Hilfeeee :(
hallo leute da bin ich wieder 🙁
ich habe leider diesmal ein großes problem
der summer für meine vordere Parkhilfe war defekt und mir wurde durch eine von AUDI ausgedruckte zeichnung bekanntgegeben dass dies hinterm tacho platziert ist.
ich habe nun heute mein tacho ausgebaut.....
leider befand sich aber irgendwie kein summer...
" was auch immer.. tacho wieder einbauen ! " dachte ich mir.....
habs wieder eingebaut, und nund das große problem....
wegfahrsperre lässt das auto nicht anlassen....
zum glück kam ein guter freund mit seinem Diagnosegerät....
Das gerät zeigt folgende probleme an:
- Getriebesteuergerät Spannungslos 0522
- Motorsteuergerät Spannungslos 0523
- Motorsteuergerät Blockiert /Spannungslos 0499
außerdem funktioniert die Infoanzeige nicht mehr... zeigt nur noch rot und gelb
Batterieladungsanzeige steht auf volle 16V
wo ist das problem ? habe ich irgendein kabel beschädigt ?
das war ja wieder nun mal der weihnachtsknaller von mir...
wer könnte mir denn helfen sodass ich mit geringsten kosten bzw ohne kosten davonkomme ?
Bitte Bitte Bitte hilfe 🙁
Beste Antwort im Thema
ein besserer titel als "hilfeeee" ist dir nicht eingefallen?
29 Antworten
Hallo, schade, dass du dein Batariepol nicht abgeklemmt hattest... Ein Bekannter hatte ein änliches Problem miot seinem A2, er musste sich ein neues Steuergerät kaufen und bei Audi Programieren. Lassen sich die Fehler löschen? Schon Probiert den Battariepol abzuklemmen un paar minuten zu warten? Könntest ja den Tachco bei abgeklemmter Battarie ausbauen und genau kucken o du alles angeschlossen hast und ob keine stecker/pins was abbekommen haben....
also beim ein/ausbauen hab ich die batterie nicht abgeklemmt...
aber nachdem die fehler aufgetreten sind habe ich zwar die batterie abgeklemmt, aber gleich nach ein paar sekunden wieder angeklemmt....
stecker habe ich auch einzelnd wieder überprüft, pins auch überprüft... alles ordnungsgemäß drinnen, pins sind nicht gebrochen 🙁
leider kein erfolg....
ich bekomme zwar den wagen angelassen, der motor wird aber nach ner halben sekunde wieder ausgemacht....
und die fehler lassen sich leider auch nicht löschen 🙁
ein besserer titel als "hilfeeee" ist dir nicht eingefallen?
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
ein besserer titel als "hilfeeee" ist dir nicht eingefallen?
tut mir leid aber mehr als hilfeee schreien kann ich zurzeit leider nicht 🙁 ich habe mir nicht vorgestellt dass das problem soo groß sein könnte wenn man den tacho ein und ausbaut 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ercuuu86
tut mir leid aber mehr als hilfeee schreien kann ich zurzeit leider nicht 🙁 ich habe mir nicht vorgestellt dass das problem soo groß sein könnte wenn man den tacho ein und ausbaut 🙁Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
ein besserer titel als "hilfeeee" ist dir nicht eingefallen?
mach die Batterie mal länger ab und probier dann auch nen anderen Schlüssel...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
mach die Batterie mal länger ab und probier dann auch nen anderen Schlüssel...Zitat:
Original geschrieben von ercuuu86
tut mir leid aber mehr als hilfeee schreien kann ich zurzeit leider nicht 🙁 ich habe mir nicht vorgestellt dass das problem soo groß sein könnte wenn man den tacho ein und ausbaut 🙁
Die Schlüssel müssen bestimmt wieder neu eingelesen werden wenn er Glück hat.
habe in meinem oberen post auch angedeutet die battarie abzuklemmen. am besten beide pole abmachen und diese (ohne battarie) mit einander verbinden. Dann würde ich mindestens 20 minuten warten und dann ausprobieren ob das ding läuft....
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
habe in meinem oberen post auch angedeutet die battarie abzuklemmen. am besten beide pole abmachen und diese (ohne battarie) mit einander verbinden. Dann würde ich mindestens 20 minuten warten und dann ausprobieren ob das ding läuft....
und das verursacht kein kurzschluss ? bin zwar ein elektriker aber kein kfz elektriker....
naja... ich gehe erstmal die batterie allpolig abklemmen und warte mal ne halbe std dann klemme ich die batterie wieder an... mal schauen ob es was bringt.
danke erstmal im voraus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ercuuu86
und das verursacht kein kurzschluss ? bin zwar ein elektriker aber kein kfz elektriker....Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
habe in meinem oberen post auch angedeutet die battarie abzuklemmen. am besten beide pole abmachen und diese (ohne battarie) mit einander verbinden. Dann würde ich mindestens 20 minuten warten und dann ausprobieren ob das ding läuft....
naja... ich gehe erstmal die batterie allpolig abklemmen und warte mal ne halbe std dann klemme ich die batterie wieder an... mal schauen ob es was bringt.
danke erstmal im voraus 🙂
also wenn du elektriker bist, solltest du es eigentlich besser wissen (?), die grundlagen sind überall gleich...ob im auto, fernseher oder sonstwo...und das auf der ganzen welt!
aber es sollte schon reichen, wenn man die batterie einfach für einige minuten abklemmt.
leider kein erfolg.... habe mittlerweile fast ne stunde gewartet und wieder angeklemmt...
trotzdem das selbe problem....
Bist du auch sicher, dass die Stecker hinten am KI richtig sitzen? Nimm die nochmal raus und setz sie nochmal ein...ist mir selbst schon mal passiert, dass ich sie nicht richtig reingesteckt hatte...
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Bist du auch sicher, dass die Stecker hinten am KI richtig sitzen? Nimm die nochmal raus und setz sie nochmal ein...ist mir selbst schon mal passiert, dass ich sie nicht richtig reingesteckt hatte...
leider auch schon mehrmals ausprobiert.. hat auch nichts gebracht...
km/h anzeige und drehzahlanzeige bewegen sich ganz wenig.... und wenn ich anlassen versuche, hört dieses zittern auf....
sorry, aber ich würde mir nochmal die kabel (wie auch schon geschrieben) ansehen, ev ist an einem stecker ein kabel beleidigt oder nicht ganz fest...
alles schön langsam und mit geduld.
AUs welcher Ecke kommst Du ??