Hinguckeffekt fast verflogen

Audi A5

Hallo allesamt

Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.

Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,

dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen

früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.

Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema

Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch  besser natürlich in einem Ferrari 😁

Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁

mfG

1166 weitere Antworten
1166 Antworten

Bevor ich einen A5 hatte oder ich mich richtig damit beschäftigt hatte, hab ich jedesmal wenn ich dachte, dass mir da ein A5 entgegenkommt, es aber ein A4 war,gedacht: Ach schade, es ist doch nur ein A4. Sorry A4-Fanboys, ihr habt ohne Zweifel ein sehr schönes Auto (mein ich ernst), aber es kann in seinem Gesamteindruck nicht annähernd dem des A5 das Wasser reichen. Und ich weiß, dass es für euch schwer ist das zuzugeben, aber dem A5 wird noch durchaus hinterhergeschaut und das nicht nur von irgendwelchen "Autoprofis". Nunja, ich habe ihn für mich gekauft, weil es für mich das schönste Auto ist, was ich mir vorstellen kann. Ich weiß jetzt schon, dass ich den ohne Probleme 10 Jahre fahren würde! Klar find ich auch andere Autos der gehobeneren Preislage toll (R8, Diablo, usw) und ich würde die auch sehr gerne mal fahren, aber da ich die mir nie leisten kann, bin ich mit meinem jetzigen Traumauto überglücklich!
Achja, ich würde mir auch niemals den A5 Sportsback kaufen!

Hallo,

ich muss sagen, dass ich genau dasselbe "Problem" habe, wie McQuade. Mir kommt ein A4 entgegen und ich denke oft es wäre ein A5. Wenn dann aber mal ein direkter Vergleich zwischen A4 und A5 möglich ist, fällt sofort auf, dass der A5 völlig anders wirkt. Er wirkt bulliger und breiter, was vermutlich an einer geringeren Höhe und dem Coupé-Design des Daches liegt, da der neue A4 und der A5 ja dasselbe Chassis nutzen. Ausserdem ist die Fahrerposition beim A5 wesentlich weiter hinten und dadurch natürlich auhc die Motorhaube länger.

Auf den ersten Blick und ohne Vergleichsauto sehe ich es nicht immer, aber im direkten Vergleich sind die Unterschiede für mich deutlich und auch sofort erkennbar.

Achja, beides sind wirklich tolle Autos, der neue A4 sieht wesentlich besser aus als sein Vorgänger.

Viele Grüße,
Dom.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Nochmal von vorn:

Du zeigst die beiden Frontalansichten und behauptest noch, Laien könnten die beiden Autos auseinander halten? In welcher Welt lebst du? In meiner wird mir von Menschen gesagt, dass meiner aber ein echt schöner A4 wäre. Natürlich ist fehlende Modellkenntnis und die Verwechslung zweier Modelle nicht genau das gleiche. Aber du solltest die Normalbevölkerung nicht so überschätzen… für die ist auch nach dem zweiten Blick ein A4 nicht ohne weiteres vom A5 oder ein A4 Avant von einem A3 Sportback zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Du zeigst die beiden Frontalansichten und behauptest noch, Laien könnten die beiden Autos auseinander halten?

Wo habe ich das behauptet? 😕

Klar gibt es auch Leute, die Autos nur von der Farbe her unterscheiden können (Guck mal das schöne blaue Auto ......🙄)
Die treiben sich aber normalerweise auch nicht in Foren wie diesem rum.
Oder gibt es hier auch jemanden, der sich nicht für Autos interessiert?

Gruß Olli

Falls für irgendjemanden A4 und A5 gleich aussehen, empfehle ich das hier.

Zitat:

...
Oder gibt es hier auch jemanden, der sich nicht für Autos interessiert?

...

Ich weiß was du meinst und gebe dir auch insofern, dass hier wohl die weitaus meisten den Unterschied erkennen werden. Und vielen Dank für die Bilder mit den Gegenüberstellungen. Nur unterstreichen die auch aus meiner Sicht, wie nahe beide Fahrzeuge vom Design her beieinander liegen. Das 3er-Reihe Coupé distanziert sich optisch fast stärker von der Limousine und der CLK von der C-Klasse als der A5 vom A4, was aber eine wertfreie Aussage bleibt. Nur wenn wir hier über den Hinguckeffekt "fachsimpeln", dann ist ja schon entscheidend, ob die Außenstehenden überhaupt differenzieren können und v. a. wollen. Sicherlich erkennt man den Unterschied zwischen einem Vier und einem Zweitürer, aber kaum einen interessiert es überhaupt.

Um den ersten TT haben sich nach der Markteinführung ja tatsächlich Menschentrauben gebildet, wie man sie dieser Tage nur von Tokio Hotel-Konzerten mit ihren halbgaren Fans kennt. 😉 Das Design stach aus dem automobilen Einerlei deutlich heraus. Aber der A5? Deine Vergleichsbilder zeigen doch recht deutlich, dass man schon genau hinschauen muss, ob nicht evtl. das Dach etwas flacher, der Kühlergrill etwas breiter oder der Nebelscheinwerfer etwas größer ist. Ich vermute mal, dass für die weitaus meisten Passanten der A5 die zweitürige Variante des A4 darstellt und ihnen darüber hinaus dieser Befund auch ziemlich egal ist.

jo so ähnlich wollte ich das auch ausdrücken

wenn sich beim A5 die leute umdrehen machen sies beim A4 genauso

auch wenn einem der A4 besser gefällt und dem andren der A5 tatsache ist das der optische Unterschied so im Detail liegt das das nicht jeder 10 Deutsche sieht sondern eher jeder 20te Audi Fahrer

grad bei den S Vergleich sieht man wirklich fast keinen Unterschied mehr

Hier ein kleiner Tuningtipp für alle die das Gefühl haben, dass man ihrem A5/S5 zu wenig Aufmerksamkeit oder Bewunderung schenkt:

Damit wird sich das spätestens an der Tankstelle schlagartig ändern. 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Klar gibt es auch Leute, die Autos nur von der Farbe her unterscheiden können (Guck mal das schöne blaue Auto ......🙄)

Genau wie Onkel Eduard schon gesagt hat: Um genau die geht es aber, wenn wir hier unter dem Titel "Hinguckeffekt" diskutieren.

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Wählt man den A5 in einem Grauton aus und fährt mit ihm ohne eingeschaltete LED's durch den Abendverkehr (natürlich nicht im Winter bei Dunkelheit) geht das Fahrzeug in der Masse komplett unter.

Diese Woche stand ein dunkelgrauer A5 zwischne geparkten Autos am Strassenrand. Wenn ich mich nicht für den A5 interessieren würde wäre er mir wirklich nicht aufgefallen. Selbst so musste ich zweimal hinschauen ob es wirklich ein A5 sei.

Trotzdem ist der A5 der momentan schönste Audi im Programm und wird auch in zehn Jahren immer noch elegant aussehen.

Gruss ROYAL_TIGER

[Spaßmod on]

Euer A5/S5 wird im normalen Stadbild nicht mehr wahrgenommen ?
Keiner verdreht sich mehr den Hals ?

Hmmm, schraubt Euch einfach ne Abgasanlage von BN-Pipes drunter und die Leute schauen wieder was da wohl kommt. 🙂

Bei meinem S wirkt es immer noch.

[/Spaßmod off]

Habe mir die Arbeit nicht gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, aber das Statement ist definitiv falsch zumindest in Augsburg und Umgebung.
Mit meinem Daytonagrauen S5 falle ich auf wie ein bunter Hund. Egal ob an der Tanke , Drive thru etc etc.

Ein auffallend schönes und nachwievor seltenes Fahrzeug und das gilt m.E. auch für den A5

also hier bei uns raum roth bei nürnberg hab ich bisher nur einen a5 gesehen auch in nbg selbst fast kaum!

Ein Rother! Sachen gibt's! Da komm ich auch her 😁 (also aus dem LK)

(sry OffT)

Irgendwie is Rosenheim die A5 Stadt... war Mittag in der Stadt... und was steht vor mir an der Ampel... 2 weiße A5 (1,8 oder 2,0er) RO kennzeichen.... und was kommt mir entgegen als ich wieder rausfahre... ein roter RO Kennzeichen A5... seh hier jeden Tag mind. 2-3 Stück... aber immer wieder ein toller Anblick... ^^

Langsam sieht man aber mehr A5 als 3er Coupés...

Deine Antwort