Hilfsrahmen (Aggregateträger)

Audi A4 B5/8D

Guten Morgen Forums-Gemeinde,

Ich fahre einen A4 B5 1.8T Quattro mit dem MKB: AWT und dem GKB: ENP. Ich war beim Tüv und es wurde leider der Hilfsrahmen bemängelt. Seit 2 Tagen suche ich mich schon dumm und dämlich, nach passenden Trägern. Ich habe für meinen GKB folgende Teilenummer gefunden 4B0 399 313 CS. Was mich verwirrt ist, dass auf einigen Seiten steht das diese Teilenummer für den Audi A6 und für den Passat geeignet ist. Auf anderen Seiten jedoch liest man das er ebenfalls für den A4 geeignet. Es wäre echt super nett, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der sich auskennt oder mal die TN bei ETKA prüfen kann.

Ich bedanke mich herzlich im voraus und wünsche euch was.

Gruß

Der Fritze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@christian_585 schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:51:10 Uhr:

Ist laut stahlgruber die nummer. Teil ist aber nicht mehr lieferbar.

@audijunge
Wenn der aggregateträger nicht zur karosserie gehört dann sage mir doch mal wo drunter es läuft. Getriebe, brensen, elektrik?

Läuft unter Getriebe. Zumindest in den Online ETK‘s

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:41:21 Uhr:

Was für einen Träger hast du denn gekauft, neu oder gebraucht ?

Was hat nicht gepasst ?

War ein neuer Träger (Diederichs 2245119). Werde mir glaube ich jetzt einen suchen vom 1.8t quattro. Laut Diederichs haben Wuattro und Fronti verschiedene Achsträger

Was hat daran denn jetzt nicht gepasst ?

Also den einzigen unterschied zu dieser artikelnummer und z. B. Hersteller diederichs ist nicht zwischen front und quattro sondern zwischen schalt und automatikgetriebe. Da ist auf den schnellen blick nur eine halterung anders.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:05:15 Uhr:

Was hat daran denn jetzt nicht gepasst ?

Bei meinem war die ganze Form anders. Ich habe grad vei ebay Kleinanzeigen was entdeckt. Moment ich schau mal ob ich das hier rein kriege

Edit

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1010350887-223-1449?...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1010350336-223-1449?...

Zitat:

@christian_585 schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:42:16 Uhr:

Also den einzigen unterschied zu dieser artikelnummer und z. B. Hersteller diederichs ist nicht zwischen front und quattro sondern zwischen schalt und automatikgetriebe. Da ist auf den schnellen blick nur eine halterung anders.

Meine Anfrage bei Diederichs ergab ( Laut deren Aussage), dass der von Ihnen Angebotene Achsträger nur für Schaltgetriebe mit Frontantrieb geeignet ist.

So ein mist, hab alle Teile zusammen nur noch der doofe Achsträger fehlt. Ärgerlich.

Liebe Leute,

Ich wollte euch nur mitteilen, das CS definitiv der RICHTIGE Hilfsrahmen ist. Der BA Träger wurde 1997 zu CS geändert und passt in alle 4 Zylinder mit Schaltgetriebe egal ob Quattro oder Front. Der von Diederichs hat bei mir aber nicht gepasst. Aber ein Originaler gebrauchter, hat ohne mucken gepasst obwohl gleiche Teilenummer.

Danke für eure Hilfe und Bemühungen. Falls es fragen gibt immer her damit.

PS: Anleitung zum Wechsel kommt bald. Ist zurzeit noch nicht zusammengebaut.

Passt einer vom ADP in einen vom AFN?

Das

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:12:50 Uhr:

Passt einer vom ADP in einen vom AFN?

Motorkennbuchstabe ist egal. Getriebekennbuchstabe muss stimmen. Schalter passen alle untereinander und Automatik alle untereinander. Ausserdem Sind die V6 ubterschiedlich zu den R4.

Mfg

CTD ist der GKB also passt es Danke

Gibt es denn hier zwei verschiedene Bohrungen unten für die querlenker?

Spannend das die Teile noch gelistet sind. Für meinen ADP hieß es damals laut Audi "Teilenummer ersatzlos gestrichen". Habe ein Neuteil für 150 Euro im Internet gefunden.

Zustand vor dem Wechsel.

Laut GTÜ-Mensch in der Werkstatt in welcher ich habe wechseln lassen: "Das wäre nicht notwendig gewesen, das war nur oberflächlicher Rost".
_____

Zur Teilenummer: Habe meine alte Mail rausgesucht:

8D0399313BA wurde zu 4B039931CS, hätte rund 504 Euro kosten sollen (Aftermarket). Passt bei diversen VW (3B), Audi (B5) und Skoda (Superb)

4B0 399 313 CS <- war passend für meinen ADP (Frontantrieb).

Grüße, Martin

Deine Antwort