Hinguckeffekt fast verflogen

Audi A5

Hallo allesamt

Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.

Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,

dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen

früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.

Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema

Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch  besser natürlich in einem Ferrari 😁

Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! 🙁

mfG

1166 weitere Antworten
1166 Antworten

Hallo,

einen konkreten Vergleich zum 335i kann ich nicht liefern, allerdings werden sich die beiden hauptsächlich im Hinblick auf den Spritverbrauch unterschieden. 14-15l musst du beim S5 in der V8-Version bei normaler Fahrweise unter gemischten Einsatzbedingungen schon ansetzen.

Servus

Bei uns in der Schweiz gibt es das Service Plus Packet (im Kaufpreis inbegriffen), welches bis 3 Jahre alle Servicekosten übernimmt. Nur Öl muss selber bezahlt werden. Aktuell gilt es bei Neuwagen sogar bis 10 Jahre.

Benzinverbrauch ist so eine Sache, hier liest man ja die unterschiedlichsten Sachen.
Ich habe nun 39'000 Km auf meinem S5, der Gesamtdurchschnitt liegt bei 11,9 Liter !!
Bin gestern gerade 450 Km CH-Autobahn gefahren mit maximal 145 Km und hatte einen Verbrauch von unter 10 Litern. Also ein "Säufer" ist der V8 wirklich nicht, so wie er ab und zu dargestellt wird.

Gruss
Winston S5

PS: Und wer sich einen S5, ein RS-Modell oder ein "teures" Auto von einem anderen Hersteller kauft, sollte einfach genügend Geld in der Tasche für den Unterhalt haben.   

Zitat:

Original geschrieben von winstonS5

Ich habe nun 39'000 Km auf meinem S5, der Gesamtdurchschnitt liegt bei 11,9 Liter !!
Bin gestern gerade 450 Km CH-Autobahn gefahren mit maximal 145 Km und hatte einen Verbrauch von unter 10 Litern. Also ein "Säufer" ist der V8 wirklich nicht, so wie er ab und zu dargestellt wird.

PS: Und wer sich einen S5, ein RS-Modell oder ein "teures" Auto von einem anderen Hersteller kauft, sollte einfach genügend Geld in der Tasche für den Unterhalt haben.   

Den Benzinverbrauch des S5 oder S5 Cab kannst in der Schweiz nicht so richtig testen... ansonsten gehst du schnell zu Fuss...

Fakt ist das er bis 140 wirklich einigermassen sparsam ist, auch wenn man es ein wenig brennen lässt. Darüber aber nicht mehr... aber welches Auto mit >300PS ist das????

Mein S5 Cab nimmt derzeit 13,5 im Schnitt Kurzstrecke... werde nächste Woche die Langstrecke testen. Hat aber auch erst 1.800km...

Ich gebe dir vollkommen recht dass es ein Käufer eines S oder RS nicht so ernst nehmen sollten - tun wir auch nicht... aber wir wollen ja nur ein wenig überprüfen was uns die Hersteller vorgaukeln möchten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Solche Leute gibts wirklich, die einen A5 ohne Xenon und somit ohne LED TFL ordern!?
Jedenfalls beschränkte sich der Hinguckeffekt hierbei lediglich auf pures Entsetzen und Kuriosität

Es ist schon erstaunlich, dass bei einem von vorn bis hinten so schön durchdesignten Auto wie dem A5 die Glückseeligkeit für viele an der Kirmesbeleuchtung durch die LEDs hängt. Nachdem ich von Coupe auf Cabrio umgeschwenkt bin, hatte ich sogar die Möglichkeit, das in meinen Augen relativ nutzlose Xenon und die "Mach-sofort-die-linke-Spur-frei"-LED's wegzulassen (beim Coupe mit meiner Motorisierung wäre Xenon serienmäßig, beim Cabrio nicht). Habe es dann aber doch mitgeordert, hauptsächlich um nicht bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren auf einer "Standuhr" zu sitzen, da es ja das wichtigste Ausstattungsmerkmal zu sein scheint.

Tja, wer schon B gesagt hat, kann das A nicht mehr rückgängig machen 😉
(und Nein, diese Redewendung gibt es gar nicht, ich weiß)

Der A5 wurde stets nur mit LEDs vorgestellt und gehört mit LEDs, ohne macht er keinen Sinn und wenn jetzt plötzlich einer da steht, der im Gegensatz zu... allen? anderen keine LEDs hat, ist das schon "mal was anderes".

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Der A5 wurde stets nur mit LEDs vorgestellt und gehört mit LEDs, ohne macht er keinen Sinn

Er wurde auch stets nur mit Motoren >190PS (und damit zwei getrennten Auspuffrohren) vorgestellt. Muss ich mich mit meinem 2.0TDI deshalb nun eingraben, weil er keinen Sinn macht? 😉

Wo ist das Problem?

MMI -> Außenbeleuchtung -> Tagfahrlicht ein/aus. Jedem wie es beliebt. Unabhängig davon, ob Xenon mit geordert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Wo ist das Problem?

MMI -> Außenbeleuchtung -> Tagfahrlicht ein/aus. Jedem wie es beliebt. Unabhängig davon, ob Xenon mit geordert wird.

Naja, die Möglichkeit, das LED-TFL ein- oder auszuschalten, hat man erst, wenn man die Xenons für >900EUR dazunimmt (bei den "kleinen" 4-Zylindern). Und offenbar ist ja weniger das (zugegebenermaßen nicht unpraktische, mir grundsätzlich jedoch keine 900EUR werte) Xenon-Licht das "must-have"-Designmerkmal des A5, sondern die LEDs.

Mir persönlich letztlich egal. Habe mich nach anfänglicher Abneigung jetzt an den Anblick der LEDs gewöhnt. Extra bezahlen würde ich jedoch nicht dafür...

die einzigen gravierenden Unterschiede sehe ich auch im Verbrauch
da ich vom 530d mit 8,5L (bei sportlicher Fahrweise) doch sehr verwöhnt bin...
ich reche beim S5 mit 3L mehr als beim 335i, das macht pro Jahr (15000km) etwa 600 Euro aus...
Klar sollte man nicht allzu ser geizen,wenn man sich sowas kaufen will,
aber jeder hat doch irgendwo ein Limit.
sonst würden wir doch alle Asthon Martin,oder Porsche fahren😁

ich finde die led bei audi sind ein absolut gelungener werbegag!
inzwischen sind nämlich die paar billigen led mehr kaufgrund für das xenon, als das xenon selbst.
da hat jemand einfach mal alles richtig gemacht.
HUT AB!

(das meine ich jetzt völlig ohne ironie)

mich haben die led beim a5 cab allerdings nicht überzeugt, da ich sie wenn ich drin sitze nicht sehen kann :-)
und wenn ich sie sehen könnte, dann sind sie im regelfall aus :-) wie gut, dass sie bei den meisten motorisierungen serie sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von momper

die einzigen gravierenden Unterschiede sehe ich auch im Verbrauch
da ich vom 530d mit 8,5L (bei sportlicher Fahrweise) doch sehr verwöhnt bin...
ich reche beim S5 mit 3L mehr als beim 335i, das macht pro Jahr (15000km) etwa 600 Euro aus...
Klar sollte man nicht allzu ser geizen,wenn man sich sowas kaufen will,
aber jeder hat doch irgendwo ein Limit.
sonst würden wir doch alle Asthon Martin,oder Porsche fahren😁

Das schon. Der Vergleich S5 Cab zum 335i Cab hinkt aber doch gewaltig. Ich hatte das 335i Cabrio und auch den Z4 mit dem großen Motor probegefahren obwohl meine Kaufentscheidung eigentlich feststand da mir der Z4 zu klein ist und mir das 3er Cab nicht gefällt (Blechdach und Riesenarsch).

In meinem S5 Cab mit der S-Tronic kommt deutlich mehr Fahrspass bei aggressiverem Motorgeräusch + Beschleunigungsgefühl auf. Da ist m.M. kein wirklicher Vergleich möglich...

Ich finde die LEDs sollten nur mit einem psychologisch bescheinigten Aufmerksamkeistdefizit ausgeliefert werden.

Sämtliche Farbige Leuchtmittel am Auto sind im Strassenverkehr verboten aufgrund der Ablenkung; und dann kommt dir ein Weihnachtsbaum mit 10x Leuchtkraft entgegen..... Mir wäre das so peinlich damit rum zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Mir wäre das so peinlich damit rum zu fahren.

Mir nicht - ich steh dazu - und auch drüber 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ich finde die LEDs sollten nur mit einem psychologisch bescheinigten Aufmerksamkeistdefizit ausgeliefert werden.

Sämtliche Farbige Leuchtmittel am Auto sind im Strassenverkehr verboten aufgrund der Ablenkung; und dann kommt dir ein Weihnachtsbaum mit 10x Leuchtkraft entgegen..... Mir wäre das so peinlich damit rum zu fahren.

stimmt, dann leiber 2 audiringe in jedem scheinwerfer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von godam

stimmt, dann leiber 2 audiringe in jedem scheinwerfer ;-)

!!! Ich konnte dir leider keine 10x "Danke" drücken !!!

Deine Antwort