hilfe zu einstellung von EFH

Opel Vectra B

Tech2....... wer kennt sich damit aus

moin,
hab die möglichkeit ein tech2 zu bekommen und wollte mal fragen ob jemand weiß, wie dit funzt mit dem comfort-schliessen der fenster (mit fb fenster schliessen).........dann die einstellung für "fremdradio".

was muß ick da beim tech2 machen?

ps. hatte vorher nie so ein ding in der hand

bitte um schnelle antwort, muß dit ding in 2 tagen zurück geben.

83 Antworten

HI,

als Laie kann er das sicher nicht.
Da wär die Option zum fOH zu gehen und ihm die Anleitung unter die Nase zu halten einfacher...

Gruß cocker

ok das wäre die eine möglichkeit !

aber bin immer noch der meinung das ich ein tech 2 brauche !!

gibt es hier niemanden der so ein gerät hat und es funktioniert bei einem opel vectra b bj.97

wenn ja was muss ich nun kaufen ???

Tech2 kostet tausende von €. Den darf man als Privatperson theoretsich gar nicht besitzen, zudem ohne Software ist es sinnlos.

Entweder- so wie es der Cocker beschrieben hat, ausdrucken und zum FOH
Oder- so wie ich es geschrieben hab, so ein Zusatzmodul einbauen.

@cocker, nun mach ihm keine Angst, sind wirklich nur 3 Kabelchen 😁

für einen Laien sind 3 Kabel verdammt viel 🙂

Ähnliche Themen

der tech 2 soll auch haupsächlich für mein auto zum auslesen sein ! mit den fensterhebern werde ich sehen wie es mal passt ! ging so lange auch ohne !
habt vielen dank

Zitat:
der tech 2 soll auch haupsächlich für mein auto zum auslesen sein !

Zitat:
Tech2 kostet tausende von €.

Dafür kannst Du ja Deinen Karren in Zahlung geben. Vielleicht reichts. ;-)

MfG Whobody

was ist mit den dingern bei ebay !! ??

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

was ist mit den dingern bei ebay !! ??

nimm doch das ding von steel. der wird bestimmt auch noch nen "schaltplan" haben, ansonsten findet man den anschlußplan auch hier im forum.

kostenpunkt war früher mal irgendwas um die 10,- wenn ich mich recht entsinne.

ich hatte so ein teil auch mal drin und hab es dann lieber programmieren lassen, weil mit der programmierung kann man die efh so lange fahren lassen, wie man drauf drückt auf die fb. beim modul geht nur ganz oder gar nicht.

wenn es das modul werden sollte, dann empfehl ich dir auf jedenfall es so anzuschließen, dass erst beim zweiten drücken die efh fahren. ich hatte es damals nur beim ersten mal drücken hinbekommen und da war es dann auch so, dass bei drücken des türpins ( fahrertür in diesem fall ), die zv schließt und alle fenster hochfahren. nicht so schön, wenn du dich reingebeugt hast, dagegen kommst und dann mit zu siehst, wenn dein auto sich verschließt und der schlüssel drin liegt 😉
auch unschön für werkstätten, die damit weniger rechnen. nur so als tip 🙂

wohl war ! ich werde es natürlich klar erstmal in einer werkstatt versuchen ! mal schauen ! is schon besser und das ich auch noch einen hund habe woll die bessere endscheidung !

Zitat:
nimm doch das ding von steel. der wird bestimmt auch noch nen "schaltplan" haben, ansonsten findet man den anschlußplan auch hier im forum.
kostenpunkt war früher mal irgendwas um die 10,- wenn ich mich recht entsinne.

Hallo!

Ich habe da Teil auch noch drin. Funktioniert aber nicht! Werde es bei nächster Gelegenheit im Frühjahr raus schmeißen.

In der Einbauanleitung war ein Fehler, da Wald- u. Wiesenanleitung für alle OPEL. Der Lieferant des Teiles wollte dies aber nicht eingestehen (Schadenersatz?). Ich bekam dann irgendwelche Probleme, weil ich bei angeklemmter Batterie einen Stecker vom Stg. abgezogen hatte, um die Kabelfarbe zu prüfen. FOH mußte dann mit Tech2 ran.

Der 1. FOH hat die Programmierung nicht auf an Hieb auf OMEGA trotz schriftlicher Anleitung von mir  dauerhaft hinbekommen. Erst beim 2. Mal. Mußte angeblich da eine "Hilfsleitung" legen. Deshalb wurde es auch teurer. Habe da ca. € 35 in Erinnerung.

Ich bin jetzt bei einem anderen FOH, der sich damit auskennt. Der Meister hat den gleichen Vectra B wie ich und ebenfalls die eFH programmiert. Inzwischen ist die FFB aber ausgefallen. Läßt sich mit Tech2 nicht mehr aktivieren. Suche ist zu aufwendig (€€ €€).

Ich werde es im Frühjahr mal mit Kontaktspray an den Steckverbindungen probieren. Vielleicht gibt es da einen Übergangswiderstand, der die Spannung reduziert.

Die Schaltung ist ganz einfach, nur ein paar Widerdstände und vielleicht ein Transsistor. Man sie wie oben gesagt, auf 1 x drücken oder 2 x drücken einstellen. 2 x drücken ist sicherer - stimmt!

Mfg Whobody

oha das nenne ich dann ja mal ärger ! da würde ich auch abko.... !

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

wenn es das modul werden sollte, dann empfehl ich dir auf jedenfall es so anzuschließen, dass erst beim zweiten drücken die efh fahren. ich hatte es damals nur beim ersten mal drücken hinbekommen und da war es dann auch so, dass bei drücken des türpins ( fahrertür in diesem fall ), die zv schließt und alle fenster hochfahren. nicht so schön, wenn du dich reingebeugt hast, dagegen kommst und dann mit zu siehst, wenn dein auto sich verschließt und der schlüssel drin liegt 😉

Ist mir auch schon passiert, aber wenn man von oben auf das schließende Fenster drückt, stoppt es und fährt wieder runter 🙂

Hi Leutz,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich will es mir nicht nehmen lassen doch noch zu antworten.

Habe heute in der Opel Werkstatt meine Fensterheber auf Omega B umprogrammieren lassen.
Komfortschliessung über die Fernbedienung funktioniert jetzt. Auch der Einklemmschutz funktioniert weiterhin,
wie auch schon vor mir beschrieben wurde.

Danke Euch für den Hinweis!! Sehr cool!!

Viele Grüße vom Pelican

Zitat:

Original geschrieben von Dream250

Ist mir schon klar, aber ich habe gemeint das ich beim FOH war und mir die komfortschließung von omega b freischalten lassen hab.
So nun aber mein problem...die scheiben gehen nicht runter wenn man die fb gedrückt hält ???

René

Hallöchen möchte noch mal auf die frage von Dream250 zurück kommen!

was ist beim Omega B anders als bei Vectra B ?

Ps auch ich habe Mein B Vectra via Tech 2 umprogrammieren lassen,
schießt auch via FB und auch bei mir kein Problem mit Einklemmschutz.

nun aber die frage bei Omega B soll es ja so sein das die Fenster auch wieder auf
gehn wenn man auf FB auf 2 x drückt und hält?
stimmt das ? und ist das auch bei Vectra B möglich? oder muss man da die
Fensterheber an sich tauschen? oder WAS ?

die Fensteröffnung per FB ging beim Omega und auch beim Vectra nicht.

Deine Antwort