ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFEE!!16v PL opder KR Nockenwelle ?

HILFEE!!16v PL opder KR Nockenwelle ?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:52

HILFEE!!16v PL oder KR Nockenwelle ?

 

Hallo Leute,

wie kann man anhand der Nockenwelle im Ausgebauten zustand erkennen ob es sich um eine Einlass vom PL oder KR Motor handelt??

Habe eine angebliche KR welle erstanden und will vorher abchecken obs auch wirklich eine ist.

Habe keine lust erst den Motor zu zerlegen und dann festzustellen das es die selbe is wie die jetzige PL.

Ciao Manni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mußt du dich mal mit dem 16V_Fan in Verbindung setzen. Der hat die gleiche Problematik, vielleicht hat er das Prob schon gelöst.

am 29. Juni 2004 um 17:32

steilheit, oder zahnräder

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:06

Hi,

ich wollte die PL original welle ja nicht vorher ausbauen um zu vergleichen sondern anhand irgendwelcher prägungen besonderheiten oder maße vorher prüfen obs die KR welle is die ich erstanden habe.

Ciao Manni

am 29. Juni 2004 um 21:12

Hallo,

falls du ein gutes Auge für Nockenwellen hast, dann

schau nach folgenden Sachen:

a) Gussmarken (Buchstaben und Zahlen)

Sie machen Aussage über die Gradzahl

b) Sichtprüfung der Nocken. Die "stumpfere" ist

die schärfere und die schärfere gehört zum KR.

MfG

ich kann morgen mal nen foto von ner kr nocke machen.

Wieviel Grad haben denn die KR-Nocken?

Steht die Gradzahl drauf?

MfG, MB

am 30. Juni 2004 um 4:38

Na das tät mich aber mal interessieren bzgl. Gussmarken und das man anhand derer die Gradzahl ermitteln kann.

Bin mal gespannt, was Dir zu meinen Gußmarken so einfällt:

 

Zitat:

Original geschrieben von Evogolf

Hallo,

falls du ein gutes Auge für Nockenwellen hast, dann

schau nach folgenden Sachen:

a) Gussmarken (Buchstaben und Zahlen)

Sie machen Aussage über die Gradzahl

b) Sichtprüfung der Nocken. Die "stumpfere" ist

die schärfere und die schärfere gehört zum KR.

MfG

am 30. Juni 2004 um 4:40

Foto1

am 30. Juni 2004 um 4:41

Foto2

am 30. Juni 2004 um 4:42

Foto3

am 30. Juni 2004 um 4:42

Foto4

am 30. Juni 2004 um 4:43

Foto5

am 30. Juni 2004 um 4:51

Und das letzte:

Ich hoffe, die Einlaufspuren an der Welle bei mir sind nicht tragisch.

Anzumerken sei noch, das sich bei der Welle immer noch keiner wirklich sicher ist um was für eine Welle es sich handelt.

Sie hat nicht die PL Nockenhöhe von 47mm, sondern schon den höheren Wert von ca 47,6-47,8, jedoch (wie auf dem Foto zu sehen) nicht die "ausgefrästen" Nockenunterseiten wie es die PL (Foto oben) oder auch eine KR hat.

Heiko meinte mal, es könnte eine ABF sein (was natürlich toll wäre, da a. selten und b. eine noch höhere Gradzahl als die KR), jedoch schließe ich nicht aus, das es auch evtl. eine 9A ist, was wiederum was die Gradzahl anbelangt ein Rückschritt gegenüber der KR wäre.

Der Verkäufer damals meinte, das sie sicher aus einem KR Motor ausgebaut wurde und der Typ damit Rennen gefahren ist. Ich glaube nicht, das DER sich dann eine nachteilige NW einbauen würde :)

Mal schauen was bei diesem Thread noch so rauskommt

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:34

Hi,

danke für die vilen bilder, leider stehen auf meiner ganz andere sachendrauf:

z.B.

WWO 6d

027

5c

Mehr steht leider nicht

Ciao Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFEE!!16v PL opder KR Nockenwelle ?