ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfeeee!! AirMatic Probleme im Urlaub...

Hilfeeee!! AirMatic Probleme im Urlaub...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 14. September 2016 um 18:32

Hallo Community,

ich fahre einen ML 320CDI Bj. 2008 Mopf.

Nun bin ich im Urlaub in Italien und habe nach Ankunft im Hotel festgestellt das der AirMatic Kompressor pausenlos läuft.

Ich habe versucht durch betätigen der Sport/Comfort Taste Einfluss darauf zu nehmen aber keine Chance.

Letztendlich habe ich die 40A Sicherung für AirMatic abgezogen, damit mir der Kompressor nicht überhitzt und kaputt geht, oder die Batterie den Geist aufgibt.

Das Fahrzeug hat sich jetzt aber über Nacht und den ganzen Tag über nicht abgesenkt.

Zwischen Rad und Radlauf habe ich an allen 4 Rädern eine gute Handbreite bzw. sogar mehr Abstand.

Es pfeift auch nirgends Luft raus.

Ich habe das Forum bereits zu den Ursachen durchsucht

( Relais, Kompressor, Ventilblock, Luftbalg am Federbein usw.).

Meine Frage die ich jetzt hier in Raum stellen möchte ist:

Kann man mit abgezogener Sicherung oder abgezogenem Relais weiterfahren, wenn das Fahrwerk sich nicht bis zur Achse absenkt? Bzw. auch mit abgesenktem Fahrwerk?

Ich wüsste nämlich nicht, wo ich hier in Italien einen kompetenten Mechaniker finden soll, zumal ich ihm nicht das Problem erklären kann.

Ich würde gerne bis nach Österreich (ca. 250km) vorsichtig fahren und dann dort eine Metcedes Niederlassung aufsuchen.

Vielen dank für Hilfreiche Antworten.

Mfg

Cruiser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2016 um 19:47

Für alle die es interessiert.

Der Kompressor war hinüber.

Habe mir ein neuen Kompressor von Miessler Automotive geholt. Der vertreibt den Airmatic Kompressor vom gleichen Lieferanten der es auch für Daimler herstellt (Fa. AMK).

Kostenersparnis ca. 500-600€.

Ob es sich rentiert wird sich zeigen.

Der Einbau ist nicht so extrem kompliziert und für jeden besseren Handwerker eigentlich gut zu machen.

Zeitdauer ca. 3-4 Std.

Der Kompressor sitzt zwischen Vorderreifen und Stoßstange auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung.

Ich habe den Reifen abmontiert, damit ich etwas mehr Platz habe, aber es geht wohl auch ohne.

Das Relais hatte ich ja bereits schon getauscht.

In diesem Atemzug habe ich auch gleichzeitig die Nebelleuchte ausgewechselt.

Mfg

Cruiser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. September 2016 um 5:39

Warum sollten die Mechaniker in der italienischen Niederlassung dümmer sein als die in Österreich? Also Mercedes gefahren wird zumindest auch in Italien, sonst gäbe es nicht so unzählige Re-Import-ML's... ;)

Zitat:

@mlcruiserw164 schrieb am 14. September 2016 um 20:32:52 Uhr:

ich fahre einen ML 320CDI Bj. 2008 Mopf.

Nun bin ich im Urlaub in Italien und habe nach Ankunft im Hotel festgestellt das der AirMatic Kompressor pausenlos läuft.

Hört sich nach einer klebende Relais an... gibt doch auch MB Werkstätte in IT, musst einfach im Navi unter Sonderrouten (oder so ähnlich) eine MB Werkstatt in deiner Nähe navigieren lassen und das Relais einfach selber tauschen. Das ist eine Sache von 5Min. max, Kostet 10€!

Weiterfahren ist halt so ne Sache...

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:39

Habe nicht behauptet das die italiener dümmer sind als die deutschen oder österreicher.

Es geht hauptsächlich um die Sprachbarriere da ich kein italienisch kann und nur bedingt englisch.

Und selbst da muss ich ja erst mal hinfahren.

Daher die frage kann man mit abgezogenem Relsis oder Sicherung weiterfahren?

Habe irgendwo mal was von 150km gelesen.

Danke

Mfg

kein adac ?

Zitat:

@mlcruiserw164 schrieb am 15. September 2016 um 10:39:57 Uhr:

Habe nicht behauptet das die italiener dümmer sind als die deutschen oder österreicher.

Es geht hauptsächlich um die Sprachbarriere da ich kein italienisch kann und nur bedingt englisch.

Und selbst da muss ich ja erst mal hinfahren.

Daher die frage kann man mit abgezogenem Relsis oder Sicherung weiterfahren?

Habe irgendwo mal was von 150km gelesen.

Danke

Mfg

Die sind meist noch besser als alle anderen. In Italien wird vieles noch repariert statt ausgetauscht, zudem auch noch günstig.

Wenns nicht geht, hol dir jemand der Italienisch/Deutsch kann.. Oder frag die Werkstatt ob sie jemand kennen der deutsch spricht (auch ein Bekannter, muss nicht gleich ein Angestellter sein). Pass in Italien aber auf dass du nicht abgezockt wirdst. Sobald sie ausländische Kennzeichen sehen kostet der Stundensatz plötzlich mehr.

Mit abgezogenem Relais würde ich jetzt nicht fahren. Der Kompressor gleicht den Druck aus, da zudem in Italien die Strassen grottenschlecht sind, kann es durchaus sein dass die Federung mehr beansprucht wird.

Ruf am besten die MB-Hotline an und frage nach der nächsten MB-autorisierten Werkstatt oder schau im Internet nach. Der W164 ist dort ein Exot, davon gibt es nicht viele auf der Strasse. Mit der Luftfederung ist entsprechend nicht jede Werkstatt vertraut..

am 15. September 2016 um 19:52

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 15. September 2016 um 18:50:06 Uhr:

Der W164 ist dort ein Exot, davon gibt es nicht viele auf der Strasse. Mit der Luftfederung ist entsprechend nicht jede Werkstatt vertraut..

Also zumindest den Punkt deiner Aussage halte ich für ein Gerücht... ;) Ich bin bei meiner Suche nach einem brauchbaren ML auf so viele italienische Re-Importe gestoßen, dass man annehmen könnte, jeder zweite ML ginge nach Italien... :D

Spaß beiseite, ein Exot ist der W164 in Italien ganz sicher nicht und wenn es allein um das Luftfahrwerk geht, das haben auch andere Fahrzeuge von Mercedes. Insofern ist es relativ gleicher Brei in anderem Topf, wer das eine versteht, versteht auch das andere...

Im Südlicheren Teil wo ich mich aufhalte war ich ziemlich der einzige mit einem ML auf der Strasse ;)

Die italienischen Fahrzeuge kenne ich gut, die meisten die einen Mercedes fahren, haben diesen nur arg ausgerüstet. Meistens kommen die nicht mal mit Xenonscheinwerfer daher, vermutlich sind auch viele Fahrzeuge mit Stahlfederung unterwegs. Die Italiener geben nicht so viel Preis auf Zubehör, bei ihnen zählt einfach das Fahrzeug im Gesamten.. Hauptsache Mercedes.. Und auch das bezweifle ich manchmal.. Wenn ich sehe wie sie das Fahrzeug pflegen frage ich mich manchmal ob es überhaupt einmal in seinem Leben gewaschen wurde.. die Fliegen an der Front sind zu einer Kruste gewachsen.. die Beulen sieht man vor lauter Dreck nicht mal mehr..

MB Händler sind im Norden zwar vertreten, im Süden hat man echt Probleme einen zu finden.. und wenn, dann ist der mind. 200-300 km entfernt. Viele fahren mit ihrem Fahrzeug einfach in eine freie Werkstatt, die die Technik des Fahrzeuges nicht im Detail kennt.

Es sind nicht grundlos viele Fiat, Alfa Romeo und Lancia unterwegs.. Die Ersatzteile werden einem nachgeworfen und jeder Mechaniker hat mind. seine Lehre auf ein solches Fahrzeug absolviert. Kommt etwas daher dass nicht italienisch ist, geht es schon los mit dem Dilemma. Einfachste Teile nicht ab Lager oder gar nicht erhältlich..

Letztlich hatte ich einen Ford Kuga 2.5 Turbo in Süditalien zur Reparatur. Die Werkstatt musste 4 Tage lang auf die Lieferung der Stossstange warten. Grund: Der 2.5 Turbo wurde in Italien nicht verkauft, die Stossstange musste extra von Deutschland geliefert werden da kein Lager in Italien eine solche hatte.. Die des 2.0 TDCI passte hingegen nicht..

Sobald jedoch ein italienisches Fahrzeug daher kommt, reparieren sie so ziemlich alles und auch Totalschäden zu Spottpreisen - und das in beachtlicher Qualität.

Ich habe mich auch geachtet was das AdBlue angeht, bisher hatte ich die Kanister nur an einer Tankstelle gefunden und das an der Autobahn, die zusätzlich auch falsch gelagert wurden (an prahlender Sonne bei Gluthitze). In der Stadt war nirgends was davon zu sehen. Ich kann mir auch vorstellen warum; die pfeiffen dort schon auf den DPF (bohren ihn einfach durch und klemmen die Fehlermeldung ab).. Man stelle sich also vor was die mit dem AdBlue anstellen.. entweder kippen sie Wasser rein oder die werfen auch dieses System raus.. irgendwie..

Das sind hauptsächlich die Probleme die ich anspreche :)

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:35

Hallo zusammen.

Kurze Rückmeldung an alle die es interessiert.

Ich habe das Relais abgezogen und die Kunststoffhülle abgezogen.

Habe den Schließkontakt etwas aufgebogen, so das es nicht schließen kann, auch wenn das Relais angezogen hat.

Da genügend Luft im System war und ich jeweils ca. eine Handbreite Abstand zwischen Reifen und Kotflügel hatte, bin ich in diesem Zustand vorsichtig zurück nach Deutschland gefahren.

Nun war auch noch das Wochenende dazwischen.

Als ich heute zum freundlichen wollte um das Relais zu holen, habe ich gemerkt das die Vorderachse voll abgesackt ist.

Habe das neue Relais eingebaut und der Kompressor arbeitet wieder und schaltet auch wieder ab.

Allerdings pumpt es nicht mehr die Vorderachse hoch.

Nach einer Weile kommt "Störung" oder "Kompressor kühlt ab".

Aber die Achse bleibt unten.

Jetzt ist die Frage ob der Kompressor hinüber ist, oder ein Balg defekt ist?!

Gibt es einen Trick wie ich das herausbekommen kann?

Kann ich beispielsweise die Luft-Verschraubung oben am Federbein aufschrauben und schauen ob bei aktivem Kompressor, Luft heraus kommt?

Mfg

Am besten ist es wenn du das SD-System anschliesst, da siehst du sofort ob der Kompressor rüber ist.. Bevor du mit der Bastlerei anfängst.. Könnte auch sein dass eine Kalibrierung notwendig ist

Themenstarteram 19. September 2016 um 21:07

Danke für deine Antwort.

Hilf mir mal bitte weiter.

Was bedeutet SD-System?

Zitat:

@mlcruiserw164 schrieb am 19. September 2016 um 23:07:46 Uhr:

Was bedeutet SD-System?

SD = StarDiagnose -> hat jede MB Werkstatt, wird an die OBD Schnittstelle angeschlossen um damit u.a. Störungen auszulesen.

Ich hoffe nur nicht dass du mit dieser Fahrt nach Hause, die Federbeine vorne kaputt gemacht hast... Kompressor wäre da grade billig dagegen :rolleyes:

Hallo,

du kannst auf jedem Fall auch ohne Kompressor fahren. Bei jeder Selbstkalibrierung wird wird es immer ein wenig nach unten gehen vor allem bei jeder Öffnung der Türe. Wenn du dann merkst das es zu hart wird dann wieder für eine kurze Zeit die Pumpe anmachen bis der Speicher gefüllt ist. Das wäre eine Notlösung. Ansonsten denke ich auch dass es am Relais liegt.

Dass die Stoßdämpfer dabei schwerer belastet sind ist richtig aber die sollten das aushalten. Wenn ich mal die ganzen tiefen ML´s hier betrachte. Ich glaube nicht das die alle 6 Monate neue Stoßdämpfer kaufen.

Es ist meine freie Meinung und dient nicht als Anleitung oder sonstiges. :)

LG

Müslüm

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:52

Also das Relais war auf jeden Fall defekt, weil es schaltete den Kompressor selbst bei abgezogenem und verschlossenem Fahrzeug über 30min. nicht ab bis ich die Sicherung abgezogen habe.

Auf der Rückfahrt war der dicke noch oben und an allen 4 Reifen hatte ich eine Handbreite Abstand zum Radlauf.

Auch nachdem ich in Germany ankam.

Dann stand das Auto über das Wochenende vor der Tür und die VA ist nun abgesackt.

Warum es sich nun nicht hochpumpt nachdem ich das Relais getauscht habe und der Kompressor arbeitet gilt es nun herauszufinden.

Auf jeden Fallschaltet das Relais zumindest wieder nach einer Weile ab.

Der Freundliche meinte das ich ein Werkstatttermin benötige und die erst einmal mit Kontrastmittel schauen müssten woran es liegt.

Mit StarDiagnose allein könnten die keine Aussage machen.

Nun kann ich zwischen Pest oder Cholera auswählen.

Neuer Kompressor ca. 800€ oder neues Federbein ca. 1100€, jeweils ohne Einbau.

Für hinten gibts den Luftbalg einzeln zu kaufen für vorne jedoch nur komplett als Federbein.

Hat jemand Erfahrung mit Luftbalg auswechseln an der VA?

Da gibts ja irgendwelche billigdinger auf Ebay aber auch etwas teurere von Bilstein oder Arnott.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

habe meine hinteren von dieser Firma.

https://aerosus.de/

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfeeee!! AirMatic Probleme im Urlaub...