. Ist das ein Grund?

Was kann das sein?

Muß hier VW Kulanz übernehmen w/Gewährleistung 2 Jahre auf die Teile?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte das bei mir auch mal, da war der Bremsbelag vom Klotz abgegangen!

Hallo,

hatte das auch mal. Und es nervt wirklich...

Bei mir wurden dann die Kanten vom Bremsbelag "gebrochen" d.h. abgerundet und alles wieder gängig gemacht. Danch war alles OK.

Gruß

Redmike

Ist das Quietschen nur wenn du beim Rückwärtsfahren bremst? Das war bei mir nämlich der Fall. Beim freundlichen wurde dann einiges gemacht,( säubern, neue Bremsscheiben, an den Klötzen die Kanten brechen ) allerdings alles erfolglos. Vom Werk wollten die dann die Teilenummer der Bremsklötze wissen. Nachdem die Bremsklötze dann ausgetauscht wurden war das Geräusch weg.

hi....bei mir besteht dieses fänomen des bremsen- quitetschen auch, allerdings nur beim rückwärts fahren (auto siehe signatur). mein :) meinte zu mir, da es ein automatik ist und man ja eigentlich die meiste zeit vorwärts mit dem auto fährt, lässt man ja die bremse beim rückwärts fahren etwas schleifen, wodurch sie scheiben und beläge sich erst an die andere laufrichtung gewöhnen müssen und noch nicht in die richtung so abgenutzt sind, wie in vorwärts- richtung. das hat mir auch eine andere werkstatt so bestätigt. mal sehn...beläge wurde bei 45.000 lt. service- heft gewechselt. stand heute knapp 79.000 km und scheiben und beläge sehen noch ganz gut aus. aber ich denke mal, das ich beides spätestens bei der 90.000 durchsicht mit wechseln lassen werde, falls es nich schon vorher erforderich sein wird. und wie gesagt, bei mir tritt es nur beim rückwärts fahren auf.

 

gruß...................

Was erzählen die für einen blödsinn. Der Bremskolben drückt doch mittig auf die Bremsklötze, da ist es doch völlig egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Also können die Klötze auch nicht vorne mehr als hinten abgenutzt sein.

Zitat:

Original geschrieben von two_tommy

Hallo,

meine Bremsen geben seit Tagen ein fürchterliches Quietschgräusch von sich, egal wie doll ich bremse.

Beläge und Scheiben wurden am 01.08.06 beim Km 76240 beim :) gemacht.

Jetzt hat er 116000 gelaufen und die Beläge/Scheiben rundum sind top. Die können doch nicht schon fertig sein. Komisch ist, als ich das Auto gekauft habe, allerdings mit Sommerreifen auf Alu, funktionierten sie tatellos ohne Geräusche. Ist das ein Grund?

Was kann das sein?

Muß hier VW Kulanz übernehmen w/Gewährleistung 2 Jahre auf die Teile?

Hallo zusammen,

VW wird hier bestimmt nichts auf Kulanz machen, da das Verschleißteile sind. Außerdem hast Du bereits 40 tkm seitdem runter, natürlich haben die schon was mitgemacht. Bei meinem alten Audi A4 waren hinten ATE Beläge drin mit dem gleichen Quitschen, nach einem Wechsel war das Prob weg. Hab schon von einigen gehört über das Phänomen mit ATE.

@Bohne 04:

Da hast Du völlig recht, das is ja Blödsinn

am 15. Dezember 2007 um 12:51

schon ma geguckt ob vllt n stein oder sowas drinne ist? ^^

haben wir auf arbeit auch öfters un das is echt schlimm.

allerdings hab ich von gelösten, gebrochenen oder anerweitig zerstörten Klötzern noch nie was gehört ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Bohne 04

Was erzählen die für einen blödsinn. Der Bremskolben drückt doch mittig auf die Bremsklötze, da ist es doch völlig egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Also können die Klötze auch nicht vorne mehr als hinten abgenutzt sein.

 

 

 

ich will dich nicht beleidigen aber wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hab nich mit einer silbe geschrieben, das meine bremsklötze vorne mehr abgenutzt sind als hinten. ich habe genau das hier geschrieben:->

 

mein :) meinte zu mir, da es ein automatik ist und man ja eigentlich die meiste zeit vorwärts mit dem auto fährt, lässt man ja die bremse beim rückwärts fahren etwas schleifen, wodurch sie scheiben und beläge sich erst an die andere laufrichtung gewöhnen müssen und noch nicht in die richtung so abgenutzt sind, wie in vorwärts- richtung.

 

da is kein stück von die rede, das meine klötze vorne mehr abgenutzt sind als hinten...es war lediglich auf die verschiedenen laufrichtungen bezogen.

 

weiter im text:->

 

das hat mir auch eine andere werkstatt so bestätigt.

 

noch fragen??????????

 

danke und gruß.................................................

 

 

ps:-> er meinte auch, das es bei einem automatik mehr auffällt als bei einem schalter, da man beim schalter ja nicht den fuss auf der bremse hat, da man dort ja gasgeben und kuppeln muss.

 

pps:-> wenn ich rückwärts fahre und habe den fuss nicht auf der bremse, quitscht auch nix. is ja logisch denk ich mal...

ich habe dich schon richtig verstanden. Ich versuchs nochmal, vielleicht ist es dann besser verständlich. Also, die Bremsklötze liegen eigentlich gleichmäßig an der Scheibe an. Darum ist es völlig egal ob ich beim Vorwärts oder Rückwärtsfahren bremse. Somit sollten die Klötze auch gleichmäßig abgenutzt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bohne 04

ich habe dich schon richtig verstanden. Ich versuchs nochmal, vielleicht ist es dann besser verständlich. Also, die Bremsklötze liegen eigentlich gleichmäßig an der Scheibe an. Darum ist es völlig egal ob ich beim Vorwärts oder Rückwärtsfahren bremse. Somit sollten die Klötze auch gleichmäßig abgenutzt sein.

 

 

ich glaub nich...

 

es geht mir hier um die LAUFRICHTUNG bei abnutzung der bremsklötze und nicht um die abnutzung an sich :-> einmal VORWÄRTS und einmal RÜCKWÄRTS. wenn ich beim vorwärtsfahren bremse, dreht sich das rad und bremsscheibe endgegen dem uhrzeigersinn, das heisst für mich, das die bremsklötze quasie nach vorne abnutzen. beim rückwärtsfahren drehen die räder und die bremsscheibe dann wiederum im uhrzeigesinn, das heisst wiederum für mich, das es eine neue LAUFRICHTUNG für die bremsklötze gibt, in die sie abnutzen, quasie nach hinten. du kannst ja auch mal auf einem spiegel etwas seifenwasser auftragen und dann einmal im uhrzeigersinn und entgegen dem uhrzeigersinn mit der hand drüberwischen. dann hast du auch nicht genau die gleichen "schleifspuren". und so is es meiner meinung nach auch bei den bremsklötzen. die haben eine vorgegeben laufrichtung (nämlich vorwärts) und alles was dann kommt, müssen sie sich erst wieder dran gewöhnen und es ergibt sich ein anderes bild weil ein laufrichtungswechsel vorhanden ist.

 

@Weezah

 

du scheinst mir bei VW zu arbeiten. was sagst du denn zu meiner theorie, die ich von meiner vertrags- werkstatt und einer anderen VW- Werkstatt so bekommen habe????? würd mich mal interessieren. danke schonmal hierfür. und ich hoffe du verstehst was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. hinter Bremsen quietschen fürchterlich !!!