hin und wieder kleiner rucker/zündaussetzer???

BMW 3er E46

Hi,

hab bei mir jetzt schon zum zweiten mal etwas bemerkt.. (im 330i)
wenn ich ganz gleichmäßig fahre z.B. 3. Gang 30er Zone so das auch der Benzinverbrauch identisch bleibt (gerade Strecke laut Momentanverabrauchsanzeige) dann merke ich mal ein kleinen Ruckler für Bruchteile einer Sekunde.
fühlt sich so an als wenn der Motor kurz aussetzen würde und dann weiterlaufen würde ganz komisch...

und FS usw.. ist natürlich leer 🙂

Bin mal gespannt ob jemand nen Tipp hat 😁

15 Antworten

Zitat:

die iridium kerzen kannst du vergessen die funktionieren nicht auf den BMW R6 Motoren.
der grund ist einfach gefunden die Iridium sind 1 Masseelektrodenkerzen und unsere Platin 4 Masseelektrodenkerzen.
Frank hat es ja probiert und ab 180KMH geht mit den iridium nichts mehr. (leistung weg)

aber ich weiß zumindest nun was es war dieser ruckeln auf gas...
das dürfte eine kleine vereisung gewesen sein.
mal schaun obs wieder auftritt...

Hey

das kann ich mir ja irgendwie schwer vorstellen, vor Allem weil die 4 Elektroden ihren Sinn darin haben, dass die Mittelelektrode gleichmäßig abbrennt und Kerze somit längere Wartungsintervalle hat. Einen Zündfunken über alle 4 Elektroden gibt es ja nicht, deswegen verstehe ich die Aussage mit der Leistung nicht ganz, aber vielleicht kann ja der Frank noch was dazu schreiben 😉

Aber wenn du denkst das Problem gefunden zu haben, ist ja gut 🙂

Zitat:

Najaa, will mich ja nicht mit dir streiten, recht hast du sorry habe es zu spät gelesen !!! Mit den Kilometern..

Zum BMW Händler, keine Ahnung, auch wenn Sie sich mal geirrt haben, finde ich das man bei dennen einfach die beste Antwort kriegt, du kannst ja auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren wie z.b ATU was ich bei mir in meiner Gegend habe...So aus Erfahrungsberichten, wird sich nichts ergeben, jeder hat so verschiedene Ansichten, trotzdem danke !!

Naja meine Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass man bei mysteriösen Problemen nur auf Ratlosigkeit trifft. Und ne Probefahrt würde höchstens zu dem Effekt führen "ja da muss das und das getauscht werden, was anderes kanns nicht sein" und später stellt man dann fest, dass es das doch nicht war 😉 😁

Und Atu trau ich höchstens Reifen-, Bremsen-, usw. Wechsel zu, denn von solchen Problemen haben -ich behaupte mal- 90% ihrer Meister keine Ahnung.

Am besten ist man dran, wenn man eine freie BMW-spezialisierte Werkstatt kennt, nur davon hats leider nicht sehr viele.

Deine Antwort