ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Quietschen beim Lenken

Quietschen beim Lenken

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:10

Brauche mal eure Ratschläge zur Fehlerlokalisation :

Passat Kombi TDI 110 PS, Bj 5/99 :

Vor 2-3 Monaten fing es vorne rechts an ein komisches Geräusch zu geben : hörte sich an, als ob das Federbein federt und dabei Geräusche macht.

Dieses Geräusch tritt jetzt immer öfter auf, auch wenn ich im Stand (Servolenkung) lenke.

Wo muß ich denn da anfangen zu suchen ?

- Federbeine ?

- Lenkung ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Traglenker defekt!

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:41

Danke !

Aber sag mal : Das habe ich befürchtet......da gabe es letztes Jahr eine (über das KBA gesteuerte) Rückrufaktion von VW für die Passats.

Ich erinnere mich dunkel daran - und war auch beim freundlichen ......

Aussage : Alles OK

Und nu ?

Also alle Fahrzeuge Baujahr 6/96-12/99 gehören dazu.Ob man sie ersetzt bekommt,ist mehr oder weniger Glücksache.Würde es auf jedenfall nochmal abklären,ob es der Traglenker ist.Und dann darauf pochen,das Du sie ersetzt bekommst.Notfalls einen Brief an VW schreiben! Die versuchen aber meist auch,einen abzuwimmeln!

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:51

Danke für die Infos. Ich werde morgen dem freundlichen mal einen Besuch abstatten. Habe in einem anderen Thread (da hast du auch gute Tips gegeben) die Telefonnummer der Hotline gefunden und dort angerufen. Soll zum Händler und ihn auf die AKTION 40G3 Traglenker Passat B3 aufmerksam machen.

Werde ich auch.....aber erst nachdem (!) er mir gesagt hat, woher die Geräusche kommen.

THANKS !

Sasha888

PS : Ich poste dann die nächsten Tage mal, wie es weiterging....

am 12. April 2005 um 19:25

Quitschen beim Lenken

 

Das selbe Problem habe ich diese Woche auch gehabt. Von einem Tag zum anderen quitschte die Lenkung und das Einfedern auf unebener Fahrbahn. Heute bei VW sagte der Meister, es sei der Traglenker und noch einiges. Kostenpunkt 270,- Euros.

Ich habe mich selber druntergelegt, alle beweglichen Teile mit gutem Sprühfett eingesprüht, aber auch festgestellt, daß die Staubschutzkappe der Spurstange oben Kaputt war, so daß Wasser eindringen konnte und nicht mehr rauskam. Ich habe das Wasser rausgeblasen und das Gelenk neu eingefettet. Nach einer ausgibigen Probefahrt war keinerlei Geräusch mehr zu Hören. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Staubkappe erneuert werden muß. Kann mir jemand sagen, ob die einzeln zu wechseln ist, oder ob tatsächlich eine neue Spurstange rein muß.

Hallo

 

Ich habe diese Quitschgeräusche auch gehabt. Bei mir waren es Querlenker. Wenn der Querlenker ausgeschlagen ist muß es gewechselt werden. Fahr mal zum VW-Händler und vielleicht ist dein PKW vom Rückrufaktion betroffen und wird kostenlos ausgetauscht. Klär das aber vorher mich wollten Sie hereinlegen erst sagten sie kostenlos und hinterher wollten sie Geld haben. Ich habe mich geweigert und bis heute nichts gehört. Ich habe so ein Querlenker neu vom ebay ersteigert gehabt bevor ich es einbauen konnte kam dieser Rückrufaktion.

quitschen

 

tja bei mir Quitscht es seid 3 Tagen auch.

Was mich aber am Meisten Ärgert...

ich war beim "Feundlichem" eigentlich verdienen die den namen ÜBERHAUPT nicht.

nun habe Extra einen Termin gemacht bei VW damit die meine Traglenker,Querlenker usw. alles checken wegen der rückrufaktion usw.

Nun die haben alles nachgeguckt und dann so nach 2h wurde mir gesagt das alles ok ist!!!("der Wagen Ist TopFit kein problem nichts am Traglenker o.Ä. usw".. der Wagen Stand "angeblich" auch im computer drinne wo drinne stand vonwegen Alles neu gemacht. obwohl er 5min unterm auto geguckt hat und rest saß er form Laptop.

tjo das war for 3 wochen.

Tja wieder zum gleichem VW WERK ...

Meister kam guckte, sagte : "bitte einmal kurz fahren und Lenken" nur gequitsche. der Meister guckte sich alles genauer an.. sagte dann ganz locker und frech.. "Ja, muss alles gemacht werden , alles tauschen , alles NEU!!!

habe Ihm sofort gesagt vonwegen rückruf usw..

Aber erst 1h später kam er dann irgendwann und miente " wir überprüfen das wegen Kulanz, kommen sie doch Dienstag wieder"

das der dienstag , der noch kommt... muss 1 woche warten, hoffentlich bricht da nichts ab!!!!

nun Fahre muterFröhlich mit dem Rumgequitsche rum.

gut das VW immer mehr an Qualität verliert nicht nur die Autos...die gehen mit dem Neuen Passat unter.Ich wette der Neue Wird noch schlimmere macken haben als der B. BG.. dabei sollte es besser werden.

Mein Vater z.B Verkauft sein BG Endgültig.. Weil wie mein Vater schon sagte " das auto soll mich von A nach B bzw A nach Z (wie auch immer) bringen und nicht jede woche in der Werkstatt stehen!!!"

Mein Vater hatte sich BG NEU von VW werk Gekauft, nach 30km Motorschaden (werksfehler ,Kulanz aber mussten knapp 1000€ Dazuzahlen .. !!) Anschnallgurte gingen nicht immer zurück damit war er alleine 4-5 mal in der werkstatt, ZV Spinnte wenn der wagen in der sonne stand und ZV spinnte allgemien hin und wieder Obwohl nach 3 Maligem austauschen usw.Klimatronik 4 Mal gewechselt,bremsen nach 10.000KM musste man wechseln weil die Fehlerhaft waren, er also echt Ungelogen späterstens in der 2ten Woche IS wieder was!!!...Ich schreibe lieber nichts mehr dazu sonst Kriege ich noch ne Kriese ;-)

mir kommt es aber vor Ob ein Stink normaler Passat 3B genauso Teuer in der reparatur ist FAst wie ein Luxus-Wagen.

VW sollte Lieber aufpassen und auf die Qualität achten und die zufriedenheit der Kunden.

die Machen da was GANZ falsch.

tut mir Leid das ich so viel geschrieben habe, aber muss mein Frust rauslassen ,-)

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:00

HURRA !

Zur Info : Ich war heute beim freundlichen wegen der Rückrufaktion 40G3 : Traglenker.

Mein Passat quietscht und poltert - es ist die wahre Freude ! (Bj. 2000, 163 Tkm)

Diagnose : Traglenker links (poltern) , Führungslenker links und rechts (quietschen beim Lenken) und eine Führung (Kugelgelenk) oben am rechten Federbein defekt.

Traglenker : keine Kulanz lt. Raffay HH, da Serviceheft nur bis 120000 km (da hab ich ihn gekauft) gepflegt.

Jetzt frage ich mich : was haben zwei selbstgemachte Ölwechsel mit einer Rückrufaktion und schadhaften Traglenkern zu tun ?

habe ich noch ne Chance ? und wie ?

Die Führungslenker muß ich wohl selbst machen....aber die Traglenker : Da hat VW doch Schrott verbaut.

das gleiche haben die mir auch gesagt.ich hätte nicht ordnungsgemäß meine serviceinspektionen gemacht.musste selber bezahlen.vielleicht wären die traglenker ja nicht ausgeschlagen wenn ich immer den service beim freundlichen durchgeführt hätte.so ein schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:30

Nun zum nächsten Schritt : Kann mir jemand hier unter euch sagen, wieviel Zeit ich (als begabter, aber durschnittlicher Autoschrauber ;o) ) einplanen muß, wenn ich am Passat 3B einen kompletten Querlenker Satz (12 Teile) von Meyle verbauen möchte ?

Hebebühne vorhanden. Schaffe ich das an einem Nachmittag ?

Weitere Frage : Habe mal auf ebay mich orientiert und die Preise verglichen. Von einem Anbieter gibt es da 3 versch. Auktionen, die für mich alle gleich aussehen und das Meyle Set enthalten (verstärkt) . Die Preise gehen von 327 - 398 Euro.

Kann mir jemand hier den Unterschied erklären, bzw. worauf ich achten muß ???

Danke

Sasha888

PS : Ich muß die Reparatur selbst machen (plane 400 €) - bei den veranschlagten 1200 Euro bei VW fällt sonst der Familienurlaub flach. Alleine die Teile sollen bei VW > 600 Euro kosten (und im Meyle Set sind noch mehr Teile drin)

am 12. Mai 2005 um 19:58

Hallo Sasha888!

--->Traglenker:

...hast villeicht selber noch keine Reparatur durchgeführt...

Lasse dir vom "Freundlichen" nichts erzählen!

Die Rückrufaktion "Defekte Traglenker" ist

!unabhängig! von einem gepflegten Serviceheft!

Schon mehere vom Schaden Betroffene sind bei Ihrer 1. Anfrage beim "Freundlichen" abgeblitzt. Viele sind dann einfach zu einem anderen Händler gefahren, wo es dann -oh Wunder- überhaupt keine Diskussion gab und sich dessen sofort angenommen wurde!

(Hatte selber besagten "Traglenker-Defekt)

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=2461

Deine Antwort
Ähnliche Themen