Hilfe wie bau ich die Fernbedienung ein????

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen!

Habe bei Ebay folgende Fernbedienung für meinen Golf gekauft:

http://cgi.ebay.de/...40964274QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...|66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Laut Verkäufer ist der Einbau total easy andhand der Einbauanleitung. Jedoch bin ich Laie, und die ach so übersichtliche Einbauanleitung macht mir mega Schwierigkeiten!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und erklären wie ich die FB einbaue!

Hier die ach so übersichtliche Anleitung, falls es eine sein soll, lol^^

} http://www.bilder-hochladen.net/files/7vae-1m-jpg.html {

Diese Anleitung, falls es eine sein soll xD, soll für jeden Golf 4 geeignet sein!

Hoffe auf Hilfe von euch, und danke euch im Voraus!

Lg
Sascha

124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Die Anschlußweise ist für Fahrzeuge mit eFH anders als bei Fahrzeugen ohne eFH!!
Vielleicht hilft euch das hier weiter:
http://home.arcor.de/juergen.pilsberger/golf/hilfen/hilfen.html
Ich hab bereits in beide Fahrzeugtypen FFBs eingebaut und alle laufen!

Die Versorgungsspannung würd ich von der Zentralelektrik holen; Klemme 30 ist Dauerplus
Die Blinker kann man auch, wie bei euch beschrieben am Schweller irgendwo anklemmen. Die Kabelfarben sollten stimmen.

ok danke für die Anleitung.

Ich checke aber nicht welchen Kabelstrang ich nehmen muss... Den von der Fahrertür kommt? Wenn ja, dann könnte ich gleich die Fahrertür zerlegen und dann dort am Kabelstrang rumbasteln (was ich auch schon vor hatte)

Wohnt einer von euch in er Nähe von Baden-Baden ( Baden-Württemberg), der mir helfen könnte ?^^

Und wie schließe ich die einzelnen Kabeln an ??????????????????????? Mit Lüsterklemmen oder schweißen oder löten, kleben??? lol

Pack dein Zeug und fahr in eine freie Werkstatt und lass es dir für ein paar Euro fertig machen. Dir fackelt sonst noch der Hobel ab..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Pack dein Zeug und fahr in eine freie Werkstatt und lass es dir für ein paar Euro fertig machen. Dir fackelt sonst noch der Hobel ab..

ja werd ich wohl tun müssen...

/OT

Im Auto sollte man keine Lüsterklemmen, Schraubklemmen verwenden.

=> Trennen, Löten , Isolieren oder Alternativ sich richtige Stecker besorgen.

Problem sind die Vibrationen, die das wieder lösen können. Bei Steckern sind beim Lösen wenigstens die Kontakte nicht offen.

/OT

so ich war heute in der arbeit (werkstatt) und hab mir meine FFB eingebaut.

War sauviel arbeit, weil die Einbauanleitung nicht gestimmt hat (was Kabelfarben angeht). Hat mehr als 3 Stunden gedauert um alles zu zerlegen, anschließen und wieder alles zusammenbauen.

Ja, sie funktioniert so wie sie funktionieren sollte. Allerdings -noch- ohne Blinkeransteuerung.... wird später angeschlossen.

auf'm bild sieht man welcher Kabel aufm braunen 10-poligem Stecker zum öffnen und welcher zum schließen ist.

Dsc01269-kopie

Der Stecker is bei dir Fahrertür oder wo?

Welche kabelfarbe ist das unter dem blauen Pressstecker? gelb blau?

das war i-was unklares... mischung zwischen grün und blau. aber eher so grün. Und das zum Öffnen ist 100%tig gelb-grün. Und in der Einbauanleitung steht "gelb-blau"

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

War sauviel arbeit, weil die Einbauanleitung nicht gestimmt hat (was Kabelfarben angeht). Hat mehr als 3 Stunden gedauert um alles zu zerlegen, anschließen und wieder alles zusammenbauen.

Ja, sie funktioniert so wie sie funktionieren sollte. Allerdings -noch- ohne Blinkeransteuerung.... wird später angeschlossen.

auf'm bild sieht man welcher Kabel aufm braunen 10-poligem Stecker zum öffnen und welcher zum schließen ist.

Hä, sag mal hat der Kabelbaum den du von Tuningmods geliefert bekommen hast, ein gelb grünes Kabel????? Auf dem Bild sieht man nämlich ein gelb grünes Kabel das zum öffnen dient. Weil meine FFB hat kein grün-gelbes Kabel, obwohl wir doch beide die selbe FFB gekauft haben!

Lieg ich damit richtig?

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Zitat:

Hä, sag mal hat der Kabelbaum den du von Tuningmods geliefert bekommen hast, ein gelb grünes Kabel????? Auf dem Bild sieht man nämlich ein gelb grünes Kabel das zum öffnen dient. Weil meine FFB hat kein grün-gelbes Kabel, obwohl wir doch beide die selbe FFB gekauft haben!

Lieg ich damit richtig?

nene, der kabelbaum den ich vom shop bekommen hab, wa schon anders. Die Kabeln die auf dem Bild zu sehen sind. Es ist Orig. Kabelbaum der sich hinter der Verkleidung (A-Säule) befindet.

aso ok. hmm könntest du mir ungefähr beschrieben wie du die ffb eingebaut hast? wie du was und wo angeschlossen hast? wäre dir sehr dankbar!

lg

ich versuche es:

am anfang hab ich die ganze Verkleidung (unter'm lenkrad, sicherungskasten, a-säule wo der motorhauben-entriegelungsgriff ist) abgenommen. Dann hab ich (hinter der Verkleidung a-säule) den braunen 10-poligen Stecker gefunden, rausgenommen und dann die entsprechende (weißer und weiß-schwarzer) Kabel von der Funkfernbedienung mit den Kabeln pin 5 und 7 (siehe Bild oben) verbunden. Dann habe ich die Kabeln durchtrennt und mit einem Quetschverbinder -klick- wieder verbunden, dabei noch den anderen (von der Funkfernbedienung) dazu stecken. Es gibt natürlich viel mehr Möglichekeiten den Kabel dazu zu stecken/verbinden etc.

Gelben, Gelb-schwarzen und schwarzen Kabel (von der Funkfernbedienung) mit dem Massepunkt (unter'm Lenkrad hinter der Verkleidung) verbunden. Und den roten mit dem (neben dem massepunkt wo alle Relais angeschlossen sind) -klick- an einem der Kabeln wo "30" drauf steht verbinden.

muss dich aber gleich warnen, es ist sehr eng, dunkel und man hat kaum platz um bequem zu arbeiten.

Die Blinker hab ich nicht angeschlossen, weil ich die entsprechende Kabeln in dem Kabelbaum nicht gefunden habe.

Zitat:

ich versuche es:

am anfang hab ich die ganze Verkleidung (unter'm lenkrad, sicherungskasten, a-säule wo der motorhauben-entriegelungsgriff ist) abgenommen. Dann hab ich (hinter der Verkleidung a-säule) den braunen 10-poligen Stecker gefunden, rausgenommen und dann die entsprechende (weißer und weiß-schwarzer) Kabel von der Funkfernbedienung mit den Kabeln pin 5 und 7 (siehe Bild oben) verbunden. Dann habe ich die Kabeln durchtrennt und mit einem Quetschverbinder -klick- wieder verbunden, dabei noch den anderen (von der Funkfernbedienung) dazu stecken. Es gibt natürlich viel mehr Möglichekeiten den Kabel dazu zu stecken/verbinden etc.

Gelben, Gelb-schwarzen und schwarzen Kabel (von der Funkfernbedienung) mit dem Massepunkt (unter'm Lenkrad hinter der Verkleidung) verbunden. Und den roten mit dem (neben dem massepunkt wo alle Relais angeschlossen sind) -klick- an einem der Kabeln wo "30" drauf steht verbinden.

muss dich aber gleich warnen, es ist sehr eng, dunkel und man hat kaum platz um bequem zu arbeiten.

Die Blinker hab ich nicht angeschlossen, weil ich die entsprechende Kabeln in dem Kabelbaum nicht gefunden habe.

Wie hast du genau das Kabel der FFB verbunden? Einfach von der einen Seite des Quetschverbinders 2 Kabelenden hineingeschoben? Und auf der anderen Seite ein Kabelende? Und ist es egal auf welche Seite ich das Kabel von der FFB mit in den Quetschverbinder stecke?

Muss man denn nicht auch noch die Komfortschaltung mit an schließen? Damit beim Schließen,wenn man die Fenster offen hat, diese mit zu gehen? Weil ich hab getestet, das meine Fenster beide hoch bzw. runter gehen wenn ich den Schlüssel im Loch überdrehe und halte. Also vbei mir müsste die Komfotschaltung funktionieren. Wie schließe ich diese mit an? Weißt du das ?^^

Danke und Lg
Sascha

Zitat:

Wie schließe ich diese mit an? Weißt du das ?^^

Danke und Lg
Sascha

ne, ich hab keine el. Fensterheber...

Zitat:

Wie hast du genau das Kabel der FFB verbunden? Einfach von der einen Seite des Quetschverbinders 2 Kabelenden hineingeschoben? Und auf der anderen Seite ein Kabelende? Und ist es egal auf welche Seite ich das Kabel von der FFB mit in den Quetschverbinder stecke?

Danke und Lg
Sascha

ja, es ist egal welche Seite vom Quetschverbinders du nimmst... Und ja, es ist egal von wo du den Kabel von der FFB hinsteckst, hauptsache der gibt richtigen signal an die richtige leitung 😉 Kannst auch ein kabel von dem braunen Stecker rauspinnen und einfach den von der FFB einpinnen, dann hast du auch Funktion der FFB da. Nur mit dem schlüssel kannst dann nicht mehr aufmachen 😁

Deine Antwort