- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hilfe Wg. GRA!
Hilfe Wg. GRA!
Hallo ihr lieben,
Gerade hat meine Werkstatt versucht, den GRA Nachruestsatz in mein V6 einzubauen. Allerdings hat es nicht geklappt, wie vorhergesehen. Die haben nun keine Ahnung und wollen wieder alles ausbauen.
Koennt Ihr mir nochmal genau sagen was man zusaetzlich bei "nicht TDI" machen muss dass es funktioniert, dass ich es denen erklaeren kann?
Ich wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen, da die sonst am Mo alles wieder raus nehmen.
DANKE IM VORAUS
Ähnliche Themen
24 Antworten
hat sich erldigt ;)
HMM, ist der V6 2.8l 150kw (204PS) gebaut mitte 1999, kann es sein AQP?
Bei Michaels infopool stehr nur dass "allerdings ist dann ein zusätzlicher Kabelbaum anzufertigen, der auf das jeweils verbaute Motorsteuergerät angepaßt ist", aber damit komme ich bei meinen doofen freundlichen hier in Italien nicht weit.
hmm... also beim AQP so wie du ihn hast haben die NUR:
ein neues motorsteuergerät und den schalter eingebaut, das wars...
und was läuft da jetzt nich?
haben die das neue steuergerät richtig angepasst?
ist die GRA auch aktiviert?
bei dem kabelbaum bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal das das im originalen kabelbaum schon integriert ist...
Die sagen, sie haetten die GRA freigeschaltet, und das Diagnosegeraet bestaetigt das auch, aber es funktioniert einfach nicht. Die haben alles das angeschlossen, was auf der Anleitung steht, und haben erst zum schluss gesehen, dass der Satz eigentlich nur fuer TDIs ist. Das war wohl das erste mal dass die das machen, hofften wahrsch. auch dass es trotzdem geht.
EPC habe ich jedenfalls.
der tdi satz funktioniert da nich... *grübel*
daran liegts, den hebel kannst du behalten, das is der gleiche, und das steuergerät auch, aber da is noch irgendwas mit dem kabel...
ich guck mal ob ich da was finde...
Danke, das ist lieb von dir!
Ach ja, was ich vielleicht nicht erwaehnt habe: Der Buasatz ist 1J0 998 527.
Bin fuer jeden Tipp dankbar :) :) :)
also das is der nachrüstsatz, ausm tdi!
der is definitv falsch!
ABER
der bestht nur aus dem kabel und dem hebel!
das kabel kann raus, den hebel kannste nehmen, is immer der gleiche, haste ja auch schon eingebaut!
so, dann haben die das motorsteuergerät getauscht, gegen eins was gra hat! soweit so gut, nu is nur die frage, ob die den hebel nu auch mit dem steuergerät verbunden haben, und da wird das problem liegen...
aber ich ionformier mich gerade...
ALSO:
es muss der schalter (hebel) mit dem original integrierten kabelbaum verbunden werden... (es scheint die gra zumindest vorgesehen zu sein)
dazu muss neben der lenksäule ein 10-poliger stecker sein, in den der stecker vom hebel direkt angeklemmt wird.
ACHTUNG, den mitgelieferten kabelbaum bei dem nachrüstsatz NICHT verwenden!
soviel weiß ich...
naja das nächste problem is, das von der kupplungsstation (nähe wasserkasten) am steckplatz 5 ein schwarzer stecker sein muss (der für die GRA) der geht von da theoretisch bis zum lenkrad... das müsste dann der sein, wo der schalter dann drangesteckt wird... also schalter an stecker nebenlenksäule und dann über kabel an steckplatz im wasserkasten.
und das sollte eigentlich schon drin sein...
also nochmehr kann ich dir nich sagen, die sollen sich da mal genau informieren!
inner zentrale für technik oder so...
also direkt irgendwo in wolfsburg
so, neue info...
kann sein, das der kabelsatz der dabei is doch funktioniert, nach letzter info geht das ding doch!
aber da muss wohl nochn extra kabelk dazu, soll aber alles in der mitgelieferten anleitung stehn...
Vielen Dank fuer Deine Hilfe, ich werde mal mit denen reden, aber ich fuerchte in der Anleitung steht nichts ueber zusaetzliche Kabel, da es ja ausdruecklich der Satz fuer TDI ist. Aber ich lasse mit die Anleitung nochmal geben, vielleicht finde ich ja was.
Wie ist das mit Motorsteuergeraet? Ich denke nicht dass die es getauscht haben, meines sollte doch eigentlich die GRA Funktion schon haben.
Falls Dir noch was einfaellt, sag mir bitte bescheid. Dafuer bekommst Du ein Bier spendiert wenn Du mal nach Italien kommst :)
was das steuergerät angeht, das MUSS getauscht werden, sonst siehts pumpe aus mit GRA...
zumindest ist das bei allen anderen motoren so...
im teileprogramm müssten also 2 steuergeräte sein, eins mit und eins ohne gra...
und dann können die ja teilenummern vergleichen...
Wenn ich das Steuergeraet auch tauschen muss, dann lasse ich es lieber, ist ja sicher nicht ganz guenstig.
Die haben aber gesagt, dass sie mit dem Diagnosegeraet die GRA freischalten konnten, also muesste doch das richtige Steuergeraet schon drin sein.