ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe zu einigen Fragen

Hilfe zu einigen Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:37

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen S211 320 cdi Bj 04/2005 zu gelegt. Kilometer 225 000.

Durch nachvorschen auch herausbekommen Das vor 4 Jahren ein neues Automatikgetriebe verbaut wurde und nach Aussage des Händlers vor 10000 km ein neuer Turbolader. Dies erstmal zu den Fakten. Ach so Scheckheft nicht vorhanden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Rückeln bei ca 1400 bis 1600 Umdrehungen besonders am Berg und wenn er kalt ist, dann auch rückelndes runterschlalten. Was ist das?

2. Lenkung ( Parameterlenkung ) für mein empfinden, vorher s 210 270 cdi elegance, etwas schwer.

Was ist das?

3 Temperatur kommt nur in der Stadt auf 80 Grad. Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Renee

Beste Antwort im Thema

Bist Du echt der Meinung, daß der "Superdiesel" heißer verbrennt? Und dann noch so viel heißer, daß es einen messbaren Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur hat? Dann bist Du ein echtes "Werbungsopfer". :D

Gruß

Achim

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fehlerspeicher schön ausgelesen? oder kommt jetzt auch : was ist das?

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:22

Nee was ist das kommt nicht.

Aber hatte mir gedacht, dass das Forum die Spannung vom Auslesen des Speichers mir nehmen kann.

Außerdem habe ich bei so manch einem Auto die Erfahrung gemacht, dass der liebe Fehlerspeicher die Baugruppe ortet die dann teuer ausgewechselt wird aber der Fehler mit viel einfacheren Bordmitteln hätte behoben werden können. Zuletzt bei der AU für den Benz das Gerät sagt zwei Sensoren defekt und am Ende war es nur Kontakte polieren.

Und was kommt jetzt? ;-)

Grüße

Renee

am 19. April 2012 um 16:55

Was jetzt kommt? Der Verweis auf die SuFu kommt jetzt! :D

Wegen dem Ruckeln, such doch mal, auf die schnelle hab ich dir jetzt mal einen Thread gesucht. Aber da musst selber mal schauen.

Lenkung geht bei meinem auch relativ schwer, hab mir da noch keinen Kopf drüber gemacht.

Themperatur, nein, nicht normal, dürfte am Thermostat liegen, das gibt gern mal den Geist auf, ist leicht zu wechseln und kostet auch nicht viel. Also kein Drama.

Grüße :)

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:24

Danke für die schnelle Antwort

Hilft mir sehr.

schönen Abend und man hört von einander

Grüße

Renee

am 19. April 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ReneeIZ

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzem einen S211 320 cdi Bj 04/2005 zu gelegt. Kilometer 225 000.

Durch nachvorschen auch herausbekommen Das vor 4 Jahren ein neues Automatikgetriebe verbaut wurde und nach Aussage des Händlers vor 10000 km ein neuer Turbolader. Dies erstmal zu den Fakten. Ach so Scheckheft nicht vorhanden.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Rückeln bei ca 1400 bis 1600 Umdrehungen besonders am Berg und wenn er kalt ist, dann auch rückelndes runterschlalten. Was ist das?

 

2. Lenkung ( Parameterlenkung ) für mein empfinden, vorher s 210 270 cdi elegance, etwas schwer.

Was ist das?

 

3 Temperatur kommt nur in der Stadt auf 80 Grad. Ist das normal?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüße

 

Renee

Hallo Renee,

zu 1.) Fahre den Wagen langsam warm mit wenig Gangwechsel. Das Getriebe nimmt den Fahrstil auf und wenn es noch zu Problemen kommt wechsel einfach mal das Getriebe Öl, wenn´s geht mit Spülung. Es gibt im Forum viele Beiträge dazu.  

zu 2.) Warte mal noch 5.000 km ab.

zu 3.) tanke 3 x voll mit Aral Ultimate Diesel

Frage: Wie warm sollte der Motor Deiner Meinung denn werden?

Gruß

 

 

 

Motortemperatur soll zwischen 90 und 100 Grad liegen. Kann mman mit dem Balken aber nur schwer genau sagen.

Wenn der Motor die Temperatur nicht erreicht ist i.a. das Thermostat defekt.

Ist nicht ganz untypisch. Kann man aber auch selbst recht einfach tauschen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:43

Vielen Dank Euch Zwei,

werde mit jeder Antwort schlauer. Das mit dem Getriebeöl werde ich gleichmal in Angriff nehmen.

Und das mit der Lenkung und den 5000 km kann ich auch gut nachvollziehen. Hatte bei meinem alten MB Keilrippenriemen gerissen und da ist das ohne Servo soo schwer. Was hat man nur bei dem ersten Auto ohne Servo für Armmuskel gehabt.

Thermostatwechsel wird auch erledigt, denn mein 320 cdi kommt bei der Fahrt zur Arbeit, 30 km Autobahn und 35 km über Land, und Fahrtempo wie ein Rentner sprich AB 120 Km/h und Landstraße 90 Km/h, nicht über 60 Grad hinaus.

Jetzt noch eine Zusatzfrage Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt zur Arbeit 7,3 Liter ist das so ok hatte mir etwas weniger erhofft da der 207 cdi so bei 5,8 Liter lag

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:49

Nochmal ich,

hab ich ganz vergessen, kannst Du mir den Zusammenhang zwischen Temperatur und Aral erklären.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Renee

 

am 20. April 2012 um 11:05

Hallo Renee,

ich könnte mir vorstellen, dass der Verbauch noch ein kleines Stück runter geht, wenn du ein neues Thermostat hast. Aber auf 5,8 glaub ich nicht, dass du kommst.

Was du schreibst, sprich Fahrtstrecke von ~65km und einer Temperatur von ~60°C deuten wie schon gesagt klar auf einen Defekt am Thermostat. In welchem Zusammenhang das mit Aral Ultimate Diesel stehen soll erschließt sich mir auch nicht. Wäre mir neu, wenn man mit anderem Treibstoff ein Bauteil des Kühlkreislaufs reparieren kann...

am 20. April 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ReneeIZ

Nochmal ich,

 

hab ich ganz vergessen, kannst Du mir den Zusammenhang zwischen Temperatur und Aral erklären.

Würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Renee

Hallo Renee,

Der Zusammenhang zwischen (der Motor-)Temperatur und (dem Dieselkraftsttoff von) Aral (im Vergleich zu anderen Vertriebsmarken von Treibstoffen) erklärt sich nachher wie folgt:

Wenn der Motor nicht die gewünschte Beriebstemperatur erreichen kann, und es nicht am Kühlkreislauf noch an dem elektrischen Zuheizer liegt, kann es auch am Kraftstoff liegen. Es ist ein (preiswerter) Versuch wert, Unterschiede festzustellen.

Es ist die m.E. qualitativ gute Beschaffenheit des Aral-Diesel-Brennstoffes, es geht hier um die unterschiedliche chemische Beschaffenheit im Vergleich zu anderen Anbietern:

- Verbrennungen, Brennwerte, Zündwilligkeit, Reib- und Kühleigenschaften, Aschegehalt nach d.Verbrennung, kurz der chemischen Zusammensetzung.

Das Basisprodukt sprich der Grundkraftstoff in der Raffinerie unterscheidet sich zunächst nicht bei den verschiedenen Mineralölkonzernen, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Diesem Grundstoff wird durch eine sogenannte "Endpunktdosierung" direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket des jeweiligen Mineralölkonzern beigemischt, das spezifisch für diesen betreffenden Konzern ist. Zu diesen Additiven und Zusätzen gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen an der Pumpe und im Einspritzsystem).

Überigens ist Aral Ultimate ist der einzige Diesel auf dem deutschen Markt ohne BIO-Anteil.! ! !

 

Versuch macht klug.

Muß jetzt leider unterbrechen.

Gruß

Die Dieselsorte wird auf die Kühlmitteltemperatur mit Sicherheit keinen messbaren Einfluss nehmen. Das Geld kann er sich echt sparen. :rolleyes:

Gruß

Achim

am 20. April 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Dieselsorte wird auf die Kühlmitteltemperatur mit Sicherheit keinen messbaren Einfluss nehmen. Das Geld kann er sich echt sparen. :rolleyes:

 

Gruß

Achim

Wieso?

Bist Du echt der Meinung, daß der "Superdiesel" heißer verbrennt? Und dann noch so viel heißer, daß es einen messbaren Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur hat? Dann bist Du ein echtes "Werbungsopfer". :D

Gruß

Achim

am 21. April 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Bist Du echt der Meinung, daß der "Superdiesel" heißer verbrennt? Und dann noch so viel heißer, daß es einen messbaren Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur hat? Dann bist Du ein echtes "Werbungsopfer". :D

 

Gruß

Achim

Hallo Achim,

der "Superdiesel" verbrennt nicht heißer sondern entwickelt mehr Dampf.

Es ist die etwas andere Verbrennung und der Explosionsgeschwindigkeit in Verbindung mit einer höheren Brisanz bei der Zündung. Auch der Verbrennungsablauf in der Kammer ist ein anderer. Vorausgesetzt man hat einen modernen Motor.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen