Hilfesuchende / Kaufhilfe
Guten Tag,
ich bin hier etwas überfordert bei dem Forum und hoffe die richtige Rubrik gefunden zu haben für unser Problem.
Mein Freund und ich wollen ( müssen) uns einen Gebrauchtwagen kaufen, da unser alter BMW 318i nun immer mehr Macken hat.
Wir haben beide nicht wirklich Ahnung wobei man dabei achten sollte. Ich als Frau eh nicht.
Morgen können wir uns bei einem Autohändler folgenden Wagen ansehen:
Ford Focus Turnier 16V
Kategorie
Kombi
Herkunft Deutsche Ausführung
Kilometerstand 111.309 km
Hubraum 1.596 cm³
Leistung 74 kW (101 PS)
Kraftstoffart Benzin, E10-geeignet
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 05/2007
Anzahl der Fahrzeughalter 2
HU Neu
Klimatisierung Klimaanlage
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe Grau Metallic
Innenausstattung Stoff, Grau
für EUR 3.798
Nun meine Fragen:
1) Ist der Preis gut? Wenn zu hoch, was wäre realistisch zu handeln?
2) Worauf sollten wir achten beim Ansehen?
3) Gibt es Fragen die wir dem Händler stellen sollten?
Wir haben grosse Angst einen Fehlkauf zu machen da wir nicht gerade reich sind.
Vielen lieben Dank für Antworten.
Sinjia
PS: Ich hatte noch vergessen, da stand auch etwas von:
"Zahnriemen Bremsen Neu 2 Han"
Was bedeutet dies?
<3
Beste Antwort im Thema
Ich hätte es auch schön reden können, ich bleibe lieber bei Tatsachen und Eindruck. Wenn wer wegen dem geschriebenen nicht klar kommt kann ich nichts für, mach halt was draus. Gesundes Missvertrauen gegenüber freien Werkstätten ist ok. Ich habe auch schlechte Erfahrungen in dieser Reihenfolge gemacht:
1x bei der Apotheke VW, 1x Pitstop 1x bei einer "deutschen" freien Werkstatt. Alle 3 haben am Auto ganz vorsätzlich Mängel versteckt oder was zerstört und es als Mangel verkauft. Seither beim Türken wenn überhaupt. Wenn ich meinen Türken zb sage mach ne neu Kupplung dann darf ich aber auch zuschauen!
Wenn ich ein Auto privat verkaufen will dann darf ein Interessent in meinem dabei sein Probe fahren sofern angemeldet. Ich hätte sicher keine Lust bei der ADAC dann noch 45 Minuten? vllt auch länger herum zu Eiern, es sei denn es geht hier um 8000 Euro aufwärts, da kann ich es nachvollziehen. Was zu verstecken ist lächerlich. Ich schrieb auch bereits- viel Missvertrauen? Dann ein Auto mit frischen Hauptuntersuchung kaufen. Der wink mit dem ADAC Zaunpfahl hat nichts genutzt.. Ich kann nur eines wünschen- Viel Glück
42 Antworten
Wir haben gestern auch einen Ford Focus Turnier zugelassen. Ich musste ca 1,5 Std warten bis ich dran kam. Ich weiss zwar nicht wie das in einer Großstadt ist aber bei unserem Straßenverkehrsamt kann man ohne Termin hin fahren und dran kommen, mit Wartezeit.
Bezahlt habe ich ca 85 euro, mit Schilder. Hätte ich etwas recherchiert hätten die Schilder statt 34 nur 20 Euro gekostet.
Bei den 85 sind aber schon 10.50 euro für wunschkennzeichen mit drin.
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:02:16 Uhr:
Äh - der Diesel aus 2003 von Ford wird ein Sauger sein - MK 1 - da ist auch kein Turbo dran.
Absoluter Unsinn! Alle Dieselmotoren des Focus Mk.1, egal ob 75,90, 100 oder 115PS sind Turbodiesel...Das T in TDDI bzw. TDCI in der Motorenbezeichnung steht da nicht ohne Grund.
@Sinja
Das Problem mit der Klimaanlage sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Selbst wenn der Händler das Kältemittel auffüllt und die Klimaanlage danach erst mal wieder funktoniert, bedeutet das nicht, dass auch das die eigentliche Ursache behoben wurde.
Aus falsch verstandener Sparsamkeit verzichten viele nämlich auf dei Nutzung der Klimaanlage, da ein geringer Mehrverbrauch ja so fürchterlich viel Geld kostet. Leider führt die Nichtbenutzung der Klimanlage zur Versprödung der eingebauten Dichtungen im System und somit zu Leckagen durch die das Kältemittel verloren geht.
Ein gewisser Anteil des zur Schmierung des Klimakompressors benötigten Öls zirkuliert mit dem Kältemittel bei eingeschalteter Klimaanlage im System und verhindert eine zu schnelle Versprödung der Dichtungen. Sind ersteinmal Leckagen vorhanden, nützt auch das ständige Auffüllen des Kätemittels nicht viel.
Das, oder gar ein festgefressener Kompressor aufgrund Schmiermittelmangels, kostet wesentlich mehr als das möglicherweise gesparte Benzin.
Hallo Claus und einen schönen Morgen.
Ich habe die halbe Nacht kaum geschlafen... bin so unendlich aufgeregt. Danke sehr für deinen wertvollen Rat wegen Klimaanlage. Das ist für mich nämlich wichtig, da ich im Sommer wegen meinem Kreislauf unbedingt eine funktionierende Klima brauche. (Bei starker Hitze bekomme ich nämlich ernsthafte Kreislaufprobleme und darauf dann Panikattacken). Mein Freund ist jetzt gerade unterwegs zur Bank. Wir sind permanent verbunden über IMessage. Habe ihm deinen Beitrag gesendet und ihm gesagt dass er den ADAC Mann unbedingt auf die angesprochenen Punkte der Klima ansprechen soll. Der ADAC Mann sagte mir vor ein paar Tagen am Telefon dass der Gebrauchtwagencheck 70 Punkte umfassen würde. Bin mal gespannt. Ich habe vor lauter Panik einen Fehlkauf zu machen ( denn unser ganzes Gespartes geht drauf) heute Nacht Gruselträume gehabt. Dabei kam mir im Traum jemand entgegen und sagte mir dass ich meinem Freund sagen soll dass der ADAC Mann unbedingt den Fehlerspeicher auslesen soll wegen Tachonmanipulation. Es ist furchtbar für mich, ein Auto kaufen sollte Spass machen, ich hingegen empfinde nur Angst.
Wäre der BMW nicht so tiefgelegt vom Werk ( Aussteigen und Einsteigen sind eine Qual, besonders in Berlin, hohe Bordsteinkanten) und wären nicht schon Reparaturen in den letzten 2 Jahren erfolgt die uns beinahe aufgefressen haben, hätten wir den Wagen behalten.
Kann man eigentlich heute noch eine Tachomanipulation erkennen? Dieser ganze Digitalisierungs und Elektronisierungsmist ist eine Plage.
Das ist der Wagen:
Moinsen - und äh stopp mal kurz!
Ein Autokauf sollte Dich nicht zwingend so stressen....es gibt immer ne Alternative. Wenns nicht passt sucht man weiter.
Kurz zu eurem jetzigen Auto - warum nur 500Euro? Wieviel hat der gelaufen, Motor? Alter?
Kurz zum Fofo.
Der darf nicht ruckeln nur weil etwas wenig Benzin im Tank ist! Wenn der leer ist geht der Motor aus.
Soll der Händler halt mehr Sprit reingeben und Ihr testet das nochmal!!! Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
Das kann darüber hinaus ne kaputte Zündspule oder kaputte Kerzen sein oder sonstwas.
Ich find die Ansage vom Händler nicht handeln zu wollen mehr als schräg - und 500 für nen 3er ist auch nicht okay.
Meine Meinung - Vorsicht - weitersuchen! Oder aber knallhart in die Verhandlung gehen. Den BMW ausserdem besser privat vertackern.
Zum MK1 Diesel - sorry - Fehlinfo meinerseits.
Mit der Klima haben die Kollegen oben alles wichtige geschrieben...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 11. Mai 2018 um 10:54:00 Uhr:
Moinsen - und äh stopp mal kurz!Ein Autokauf sollte Dich nicht zwingend so stressen....es gibt immer ne Alternative. Wenns nicht passt sucht man weiter.
Kurz zu eurem jetzigen Auto - warum nur 500Euro? Wieviel hat der gelaufen, Motor? Alter?
Kurz zum Fofo.
Der darf nicht ruckeln nur weil etwas wenig Benzin im Tank ist! Wenn der leer ist geht der Motor aus.
Soll der Händler halt mehr Sprit reingeben und Ihr testet das nochmal!!! Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
Das kann darüber hinaus ne kaputte Zündspule oder kaputte Kerzen sein oder sonstwas.
Ich find die Ansage vom Händler nicht handeln zu wollen mehr als schräg - und 500 für nen 3er ist auch nicht okay.
Meine Meinung - Vorsicht - weitersuchen! Oder aber knallhart in die Verhandlung gehen. Den BMW ausserdem besser privat vertackern.
..........
Hallo,
naja, ist eben unser erster Autokauf im Leben. Den BMW hatte mein Freund von seinem Vater vor 4 Jahren übernommen.
Der BMW ist Baujahr 1999, hat 223610 auf dem Tacho. Ist noch der Erstmotor, Er beginnt zudem eben teuer zu werden. 2015 Reperatur 2900.- bei BMW, das waren mehrere Sachen, dann 2016 Reperatur von dem Sitzsensor, ca 400 Euros ... und nun ging letzte Woche der Drehzahlsensor hinten rechts oder links kaputt.
Das geht einfach nicht mehr....
Ja - versteh ich - aber bei dem BMW wisst ihr was ihr habt 😉
Der Drehzahlsensor kostet 20 euro plus einbau - kann man auch selbst machen.....Rad abnehmen - austauschen - fertig.
Wenn ich in den letzten jahren 3500 euro in ein auto stecke würde ich den ganz platt fahren.
Deswegen auch: 500 sind zu wenig für den bmw.
Lasst den Sensor fertig machen für maximal 100 €. Fahrt den noch nen Jahr und guckt euch nach Alternativen um.
Nimm mir das nicht übel - aber ich habe das Gefühl, dass ihr etwas gestresst ein Auto kauft und gleich beim vermeintlich ersten guten Angebot zuschlagen wollt. - Das ist leider kein guter Ratgeber....
Ich bin total enttäuscht, eben rief mich mein Freund an und sagte dass der türkische Händler gesagt hätte, dass mit der Zulassung es heute nun doch nicht mehr klappen würde weil zu lange Schlangen wäre dort ???? Hä??? Uns sagte er gestern noch am Telefon dass das alles kein Problem wäre ???? Ich habe den Verdacht, dass der Händler was verschweigt und etwas entdeckt hat und nun das so benutzt als Ausrede. Ich hab keine Lust mehr. Es ist derart gemein !!!! Angeblich müssten wir durch den Händler bis zu 12 Tagen warten auf Zulassung und bei einer Zulassungsagentur sagte man uns dass es 3 Wochen dauert. Dann können wir auch selber zulassen. Sind die gleichen Wartezeiten. In dieser ätzenden Stadt gibt es nur 2 Zulassungsstellen in den Ostteilen. Bei uns in der Nähe nicht eine !!!!!! Oh was bin ich froh wenn ich eines Tages hier wegziehen kann. Also, nichts mit Autotkauf heute, na toll, ich könnt heulen.
Alarmglocken - lasst den Wagen stehen 🙂
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:13:43 Uhr:
Ja - versteh ich - aber bei dem BMW wisst ihr was ihr habt 😉Der Drehzahlsensor kostet 20 euro plus einbau - kann man auch selbst machen.....Rad abnehmen - austauschen - fertig.
Wenn ich in den letzten jahren 3500 euro in ein auto stecke würde ich den ganz platt fahren.
Deswegen auch: 500 sind zu wenig für den bmw.
Lasst den Sensor fertig machen für maximal 100 €. Fahrt den noch nen Jahr und guckt euch nach Alternativen um.
Nimm mir das nicht übel - aber ich habe das Gefühl, dass ihr etwas gestresst ein Auto kauft und gleich beim vermeintlich ersten guten Angebot zuschlagen wollt. - Das ist leider kein guter Ratgeber....
Hallo,
nein, wir suchen schon seit 5 Wochen , haben uns ca 9 Wagen angesehen, immer war was merkwürdig oder der eine Händler wollte nicht dass wir den Wagen beim ADAC checken lassen wollen usw usf....
Dies ist also keineswegs ein Schnellkauf oder so. Mein Kopf ist nur noch voll von AGR Ventilen. Sensoren, Klimaanlagen usw usw.... Irgendwann muss doch mal was da sein? Das ist doch nicht normal, noch dazu in einer so grossen Stadt ?
DER BMW hat nur noch TÜV bis September und dann wie gesagt, das quälende Ein und Aussteigen, ich kann mich förmlich aus dem Wagen rausrollen , so tief ist das Ding.
:-( Meine Knie tun dann weh. Immer wieder. Ich bin keine 20 mehr.
Versteh ich auch. Aber grade wenns Geld nicht so locker sitzt würde ich bestehendes platt fahren. Und wenns nur bis September ist.
3500 sind im Gebrauchtwagenmarkt leider hart an der Grenze - im Anschluss an den Kauf sollte man da schon etwas für Reparatur in der Hinterhand haben.
Wenn ich du wäre - platt fahren - wenns geht noch etwas sparen und weitersuchen.
Sonst hängt ihr vielleicht mit nem neuen gebrauchten da - habt keine Kohle mehr und der Karren geht wegen nem versteckten Defekt kaputt.
Will so garantiert keiner!
So - ich habe hier jetzt genut den Finger gehoben 🙂
Egal was ihr tut - viel Erfolg damit...
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 11. Mai 2018 um 11:23:30 Uhr:
Alarmglocken - lasst den Wagen stehen 🙂
Ja, .... 🙁 Du hast recht.... uns bleibt ja nichts anderes übrig...
Das zieht mich jetzt so richtig runter...
Eben schrieb mein Freund, was sich der Händler denn so gedacht hat als er ihn fragte warum er uns gestern am Telefon sagte, dass der Wagen heute fix und fertig gewesen wäre inklusive Zulassung?
Daraufhin sagte der Händler:
"Er hätte ihn zugelassen und dann wäre der Wagen noch bis zu 12 Tage oder mehr bei ihm gestanden, bis wir ihn hätten abholen können ?? Warum sagte er das nicht gestern am Telefon? Dieser....
Sorry aber wer wenig Kohle hat und dann noch zu Apotheke fährt um das eigene Fahrzeug reparieren zu lassen... ich sag mal ganz nett: selbst schuld 🙂
Ich würde auch ganz professorisch einen Termin zur KFZ Anmeldung machen wenn bekannt ist das bei euch sowas solange dauert. Einen Termin absagen geht immer. Und wenn schon mal wenig Kohle vorhanden das würde doch jeder dem Situation angepasst auch ein entsprechendes Auto anschaffen.
Den Weg zum ADAC hätte ich vllt als normaler Verkäufer auch nicht unbedingt zugesagt und wenn es um die Sicherheit geht dann würde ich ein Auto suchen der frisch die Hauptuntersuchung bestanden hat zumal dann 2 Jahre "Ruhe" ist und dieses Geld auch gespart wurde.
Und ich glaub dieser Gebrauchtwagencheck als ADAC Mitglied ist gar Kostenlos meine ich gelesen zu haben. (Jahresbeitrag 40? Euro)
Hallo, sucht euch besser einen Rentner Golf 4 oder Focus 1 für 2000€. Dann ist Geld für Reparaturen übrig.
Gruß, der. Bazi
Zitat:
@asiasnack schrieb am 13. Mai 2018 um 00:00:54 Uhr:
Sorry aber wer wenig Kohle hat und dann noch zu Apotheke fährt um das eigene Fahrzeug reparieren zu lassen... ich sag mal ganz nett: selbst schuld 🙂
Ich würde auch ganz professorisch einen Termin zur KFZ Anmeldung machen wenn bekannt ist das bei euch sowas solange dauert. Einen Termin absagen geht immer. Und wenn schon mal wenig Kohle vorhanden das würde doch jeder dem Situation angepasst auch ein entsprechendes Auto anschaffen.
Den Weg zum ADAC hätte ich vllt als normaler Verkäufer auch nicht unbedingt zugesagt und wenn es um die Sicherheit geht dann würde ich ein Auto suchen der frisch die Hauptuntersuchung bestanden hat zumal dann 2 Jahre "Ruhe" ist und dieses Geld auch gespart wurde.
Und ich glaub dieser Gebrauchtwagencheck als ADAC Mitglied ist gar Kostenlos meine ich gelesen zu haben. (Jahresbeitrag 40? Euro)
Es ist wohl ein Zeichen unserer Zeit, dass man in unserer Gesellschaft kaum noch eine Diskussion führen kann, ohne dass irgendwo irgenwer daherkommt und nicht nur alles besser zu wissen scheint, sondern auch die Schwächen anderer Menschen herablassend kommentieren muss.
Zunächst einmal schrieb ich, dass wir noch keine Erfahrungen mit Autokäufen haben, im Gebrauchtwagensektor. Es ist ein Zeichen der Vernunft sich natürlich in einem Fachforum Rat zu holen. Zu der "Apotheke" .... wie Sie die BMW Werkstatt nennen, es war damals angeraten dies zu tun, da der Vater meines Freudes nicht unbedingt pfleglich mit dem BMW umging und wir zu den ausländisch geführten Werkstätten in unserem Umkreis kein Vertrauen haben, mit Grund. Aber gut...
Nächstens , nein , wir wussten nicht im voraus dass es so lange in dieser furchtbaren Stadt dauert einen Termin zu bekommen zur Zulassung. Wie auch ? Wir haben noch keine Zulassung in Berlin gemacht.
Ebenso Ihre Aussage, dass Sie den Weg zum ADAC als VK nicht zugesagt hätten ? Weswegen ? Was zu verbergen?
UND, wir sind KEIN ADAC Mitglied, deswegen kostet es beim ADAC genauso wie bei der DEKRA.
Wie schrieben Sie doch noch ?
Zitat:
Zitat:
ich sag mal ganz nett: selbst schuld 🙂
Ich schreib mal darauf:
Ich sag mal ganz nett : Ihr Kommentar ist nutzlos wie hässlich. 🙂
Schönen Sonntag noch
Sinjia
Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen ist, will der Händler Geld haben, die Versicherung läuft und auch die Steuer wird ab dem Tag fällig. Welchen Grund hat dann der Händler die Herausgabe um zwei Wochen hinaus zu zögern?? Lasse dich nicht verarschen!!!
500€ als Inzahlungnahme sind für den BMW leider realistisch, privat bekommt man auch mit den ganzen Mängeln natürlich mehr.
Terminprobleme bei der KFZ-Anmeldung, unglaublich 🙂😰 Hier im Landkreis Stade mit etwas mehr als 200tsd.
Einwohnern gibt es aktuell drei Zulassungsstellen, eine vierte kommt demnächst dazu. Nimmt man die richtige, geht das teilweise ohne jegliche Wartezeit!