ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE! Xenon ausgefallen!? Keine Meldung FIS! -14°C Schuld?!

HILFE! Xenon ausgefallen!? Keine Meldung FIS! -14°C Schuld?!

Themenstarteram 12. März 2010 um 6:15

Hallo zusammen,

ich benötige schnell Hilfe!!!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sind meine Xenons ausgefallen!!? Jedoch kam keine Meldung im FIS.

Liegt das an den Temperaturen? Hatte immer so zwischen -10°C bis -15°C bzw. liegt das an den Reinigungsdüsen vorne?

Meine Düsen für die Scheibe sind nach einiger Zeit eingefroren und ich musste dann mit relativ schlechter Sicht fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. bin grad voll ratlos :(

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Hat mir jemand ein Bild von vorne, wenn die Xenon's an sind?

 

Bin jetzt daheim und habs ausprobiert:

 

Wenn ich auf AUTO schalte, brennt bei mir der Tagfahrlichtstreifen. Wenn ich damit in die Garage fahre (dunkel) gehen die äußeren Birnen an. Wenn ich auf AN schalte, verändert sich nichts (die äußeren und das Tagfahrlichtband leuchtet). Wenn ich den Hebel auf Fernlicht schalte, werden die äußeren Birnen heller.

 

Aber was ist mit den inneren Birnen??? Was stimmt da nicht? Welche müssten wann angehen??

 

:confused::confused::confused:

da ist ALLES NORMAL !!!

 

dein TFL dimmt ab sobald du abblendlicht oder Fernlicht einschaltet..

die Xenons werden auch nicht HELLER sondern es fährt eine KLAPPE auf die das Fernlicht in der Lins frei gibt!

 

Wenn du in der GARAGE rein fährst sagt dein Lichtsensor "HEY es ist dunkel" - ich schalte das licht ein.... daher wird dein TFL gedimmt und die Xenons schalten ein...

 

FERTIG

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

doofe frage

mal den schalter auf immer EIN geschaltet?

vllt. spinnt der sennsor

Themenstarteram 12. März 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

doofe frage

mal den schalter auf immer EIN geschaltet?

vllt. spinnt der sennsor

Klar hab ich das gemacht. Allerdings keine Veränderung!

Kann es sein, dass es wenn die Düsen vorne rausfahren, sich das Xenonlicht verändert? Hab die Reinigung (Düsen für Scheibe + Düsen für Xenon) betätigt und danach ging dann nichts mehr.

hm...

also ich denke ehr das es an der elektronik liegt...vllt. haben die düsen beim ausfahren auch ein kabel beschädigt...

aber das ist alles sehr spekulativ.

einfach mal beim händler ran..der kann dir da weiter helfen!

wegen den temperaturen..das glaube ich nicht..meine hielten auch schon -17 (fahrtwind sind bestimmt teilweise -30) aus.

Hallo!

Da scheint was in der bordelektrik nicht zu stimmen.

Du hast doch einen 2009er...also garantie bzw garantieverlängerung...und svhon zu audi und reparieren lassen:)

gruß micha

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:05

Was mir eben auch sehr komisch vorkam, das keine Meldung im FIS kam. Normal würde hier ja "...Scheinwerfer defekt.." kommen.

Ich warte nun mal ab und werde daheim Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen. Vielleicht lag es daran, dass die Flüüsigkeit eingefroren ist.

:confused:

am 12. März 2010 um 8:36

Wird wohl an der Elektronik liegen. Es sind ja beide Scheinis gleichzeitig ausgefallen. Oder?

Vor etwa 2 Monaten (da hatte es bei uns etwa auch -15 C°) ist bei unserem Renault die gesamte Elektronik ausgefallen. Laut Aussage des ADAC und der Werkstatt haben die niedrigen Temperaturen dem Steuergerät nicht gut getan. Musste wieder neu codiert werden, dann ging es wieder.

An den eingefrorenen Schläuche wird es wohl eher nicht liegen.

am 12. März 2010 um 9:02

denke auch , dass es sich hier um ein Problem mit der Bordnetzelektronik handelt....fahr einfach zum Freundlichen, hast ja noch Garantie! Der soll dann einfach mal nen Autoscan durchführen....

MIt der SWR hängt das Xenonlicht nicht zusammen....das sind untershciedliche Kabelstränge....

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:10

Hat mir jemand ein Bild von vorne, wenn die Xenon's an sind?

Bin jetzt daheim und habs ausprobiert:

Wenn ich auf AUTO schalte, brennt bei mir der Tagfahrlichtstreifen. Wenn ich damit in die Garage fahre (dunkel) gehen die äußeren Birnen an. Wenn ich auf AN schalte, verändert sich nichts (die äußeren und das Tagfahrlichtband leuchtet). Wenn ich den Hebel auf Fernlicht schalte, werden die äußeren Birnen heller.

Aber was ist mit den inneren Birnen??? Was stimmt da nicht? Welche müssten wann angehen??

:confused::confused::confused:

Was sind denn bei dir "innere Birnen" beim den Facelift-Scheinwerfern? :confused:

"Äußere Birnen" - meinst du die Xenon-Brenner :confused:

Ist ja ne technische Beschreibung wie von Barby persönlich :D

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Hat mir jemand ein Bild von vorne, wenn die Xenon's an sind?

 

Bin jetzt daheim und habs ausprobiert:

 

Wenn ich auf AUTO schalte, brennt bei mir der Tagfahrlichtstreifen. Wenn ich damit in die Garage fahre (dunkel) gehen die äußeren Birnen an. Wenn ich auf AN schalte, verändert sich nichts (die äußeren und das Tagfahrlichtband leuchtet). Wenn ich den Hebel auf Fernlicht schalte, werden die äußeren Birnen heller.

 

Aber was ist mit den inneren Birnen??? Was stimmt da nicht? Welche müssten wann angehen??

 

:confused::confused::confused:

da ist ALLES NORMAL !!!

 

dein TFL dimmt ab sobald du abblendlicht oder Fernlicht einschaltet..

die Xenons werden auch nicht HELLER sondern es fährt eine KLAPPE auf die das Fernlicht in der Lins frei gibt!

 

Wenn du in der GARAGE rein fährst sagt dein Lichtsensor "HEY es ist dunkel" - ich schalte das licht ein.... daher wird dein TFL gedimmt und die Xenons schalten ein...

 

FERTIG

 

 

 

Deine Scheinwerfer haben folgende Funktionen:

- Standlicht

- Tagfahrlicht

- Fahrlicht/Abblendlicht

- Aufblendlicht

Musst du halt mal gucken, ob alle Leuchtmittel wie vorgeschrieben funktionieren :D

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Deine Scheinwerfer haben folgende Funktionen:

- Standlicht

- Tagfahrlicht

- Fahrlicht/Abblendlicht)

- Aufblendlicht

 

Musst du halt mal gucken, ob alle Leuchtmittel wie vorgeschrieben funktionieren :D

blinken!

 

bei ihm ist aber alles i.O. !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

blinken!

bei ihm ist aber alles i.O. !

Stimmt, braucht man ja auch ab und an mal :D

Themenstarteram 12. März 2010 um 13:35

VIelen Dank für die schnellen Antworten...

Mein altes Modell hat mich verwirrt. Da war außen Abblendlicht und innen Aufblendlicht. Beim 09 Facelift ist beides außen und innen die Blinker :)

Jetzt bin ich mal gespannt... heute morgen hat es ja den kleinen Zwischenfall gegeben. Jetzt funktioniert wieder alles. Wenns nochmal passiert schau ich bei meinem Audi Händler vorbei.

 

Aber herzlichen Dank an euch!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE! Xenon ausgefallen!? Keine Meldung FIS! -14°C Schuld?!