ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Himmel im Astra (tunen???)

Himmel im Astra (tunen???)

Opel Astra G
Themenstarteram 7. März 2003 um 9:33

Hi LeutZ

 

Mein Himmel hängt irgendwie voll durch, sprich der Stoff löst sich so langsam. Das hat damit zu tun dass der Vorbesitzer meinte er müsste da ein Glasdach einbauen. Ansich ist das ne coole Idee, allerdings war es nicht so ganz dicht, was ich leider beim nächsten Regen merken musste. Der Stpff hat sich dann vollgesaugt und hängt jetzt durch.

Ich hab jetzt folgendes vor:

Ich will den Himmel komplett ausbauen, dann reinigen (Waschmaschine??) und tiefschwarz einfärben.

Und jetzt kommt das was ich eigentlich noch keinem erzählt hab, weil ich der Einzige sein wollte der das hat, aber okay, Ideen soll man ja teilen: Ich hab vor im hinteren Bereich des Himmels LEDs einzusetzen, damit es wie ein "echter" Himmel aussieht, so mit Sternen und so :)

Geht das denn überhaupt??? Immerhin hab ich keine Lust drauf dass es dann hinten einfach nur taghell ist!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eins vorab: Das mit den LED's wird wohl nicht so recht gelingen. Sowohl Lichtaustrittswinkel als auch Helligkeit sprechen aus meiner Sicht dagegen Im Übrigen ist das LED-blau in der Regel deutlich dunkler als "himmelblau".

Ob der Himmel waschmaschinentauglich ist, kann Dir wahrscheinlich kaum jemand so richtig sagen, weil entsprechende Pflegehinweise wie auf Textilien bei den im Auto verbauten Stoffen meistens fehlen.

Versuch macht klug ! Allerdings besteht das Risiko, dass der Himmel hinterher nur noch als Hundedecke zu gebrauchen ist.

Versuche es lieber mit einem der handelsüblichen Reinigungsmittel. Das von 1Z ist sehr gut. Damit haben wir sogar schon einmal Russ-Schlieren von beim Schweissen angekokeltem Verkleidungsmaterial abbekommen.

Nach Abdichtung des Sonnendaches solltest Du das Dämm-Material mit dünn aufgetragenem Sprühkleber (Vorsicht !! Manche stinken barbarisch ! Und die Lösungsmittel können gesundheitsgefährdend sein ! ) am Dach fixieren. Falls der Himmel-Stoff durchhängen sollte, notfalls auch den ankleben.

Für das Einfärben geeignete Farben verwenden. (Manchmal ist unterm Himmel ein Klebezellel zu finden, auf dem wenigstens das Material aufgeführt ist.)

Viel Spass !

cU

Fred

Themenstarteram 7. März 2003 um 10:17

Danke für die Antwort, damit kann ich schonmal was anfangen.

Allerdings hab ich mich mit dem Himmel vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich will natürlich eine "Sternenhimmel" haben!!! Sprich: schwarzer Himmel, mit kleinen weißen LEDs die dann wie Sterne wirken sollen. Allerdings mach ich mir ein wenig sorgen wegen der Helligkeit, Anordnung und Verkabelung!!!

 

Naja, wenn dazu noch jemand n paar Ideen oder Tips hat wäre ich echt dankbar.

Ganz nebenbei, was haltet ihr von der Idee als solches???

am 7. März 2003 um 11:15

Die Idee iss geil!!!

Allerdings....wann willst du denn deinen Sternenhimmel geniesen? Beim Sekundenschlaf...?:-)

Gruß

Korny

Themenstarteram 7. März 2003 um 11:27

Nein, nicht beim Sekundenschlaf *ggg*

Sondern wenn ich mal die Lust verspüre mich nach hinten zu setzen. Und außerdem ist das doch richtig romantisch, oder etwa nicht??? :)

Zu den LEDs gibt es dann noch Anrecgungen und Probleme:

Das mit der Helligkeit kann man über eine Impulsbreiten-Steuerung gut (und variabel) hinbekommen. Geht zwar u.U. auch mit Widerstand, aber im Pulsbetrieb ist die gesamte Stromaufnahme geringer, die Helligkeit regelbar und die LEDs halten länger. Vermutlich sogar länger als das Auto !

Schaltungstechnisch ist das Ganze eher "lulli" ... aber:

Wie willst Du das mit der notwendigen Einbautiefe und den anzulötenden Kabeln realisieren ??

cU

Fred

am 7. März 2003 um 13:00

Was sind das für superflache LED´s ( ? ) die z.B. als Aufkleber für Handyschalen ( Anruferkennung ) verkauft werden ?

Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Die sind ja so flach und klein, die passen ja überall hin und viel Energie brauchen die ja auch nicht. Da könnte man mit so dünnen Kabeln arbeiten, die man so verlegen kann das die nicht auffallen.

Das sind SMD-LEDs .

SMD= SURFACE MOUNTED DEVICE

Die werden auf die Platine aufgelegt und auch oben verlötet.

Aber: SMD-LEDs habe ich bislang nur in rot, gelb, grün und blau gesehen, nicht in weiss ! (Ich habe eben extra noch einmal bei REICHELT auf die Website geschaut.

Ausserdem sind SMD-Bauteile nicht so einfach zu verlöten .... da tun sich manchmal sogar geübte Bastler etwas schwer.

bei bürklin bekommst du auch weisse SMD leds in kleinen mengen

also man muss ja nun nicht die 0603 nehmen fuer so'ne bastelei, 1206 sind kleingenug und doch noch recht einfach von hand zuloeten

die helligkeit ueber pulsbreiten modulation zusteuern halte ich fuer sehr sinnvoll

Warum nicht einfach kleine Löcher in den Dachhimmel bohren, stinknormale 3 mm-LEDs durchstecken und die Anschlußbeine umbiegen? Dann gibt's keine "Einbautiefe" mehr und man kann das ganze relativ bequem verkabeln und verlöten wenn man den Himmel eh schon unten hat.

am 8. März 2003 um 17:36

Ich habe mal gesehen, das jemand Glasfasekabel genommen hat und diese dünnen Glasfasern aus dem Himmel hat gucken lassen. Die Fasern muss mann dann nur noch bündeln und auf einer Seite mit einer etwas kräftigeren weissen LED beleuchten. Dadurch wirken die Sterne kleiner als mit den LEDs und es sieht noch echter aus. Kann leider nicht sagen wo mann diese Glasfasern einzeln herbekommt. Weiß nur das es bei CONRAD Elektronik einen Satz gibt mit 100 Glasfasern und einem Strahler auf einer Seite. Sogar auf 12V Basis. Musst halt mal gucken. Auf jedenfall ist das ne geniale Idee, habe vor ein paar Monaten auch schon mal mit dieser Idee gespielt, bin jetzt nur erstmal dabei etwas von aussen am meinem astra zu machen. Viel Spaß und gutes gelingen!!!

Glasfasern sind natürlich auch ne gute Idee. Sieht bestimmt ziemlich geil aus. Aber besteht da nicht die Gefahr daß die knicken und dann nicht mehr leuchten? Immerhin ham die ja net viel Platz zwischen Dachhimmel und dem Blech.

Themenstarteram 10. März 2003 um 9:38

Danke für eure Beteiligung :)

Ich denke ich hab jetzt ein paar gute Tipps erhalten.

Bin mal gespannt wann ich Zeit dafür finde das allles umzusetzen. Aber wenn ich es schaffen sollte werde ich auch jeden Fall ein Pic hier ins Forum stellen, versprochen!!!

am 12. März 2003 um 16:14

Re: Himmel im Astra (tunen???)

 

Zitat:

Original geschrieben von SamHain

Hi LeutZ

 

Mein Himmel hängt irgendwie voll durch, sprich der Stoff löst sich so langsam. Das hat damit zu tun dass der Vorbesitzer meinte er müsste da ein Glasdach einbauen. Ansich ist das ne coole Idee, allerdings war es nicht so ganz dicht, was ich leider beim nächsten Regen merken musste. Der Stpff hat sich dann vollgesaugt und hängt jetzt durch.

Ich hab jetzt folgendes vor:

Ich will den Himmel komplett ausbauen, dann reinigen (Waschmaschine??) und tiefschwarz einfärben.

Und jetzt kommt das was ich eigentlich noch keinem erzählt hab, weil ich der Einzige sein wollte der das hat, aber okay, Ideen soll man ja teilen: Ich hab vor im hinteren Bereich des Himmels LEDs einzusetzen, damit es wie ein "echter" Himmel aussieht, so mit Sternen und so :)

Geht das denn überhaupt??? Immerhin hab ich keine Lust drauf dass es dann hinten einfach nur taghell ist!!!

ACH NOCHWAS, ich bin DER HOLGI

am 12. März 2003 um 20:06

gut, holgi, schön.....und jetzt?:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen