Hinguckeffekt fast verflogen
Hallo allesamt
Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.
Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,
dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen
früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.
Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?
Grüße
Pit
Beste Antwort im Thema
Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch besser natürlich in einem Ferrari 😁
Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁
mfG
1166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Ich sitz dahinter, (ich weiss der war billig)Zitat:
Also ich stehe voll hinter dem Tagfahrlicht von Audi..
Aber mal was ganz was anderes, wo doch keiner einen A5 vom A2 unterscheiden kann und keiner wirklich hinguckt, und wenn dann siehts Schei**e aus.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Neid auf einen A5 sich an der Fahrweise der anderen bemerkbar macht. So im Sinne von: Dich lass ich nicht vorbei, Dich brems ich runter, Dich ignoriere ich trotz der 120 km/h die ich auf der linken Spur fahr. Oder hab ich in den letzten 2 - 3 Tagen einfach nur richtig bl*de Autofahrer getroffen.
Ich kann das bestätigen....die erste zeit dachte ich, die sehen mich net....aber da habe ich mich geirrt, denn beim vorbeifahren und rüberschauen sehe ich oft grinsende deppen.....
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Iceman225
Ich kann das bestätigen....die erste zeit dachte ich, die sehen mich net....aber da habe ich mich geirrt, denn beim vorbeifahren und rüberschauen sehe ich oft grinsende deppen.....Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Ich sitz dahinter, (ich weiss der war billig)Aber mal was ganz was anderes, wo doch keiner einen A5 vom A2 unterscheiden kann und keiner wirklich hinguckt, und wenn dann siehts Schei**e aus.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Neid auf einen A5 sich an der Fahrweise der anderen bemerkbar macht. So im Sinne von: Dich lass ich nicht vorbei, Dich brems ich runter, Dich ignoriere ich trotz der 120 km/h die ich auf der linken Spur fahr. Oder hab ich in den letzten 2 - 3 Tagen einfach nur richtig bl*de Autofahrer getroffen.grüsse
Was mir öfters mal passiert (war beim Peugeot 407 Coupé nicht so), dass Fahrzeug so knapp in den Kreisverkehr fahren (meistens Männer über 40 Jahre), dass ich im Kreisverkehr behindert werde. Ich muss dann immer im Kreisel abbremsen und das witzige ist, dass diese beim gemütlichen in der Kreisel reintummeln noch Zeit haben (würden mal lieber beschleunigen) gaaaaaaaaaaaanz lange mein Fahrzeug anzuschauen!
Ganz witzig war auch ein Vorfall in meinem Wohnort (ca. 9'000 Einwohner). Es gibt eine Einfahrt in die Hauptstrasse, bei der man auf die anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen ist, dass diese einem rein lassen. Das ist im Normalfall auch kein Problem, weil jeder Zweite einem reinlässt (man ist ja dadurch nicht wirklich langsamer). Aber hier hatte ich eine Dame >40 Jahre, welche mich zwar sah, aber als ich lansam vorziehen wollte, genau zwei Fahrzeuglängen vorwärts fuhr, dass ich natürlich Mitten auf der Strasse (quer zu ihrem Wagen) stehen blieb.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass bei meinem 407 Coupé die links fahrenden Fahrzeuge immer schon sehr früh Platz machten. Beim A5 Coupé ist das oftmals auch anders und ich darf abbremsen. Was ich auch schon hatte war, dass sich mir einer mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit voll vor die Nase gesetzt hatte, dass ich recht heftig auf die Bremse stehen musste. Aber solche Deppen gibt es mehr als man denkt.
Da sieht man dann schnell, welche Autofahrer einen kleinen Minderwertigkeitskomplex haben! 😉
Interessant finde ich aber, dass der A5, sobald er irgendwo steht, zum "Liebling" von anderen Leuten wird.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von momper
die Leergewichte sind ca. gleich, wie die Motoren streuen weiß man ja nie?
Ein guter 3l T-Diesel hat gefühlt auch besseren Durchzug als ein 3LBenziner Turbo. Da braucht man schon echte Messwerte.
Der 335i QP und Audi S5 nehmen sich ja nichts, laut fifthGear Vergleichstest...bis auf den Sound.😎
Der S5 cab wiegt 140kg mehr als der 335iC und das S5 Coupe 110kg mehr als das 335iC.
Zitat:
Original geschrieben von godam
stimmt, dann leiber 2 audiringe in jedem scheinwerfer ;-)
=)
Manchmal gewinnt man hier den Eindruck, dass eingen der pure Hass und tiefste Verachtung anderer Verkehrsteilnehmer zu Teil werden, bloss weil sie einen Audi A5 fahren. Scheint nur mir das vollkommen abwegig zu sein? Also die Penner auf der linken Spur kennt absolut jeder und jeder kann auch unzählige Geschichten diesbezüglich zum Besten geben. Man wurde mal beim Einfädeln nicht reingelassen - kennt jeder. Ein anderer drängelt sich vor einem in den Kreisel - und in China fällt der berühmte Sack Reis um. Das sind Erfahrungen, die macht jeder Autofahrer regelmässig.
Also ich kann nicht feststellen, dass ein A5 ein Autobahn-Idioten-Suchgerät ist.
Im Gegenteil scheint der A5 ein sehr gutes Überholprestige zu haben. Ich habe das Gefühl, dass die linke Spur schneller frei gemacht wird, als wenn ich mit dem RS6 ankomme. Der ist eben nur ein popeliger Kombi, Vertreterkiste, Renn-Diesel oder sonst etwas in der Art, was die Leute denken...
Blöd nur, dass der RS die anderen dann fast von der Gasse föhnt, wenn man neben ihnen Gas gibt. 😎
Mein Diesel sorgt bestenfalls dafür, dass die Leute Smog-Alarm ausrufen... 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von stullek
A5 Fahrer sind so egozentrisch und denken das trifft nur sie und nur weil sie nen A5 fahren 😁
Also wie schon weiter Oben geschrieben, mit dem 407 Coupé von Peugeot kannte ich dieses Phänomen nicht in dieser ausgeprägten Form. Immerhin bin ich mit dem Fahrzeug auch 2 1/2 Jahre, grössten Teils auf den selben Strecken, unterwegs gewesen.
Ich vermute aber, dass das Verhalten von den anderen Verkehrsteilnehmern, ein bisschen darauf zurück zu führen ist, dass es leider einige Audifahrer gibt, welche sich auf der Strasse wie Affen benehmen und meinen sie seien die Grössten!
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass bei meinem 407 Coupé die links fahrenden Fahrzeuge immer schon sehr früh Platz machten. Beim A5 Coupé ist das oftmals auch anders und ich darf abbremsen.
Gruss ROYAL_TIGER
Ich würde mir an Deiner Stelle sofort wieder den 407er zulegen, um flott voranzukommen😁
na des würde ich an deiner stelle doch mal locker in kauf nehmen.
manchmal ist es halt eben ein fluch ein so schönes auto zu fahren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Ich würde mir an Deiner Stelle sofort wieder den 407er zulegen, um flott voranzukommen😁Zitat:
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass bei meinem 407 Coupé die links fahrenden Fahrzeuge immer schon sehr früh Platz machten. Beim A5 Coupé ist das oftmals auch anders und ich darf abbremsen.
Gruss ROYAL_TIGER
Ach nööööööööööööööööö, ich habe mich jetzt schon so gut mit dem A5 angefreundet. 🙂🙂🙂
Gruss ROYAL_TIGER
Lustig, dass ich das hier über das Ausbremsen lese.
Ich hab meinen jetzt eine Woche und ich hab mich schon gefragt, was los ist. Ich hab das Gefühl, dass deutlich mehr mit mir ein Rennen fahren wollen, mich ausbremsen, auf rechte Spur gehen und plötzlich doch Gas geben etc. - aber ich dachte mir nichts dabei.
Jetzt komm ich ins Grübeln. Oder liegt es daran, dass man mein, eingebaute Vorfahrt zu haben und das nur intensiver fühlt?
Und zum eigentlichen Thema, ich finde nicht, dass mein Cabbi besonders beachtet wird, ist halt ein schwarzer Audi. Eventuell werden die mit auffallenderen Farben mehr "bewundert"?
Aber ich finde es gut so, dann muss ich schon in keine Diskussionen und kann einfach geniesen :-)
Heute Mittag kam mir hier ein weißer S5 entgegen - also ich hab' hinterhergeguckt... 😁
Gruß Sven *der zur Zeit seinen Sommerurlaub auf Rhodos macht*
Zitat:
Original geschrieben von stullek
das is bestimmt zufall, beknackte deppen gibts immer 🙂bei mir hat mal einer 15 minuten lang nich kapiert was ich ihm mit blinker links auf der autobahn (freigegeben, er faehrt nur so 100-130) sagen wollte, als es mir dann gereicht hat und ich ihn rechts ueberholt habe, war er auch noch der meinung alles richtig gemacht zu haben und ich waere der unfaehige fahrer 🙂
dabei bemuehe ich mich nicht dicht aufzufahren wenn ich vorbei will sondern nur mit genug abstand den blinker zu setzen...
Blinker links bedeutet auch nichts.
In der Fahrschule lernt man, das man eigentlich die Lichthupe rein macht um den Vorherfahrenden auf sich aufmerksam zu machen.
Wenn bei mir jemand links blinken würde, würde ich extra zumachen 😁 soll er über die Leitplanke überholen.
😉
Zitat:
In der Fahrschule lernt man, das man eigentlich die Lichthupe rein macht um den Vorherfahrenden auf sich aufmerksam zu machen.
Wenn bei mir jemand links blinken würde, würde ich extra zumachen 😁 soll er über die Leitplanke überholen.
Lichthupe wird bei mir nur in Gefahrensituationen gegeben, dafür ist diese auch gedacht.
Wenn es auf der linken Spur "Dümpler" gibt, welche nicht merken, dass es auch schnellere Fahrzeuge gibt, setze ich auch den Blinker links. In meinen Augen eine wesentlich vornehmere Art den vor mir Fahrenden zum Spurwechsel aufzufordern.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Lichthupe wird bei mir nur in Gefahrensituationen gegeben, dafür ist diese auch gedacht.Zitat:
Wenn bei mir jemand links blinken würde, würde ich extra zumachen 😁 soll er über die Leitplanke überholen.Wenn es auf der linken Spur "Dümpler" gibt, welche nicht merken, dass es auch schnellere Fahrzeuge gibt, setze ich auch den Blinker links. In meinen Augen eine wesentlich vornehmere Art den vor mir Fahrenden zum Spurwechsel aufzufordern.
Gruss ROYAL_TIGER
kleiner tip
das mit dem blinker musst du dir gleich wieder abgewöhnen.
zumindest in der schweiz
es kostet 350 sfr buße,aber 1-2 mal die lichthupe hinter einem fahrzeug ist erlaubt.
habe das schon mit der frauenfelder polizei gemacht,da die richtung kreuzlingen auf der linken spur mit ca 95 km/h gefahren sind.😉