Hilfeee Zahnriemen muss morgen gewechselt werden!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich hab ein Riesenproblem. Meine Freundin war heute in der Werkstatt und die haben gesagt, dass bei ihrem IVer der Zahnriemen gewechselt werden muss. Das wäre nicht das Problem, wenn wir morgen nacht nicht in Urlaub fahren würden. Leider hat der Werstattmeister gesagt, dass er keine Teile da hat. Wir würden aber natürlich viel lieber mit dem Golf Diesel als mit dem OPC die 3.000 km fahren (wegen Sprit natürlich nur ;-)). Kennt irgendjemand ne gescheite Werkstatt zwischen Mannheim und Frankfurt die die Reparatur morgen machen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Pica

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn man nicht schneller als 30km/h fährt, passiert normal nix 😉.

Wo hast du denn diese Weisheit her ?

So hab noch ne Werkstatt gefunden, die mir heute den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechselt. Halleluja.

Danke für eure Einträge.

Gruss

Na, ich glaube auch das die Werkstadt den Wechsel empfiehlt weil dieser laut der km Leistung halt ansteht und nicht weil der Riemen offensichtliche Verschleißerscheinungen hat und kurz vor dem Reißen steht.

Ich würde daher in Urlaub fahren und den Riemen eventuell vor Ort im Urlaub wechseln lassen (fieleicht sogar billiger, je nach dem wohin man fährt, als in Deutschland). Schließlich gibt es doch überall VW Vertretungen.

Zitat:

Wenn man nicht schneller als 30km/h fährt, passiert normal nix 😉.

Selbst wenn er im Leerlauf reisst, sind die Ventile krumm