1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfsbatterie testen

Hilfsbatterie testen

Volvo XC60 D

Frage ins Forum.
Mein start stop funktioniert nicht mehr.Anzeige Systemspannung zu gering.Laut meines Wissen ist dafür nicht die Batterie die auf der rechten Seite sitzt zuständig.Es gäbe noch eine Hilfsbatterie!
Meine Frage.Wo befindet die sich?Kann ich die auch tauschen bzw prüfen?Würde das bedeuten das die zugängliche Batterie nur für das ganze Bordsystem ist und die Hilfsbatterie für den Anlasser??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Apr. 2019 um 21:50:47 Uhr:

Geladen wird sie beim Bremsen

Das ist eine pauschale Aussage ohne jeglichen Wert. Die Hilfsbatteriespannung wird vom CEM gemeinsam mit der Starterbatterie überwacht. Im Gegesatz zur Starterbatterie wo auch die Stromblianz mit in die Überwachung eingeschlossen wird gibt es bei der Hilfsbatterie lediglich eine Spannungsüberwachung. Die Hilfsbatterie wird grundsätzlich nach einem automatischen Start/Stopp-Vorgang für einen kurzen Zeitraum bei laufendem Generator zum Nachladen über ein Relais mit an das Bordnetz angeschlossen. Sollte das CEM zu anderen Zeiten eine abgesunkene Ruhespannung der Hilfsbatterie erkennen erfolgt ebenfalls wieder die Aufschaltung auf die Bordspannung. Das alles ist in Bezug auf die Hilfsbatterie unabhängig von der Bremsenergierückgewinnung kann aber durchaus auch in dieser Zeit erfolgen.

Gruß Andreas.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Die Textquelle kann ich dir auch sagen. HEINZ.

Danke für deine wirklich guten Beiträge. Das sind wirklich mal geballte Erläuterungen, in denen man alles über die Batterien auf einen Haufen hat.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Juli 2021 um 15:08:53 Uhr:

Das dachte Frau Giffey auch! :-)

Es gibt Mehrfachstecker :-)

Zitat:

@brainworx schrieb am 29. Juli 2021 um 16:23:46 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Juli 2021 um 15:08:53 Uhr:

Das dachte Frau Giffey auch! :-)

Ups, na so was aber auch? Ich gelobe auf alle noch kommende Fälle jedenfalls Besserung und werde beim nächsten Mal meine Informationsseiten, in denen ich mich durchwühle, extra abspeichern und hier einsetzen. Ich wusste schließlich nicht, dass Quellenangaben hier die Regel ist. :-) Interne Volvo Homepage-Seiten waren definitiv dabei. Auch eine von der Varta Seite, glaube mich zu erinnern und die von CTEC  war dabei. Bei Fokus-Online, eine Expertenrunde mit Batterieingenieuren, hatte ich noch im Visier und las dort gespannt ihre Argumentationen. Sorry, leider habe ich keine gespeicherten Seiten davon parat. 
Und dabei wollte ich lediglich zum Thema behilflich sein. Etwas in Form von investierter Zeit zurückgeben, von dem, was dieses Forum mit all den für mich und auch sicherlich für viele andere hier an wertvollen Tipps, Kniffs, Erfahrungen rund um das Thema – unser herzallerliebstes Kind – unseren Volvos eben, bereitstellt. Soweit es mir möglich ist, versuche ich wirklich alles, bestens vorbereitet, meinen Teil dazu beizutragen, damit wir alle von unseren gemeinsam gesammelten Information/Erfahrungen profitieren können. Mehr möchte ich mit meinen Beiträgen zu einer Sache nicht erreichen.
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich die Woche über nicht gleich antworte aber bin dann viel unterwegs und auch wegen akutem Zeitmangel leider nicht Online. Nur Samstag und Sonntag, leider.
Ich bin jetzt allerdings heilfroh keine politisch tragende Rolle, die mich diesbezüglich eventuell zu einem Rücktritt bewegen sollte, inne zuhaben. 
Eine Doktorarbeit geschrieben habe ich auch nicht, geschweige denn, darf ich einen derartigen Titel mein Eigen nennen – also noch mal richtig Ferkelchen gehabt. :-)
Obwohl, wobei Plagiatsjäger – diese Jagd-Sport-Veranstaltung wird immer beliebter – bei unseren Politikgrößen fündig werden findet sich oftmals in ihren geschriebenen Büchern wieder. Soll allerdings nicht heißen, das ich solche Vorkommnisse begrüße – ganz bestimmt nicht.
Und ein Buch habe ich schließlich auch schon, 2015 in Eigenregie(Self-Publishing), hier in Deutschland und in den North Carolina, USA veröffentlicht. Nichts Besonderes, bei Weitem kein Bestseller oder dergleichen, einfach nur so, weil ich es hauptsächlich mir selbst beweisen wollte, dass man zu allem fähig ist, was man sich vornimmt. Nur so zum Spaß an der Freude. Ist als Paperback, Hardcover und als E-Book erhältlich. Reich werde ich damit ganz sicherlich nicht, weil mein Verdienst daran, abzüglich aller Kosten für Druck und Vertrieb pro Buch lediglich ein ganzer Euro(1 EURO) beträgt. 
Nun kann man darüber spekulieren/denken, der kann letztlich viel palavern, aber stimmt es auch was der hier schreibt?
Nun, hier der Ursprung, Ordnung muss sein oder bspw. auch in allen großen namhaften Buchläden zu finden, falls jemand Lust hat dieses zur Plagiatsprüfung bei Plagiatsjägern vorlegen zu lassen. Bleibe allerdings sehr gelassen dabei.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank, dass meine Informations-Beiträge bei einigen von euch positiv aufgenommen werden. Wünsche euch einen erholsamen Feierabend und einen gelungenen Start ins Wochenende.
Beste Grüße
Heinz

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 30. Juli 2021 um 21:11:23 Uhr:

Ups, na so was aber auch? Ich gelobe auf alle noch kommende Fälle jedenfalls Besserung und werde beim nächsten Mal meine Informationsseiten, in denen ich mich durchwühle, extra abspeichern und hier einsetzen. Ich wusste schließlich nicht, dass Quellenangaben hier die Regel ist. :-) Interne Volvo

Alles gut Heinz. Fand Deine Zusammenfassung auch sehr gut, zumal auch 'mein Thema'. Und genau deshalb stutzte ich auch ein klein wenig, weil ich einiges davon bereits so gelesen hatte. Meine Anmerkungen sollten daher auch nur ein wenig sensibilisieren, dass wer Drittes daran ja auch seinen Teil zu beigetragen hat.

Brain

Zitat:

@brainworx schrieb am 30. Juli 2021 um 21:24:23 Uhr:

Zitat:

Alles gut Heinz. Fand Deine Zusammenfassung auch sehr gut, zumal auch 'mein Thema'. Und genau deshalb stutzte ich auch ein klein wenig, weil ich einiges davon bereits so gelesen hatte. Meine Anmerkungen sollten daher auch nur ein wenig sensibilisieren, dass wer Drittes daran ja auch seinen Teil zu beigetragen hat.

Brain

Es ist schon okay, Brain
Kritik darf man schließlich immer äußern – ist auch richtig so.
Man kann sich daran messen und versuchen sich zu verbessern.
Ich kann damit umgehen, kein Problem.
Danke dir.
Heinz

@Heinz,
Da du aus der Eifel kommst, drängt sich die Frage auf, ob du auch vom schrecklichem Unwetter betroffen bist. Ich hoffe mal nicht.
Mir ist jetzt ernsthaft der Gedanke gekommen,auch ein Buch über unser Katzenbaby anzufangen...
Auch wenn es jetzt völlig o.T ist🙂
Muss auch mal sein. Sorry...
P.s. Auf Youtube habe ich ihm schon ein Song gewidmet. Da war er 8 Wochen alt 🙂

@BaggerHeinz Ich finde es ausgesprochen toll, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein wenig teilhaben zu lassen, an deinen Gedanken. Das Forum ist so schon Spitze, aber solche Sahnehäubchen krönen es noch. Uns allen eine schöne Zeit

Screenshot_20210731-225851_Instagram.jpg

Sorry, kann nur nochmals um Nachsicht erbitten, aber in der Woche über ist es mir leider nicht möglich zeitnah eine  schnellere Antwort anzubieten.
Ich danke euch wirklich sehr für den, für mich höchst erfreulichen, Zuspruch meiner Beiträge zu den Themen.
Wenngleich es nichts mit diesem Thema zu tun hat, so beantworte ich gerne auch Fragen zu anderen Bereichen.

@teddy1x
Nein, zum Glück blieb unser/mein Heimatdorf in der Eifel von der Hochwasserkatastrophe verschont. Zu diesem kaum begreiflichen Ausmaß einer Naturgewalt fehlen einem schlicht die passenden Worte. Man kann, als Nichtbetroffener, nur erahnen welche Not und Leid von jetzt auf gleich über die armen Menschen dort hereingebrochen ist.
Zu deinem Vorhaben, ein Buch über euer Katzenbaby zu schreiben, kann ich dich nur dazu ermutigen deine Gedanken in die Tat umzusetzen. Solltest du diesbezüglich Hilfe benötigen, gebe ich dir einen Link zu einer Internetplattform die dies für jedermann ermöglicht. Funktioniert ähnlich einem Baukastensystem, wo du die Rolle des Autors, Verleger, Buchaufbau und sämtliche Kontrolle selbst übernimmst. Liest sich zunächst vielleicht als schwieriges Unterfangen an – ist es allerdings keineswegs. Ich beantworte dir jederzeit Fragen dazu und würde dir mit Tipps beiseite stehen, kein Thema.
Leider kann ich deinen auf YouTube veröffentlichen Song nicht öffnen. Scheint ein technisches Problem vorzuliegen oder mein Laptop ist dafür nicht geeignet. Tut mir wirklich leid.

Vielen Dank für die Blümchen, @sperrzaun, freut mich wirklich sehr. Schließe mich sehr gerne deinen Wünschen an. Ja, uns allen eine schöne Zeit.
Ich wünsche euch allen hier ein perfektes und gelungenes Wochenende. Mögen alle eure Vorhaben, rund um und drumherum unserer aller Volvos, problemlos gelingen.
Beste Grüße, Heinz

Deine Antwort