Hilfe wie bau ich die Fernbedienung ein????
Guten Morgen!
Habe bei Ebay folgende Fernbedienung für meinen Golf gekauft:
http://cgi.ebay.de/...40964274QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50
Laut Verkäufer ist der Einbau total easy andhand der Einbauanleitung. Jedoch bin ich Laie, und die ach so übersichtliche Einbauanleitung macht mir mega Schwierigkeiten!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und erklären wie ich die FB einbaue!
Hier die ach so übersichtliche Anleitung, falls es eine sein soll, lol^^
} http://www.bilder-hochladen.net/files/7vae-1m-jpg.html {
Diese Anleitung, falls es eine sein soll xD, soll für jeden Golf 4 geeignet sein!
Hoffe auf Hilfe von euch, und danke euch im Voraus!
Lg
Sascha
124 Antworten
Hallo Leute! xD
Also nachdem ich bis heute die Funkfernbedienung noch immer nicht eingebaut habe, weil ich nicht weiß wie es geht,^^ frage ich nun folgendes:
Wo kann ich das scheiß Dings einbauen lassen! VW Werkstatt machts nicht!
Ich wohne in Rastatt in Baden-Württemberg!
Hoffentlich kann mir jemand hilfen!!! Für was habe ich dieses Ding den bei Ebay gekauft -.-.
Ich will das Dings jetzt endlich eingebaut haben *heul*...
Bitte helft mir.
Gruß
Sascha
Es geht um das Teil hier: http://cgi.ebay.de/...74512393QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|39:1|72:2122|293:1|294:50#ht_5271wt_1165
es ist eigendlich ganz einfach gewesen, nur viel fummlerei wegen Verkleidungen und so. ansonsten ist es kinderleichtes spiel (wenn man bissl handwerklich ist)
Warum macht das die VW Werkstatt nicht? Haben sie dir ein Grund gesagt?
Zitat:
Original geschrieben von andruha-golf
es ist eigendlich ganz einfach gewesen, nur viel fummlerei wegen Verkleidungen und so. ansonsten ist es kinderleichtes spiel (wenn man bissl handwerklich ist)Warum macht das die VW Werkstatt nicht? Haben sie dir ein Grund gesagt?
Ja, weil das kein Original Nachrüstsatz von VW ist. Und sie darauf keine Garantie geben können -.-.
Hast sonst noch nen Tipp wer mir das machen könnte? Ich schau morgen mal bei ATU vorbei, vielleicht machen die es ja. Und wo wohnst du eigentlich^. Vielleicht könntest es du ja machen lol...
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
heißt du bei ebay sascha10_** wenn ja, dann hab ich mit dir eh schon geschrieben (ebay) 😁
ich wohne niederbayern landkreis deggendorf.
bei atu werden die es dir evtl. auch nicht einbauen. Aber in einer Kleiner werkstatt werden's bestimmt machen.
Was für ein Baujahr hast du? Mit oder ohne El. Fensterheber?
ja, tipps....hm.... ja verkleidung unterm lenkrad ausbauen, motorhaubenentriegelungshebel (a-säule innen) ausbauen, verkleidung auch runter. Und da sieht man dann schon den Stecker, Einfach die Kabeln dazwischen stecken (am besten mit nem quetschverbinder) und dann passt alles 🙂
für die blinkersteuerung musst du dann die Einstiegsleiste (fahrerseite nach hinten verlaufend) ausbauen und dann dort aus dem Kabelstrang die zwei richtigen kabeln aussuchen und ebenfalls dazwischen stecken (kabel von der FFB). Dann sollte alles funktionieren 🙂
So ich werds demnächst selbst versuchen das Teil einzubauen! Habe mich bissle schlau gemacht!
Aber paar Frage habe ich noch, hoffe kann mir jemand beantworten ^^
Und zwar steht in der Anleitung, dass man das rote Kabel mit dem +12 V Dauerplus Kabel vom Original-Kabelstrang verbinden soll!
- Wird damit das rote dünne Kabel gemeint, oder das etwas dickere rote Kabel mit der Sicherung ???
Und in der Anleitung steht das man das Dauerplus aus dem Original-Kabelstrang nehmen soll. Aber es vorher prüfen soll! Habe leider keine Prüfstation!
- Kann mir jemand sagen welches Kabel vom Original-Kabelstrang das +12V Kabel ist? Und welche Farbe es hat?
Und was ich noch dringend wissen möchte, ist folgendes:
In der Anleitung steht das man bei der Blinkeransteuerung das braune Kabel der FFB am schwarz/grünen kabel von Original-Strang verbinden muss. Und das man das andere braune Kabel der FFB am schwarz/weißen Kabel vom Original-Strang verbinden soll!
Frage:
- Ist es egal welches der beiden braunen Kabel ich wo anschließe??? Ausserdem was ist das schwarze ummandelte Teil das das eine braune Kabel in 2 braune Kabel trennt????
- Und wie ist das mit der Heckklappe? Wenn ich nur die ZV-Ansteuerung angeschlossen habe dann funktioniert ja auch die Heckklappe gleich mit, oder?
Weil es gibt noch ein Punkt wo was von Anschluss für Heckklappenmotor/Tankdeckelöffnung steht!
Oder kann ich das getrost ignorieren?
Wenn mir die ganzen Fragen noch jemand beantworten könnte dann traue ich mir den Einbau zu!
Vorher aber nicht hehehe^^
Danke im Voraus!
Sascha
Hast du die Möglichkeit deinen Verdrahtungsplan einzuscannen und hier reinzustellen? Das würde es wesentlich erleichtern..
Auf die +12V kommt die Leitung mit der Sicherung. Du kannst die Klemme +30 an der Zentralelektrik nehmen.
Bei den zwei braunen ist es egal welche du wohin klemmst, die sind beide gleichwertig.
Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://home.arcor.de/juergen.Pilsberger/golf/hilfen/nonameffbs.html
Wenn du deinen Plan einscannen könntest und mir zuschickst kann ich den auch mit auf meine HP setzen falls er sehr anders ist als die bereits gelisteten.
Die Tank/Heckklappenöffnung würd ich erstmal ignorieren, braucht kein Mensch..
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Hast du die Möglichkeit deinen Verdrahtungsplan einzuscannen und hier reinzustellen? Das würde es wesentlich erleichtern..Auf die +12V kommt die Leitung mit der Sicherung. Du kannst die Klemme +30 an der Zentralelektrik nehmen.
Bei den zwei braunen ist es egal welche du wohin klemmst, die sind beide gleichwertig.
Vielleicht hilft dir auch das weiter:
http://home.arcor.de/juergen.Pilsberger/golf/hilfen/nonameffbs.htmlWenn du deinen Plan einscannen könntest und mir zuschickst kann ich den auch mit auf meine HP setzen falls er sehr anders ist als die bereits gelisteten.
Die Tank/Heckklappenöffnung würd ich erstmal ignorieren, braucht kein Mensch..
Ja Moment Verdrahtungsplan wird eingescannt und ist im nächsten Beitrag einzusehen :-)
Sascha
Das ist der einzigste Verdrahtungsplan der dazu geschickt wurde!
Hat wohl eher was mit ZV oder Sirene Nachrüstung zu tun! Naja, hoffe es hilft weiter!
Lg
Sascha
Das ist alles?? Etwas wenig...Aber wenigstens wissen wir jetzt für was die dünne rote Leitung ist... Laß die erstmal offen. Die ist für die Komfortschließung.
Hast du noch mehr Anleitung zum Einscannen? Wo noch mehr wegen der Kabelfarben und ihren Anschlußorten drin steht?
Das dünne rote Kabel ist für die Komfortschaltung, genau!
Komfortschaltung sind eigentlich NUR die Fensterheber, oder?
Die schließ ich nicht mit an, die mach ich eh immer schon im Auto zu 😉. Da hab ich schon mal Arbeit gespart!
Hier die komplette Einbauanleitung!
Ok, damit solltest du eigentlich alles anschließen können:
+12V holst du dir von der Zentralelektrik Klemme +30
Masse am Massepunkt zwischen Zentralelektrik und Lenksäule, da sind schon zwei braune Kabel drauf.
Die Blinker kannst du am Hebel oben anschließen oder wie beschrieben im Kabelbaum unten an der A-Säule.
Die zwei Leitungen für AUF/ZU mußt du durch den Kabelkanal in die Tür legen und dort wie beschrieben anklemmen.
Das Steuergerät zum Schluß gut fixieren damit es nicht klappert. Am besten am Komfortsteuergerät fest machen. Das ist der schwarze Kasten links neben der Lenksäule.
Viel Glück!
Danke werd ich gebrauchen!^^
Sag mal ist das eigentlich gut? Mehrere ( 5-6 ) Kabel an einen einzigen Massepunkt anschließen? Oder macht das gar nicht aus?
Lg
Sascha und danke für deine Hilfe! Ich hoffe es klappt!
Bei dem kleinen Strom der da fließt macht das nichts aus. Wenn mehrere Ampere drüber laufen sollte man sich Gedanken machen, was hier aber nicht der Fall ist. Drauf achten dass die Muttern wieder schön fest angezogen sind.
Zitat:
Die Blinker kannst du am Hebel oben anschließen oder wie beschrieben im Kabelbaum unten an der A-Säule.
in der A-Säule sind viel zu viele Kabeln, man müsste sich da schon etwas mehr mühe geben um die richtigen kabeln rauszusuchen. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man die Blinkersteuerung am Warnblinker anschließen könnte. Aber ob das wirklich funktioniert kann dir nicht sagen.
Zitat:
Die zwei Leitungen für AUF/ZU mußt du durch den Kabelkanal in die Tür legen und dort wie beschrieben anklemmen.
vorsicht, wenn das auto KEINE elektische Fensterheber hat, dann lieber hinter der Verkleidung wo der Hauben-entriegelungsgriff ist. ist viel leichter die richtigen kabeln zu finden. Außerdem müsste man schauen welcher kabel (an dem braunem stecker hinter der verkleidung) was tut. Weil in der Anleitung stehn andere farben als sie in der Wirklichkeit sind (war zumindest bei mir so)
Zitat:
Original geschrieben von SaJaPa
Hat wohl eher was mit ZV oder Sirene Nachrüstung zu tun! Naja, hoffe es hilft weiter!
nein, die Huppe (so heißt sie 😉 ) ist kein muss. Die kannst du mit deinen Blinker anschließen, damit später beim auf/zu machen das auto kurz signal von sich gibt (ist leichter später auto zu finden 🙄 )