ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe! welche Reifen darf ich fahren? Brauche schnell Antworten!

Hilfe! welche Reifen darf ich fahren? Brauche schnell Antworten!

Themenstarteram 4. April 2011 um 17:28

Hallo Freunde, ich habe meiner Frau letztes Jahr im Winter(Sept.) einen VW Polo gekauft BJ.:94 1.6 l 75 PS damaliger KM-St.: ca. 178 tkm, jetzt ca. 190tkm...Bin eigentlich mit dem Auto sper zufrieden, ein gut gelungenes Altagsauto.

Komm ich nun zu meinem Problem...Ich habe das Auto damals auf Wintereifen gekauft(155/70R13)

Jetzt sind die VR vorne so stark abgenutzt, dass die Lauffläche kommplett glatt ist;-( Das aber nur innen! Jedes mal wenn ich auf die Reifen geschaut habe, sah es so aus, als hätten sich die Reifen kaum abgenutzt...Durch zufall habe ich dann bemerkt, dass die innere Lauffläche kommplett runter ist, fast so glatt, wie bei einem Baby-Popo.

Ich wollte jetzt neue Reifen kaufen, aber in meinem FZG-Schein sind 175/65 R13 eingetragen und ich habe mir sagen lassen vom Verkäufer, dass ich nur diese Komb. fahren darf, die 155er Reifen sind unzulässig. (Zudem läuft meine HU/AU im Mai ab.)

Darf ich also die 155er Reifen weiterfahren, oder muss ich die 175er Reifen fahren???

PS.: es gibt die 155er Reifen beim Händler schon für 19€ und die haben Preis/Leistungsmäßig gut abgeschnitten....Die 175er kosten im Günstigsten Fall etwa doppelt so viel...

 

Danke fürs lange lesen und freundliche Grüße aus Berlin ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit der Suchfunktion bekommst Du  - gerade in der letzten Zeit - einige Treffer. Darin alle Rad-/Reifenkombinationen.

 

Die Breite alleine ist nicht Aussage genug. E geht um den Abrollumfang. Bei Deiner gewünschten Breite sind auch 155/70 R13 zulässig.

 

cu..Marcus

Hallo

Einfach eine email an VW mit Fahrzeugidentnummer mit der Frage nach den möglichen Reifen/Felgenkombinationen und schwupp erhält man eine verbindlich und kostenlose Aussage . Weil mit der Aussage passt schon wäre ich vorsichtig .

MfG Klaus

am 4. April 2011 um 18:27

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, hat der 1.6l 75PS Polo 6N "normalerweise" die 155er nur als Winterreifen (-Alternative). Als Sommerreifen sind es "standardmässig" die 175er. Natürlich kann es auch sein, dass man mit Hilfe von VW eine Bescheinigung bekommt, auch 155er Sommerreifen zu fahren. Die kleineren Motoren im 6N hatten definitiv die 155er als "Standard", aber bei dem 75PSer halt die 175er.

Ich bin jedenfalls im Sommer wie im Winter immer 175er gefahren.

Ach, ja... Ich würde auch die Spur neu einstellen lassen, wegen dem ungleichmässigen Verschleiss.

Gruss

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Mit der Suchfunktion bekommst Du  - gerade in der letzten Zeit - einige Treffer. Darin alle Rad-/Reifenkombinationen.

Die Breite alleine ist nicht Aussage genug. E geht um den Abrollumfang. Bei Deiner gewünschten Breite sind auch 155/70 R13 zulässig.

cu..Marcus

Ich habe in einem anderen Theman gelesen, dass in den neuen FZG-Scheinen, die kleinstmögliche Größe vorgeschrieben ist, also dürfte man in meinem Fall die 155er reifen nicht fahren?!?!

Es hat auch etwas mit der Motorisierung zu tun, oder nicht? Sind die 75 Mörder-Ps :):Dzuviel für 155er Reifen? :D

Thx

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, hat der 1.6l 75PS Polo 6N "normalerweise" die 155er nur als Winterreifen (-Alternative). Als Sommerreifen sind es "standardmässig" die 175er. Natürlich kann es auch sein, dass man mit Hilfe von VW eine Bescheinigung bekommt, auch 155er Sommerreifen zu fahren. Die kleineren Motoren im 6N hatten definitiv die 155er als "Standard", aber bei dem 75PSer halt die 175er.

Ich bin jedenfalls im Sommer wie im Winter immer 175er gefahren.

Ach, ja... Ich würde auch die Spur neu einstellen lassen, wegen dem ungleichmässigen Verschleiss.

Gruss

Hey danke für die Info....

Ich werde mich mal bei VW schlau machen...Ich fänds super, neue Reifen für 19 € das Stück ist ein gutes Angebot.

Hi,

Bist jetzt steht nur fest, daß es ein billiges Angebot ist.

Jeder muß selber wissen, was ihm seine Frau wert ist :D

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:48

Sch....!

die 155/70 R13 sind generell Nicht freigegeben.

Die einzig zugelassene Rad/Reifen-Kombi. ist die aus´m FZG-Schein: 175/65 R13. hat mit dem Mörder-Motor zu tun....75 PS WOW!:):eek:

Danke trotzdem an alle!!!

Noch eine Frage nebenbei, unser Polo verbraucht ca. 6,5-7l im Schnitt wenn man relativ sparsam fährt, aber dennoch scheint mir der Verbrauch zu hoch...! Im Auto ist nicht einmal ein elektr. Gerät verbaut.?!?!

MfG aus Berlin.

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

Bist jetzt steht nur fest, daß es ein billiges Angebot ist.

Jeder muß selber wissen, was ihm seine Frau wert ist :D

hihi:):D

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

 

Ich habe in einem anderen Theman gelesen, dass in den neuen FZG-Scheinen, die kleinstmögliche Größe vorgeschrieben ist, also dürfte man in meinem Fall die 155er reifen nicht fahren?!?!

Die Ausnahmen die nur als M+S gefahren werden dürfen stehen nicht im Schein auch wenn sie noch kleiner sind...bei mir (Golf) stehen auch nur 205er drin, ich darf aber auch 185er als M+S fahren...

Zum Verbrauch:

Bei meinem 60 PS ist das auch so ungefähr. Aber seit der Zylinderkopfreparatur habe ich noch nicht so genau gemessen, ich fahre ja kaum noch damit. Aber immerhin läuft er seit der Reparatur etwas schneller, das ist ja auch schon mal was....

am 4. April 2011 um 19:31

Beim Polo 6N sind Reifen 155/70 - 13 (auf 4.5" Felgen ET38) nur bis 44 kw und bis einschl. Modelljahr1998 zulässig.

Bei deinem 55kW 6N ist die Mindestgröße 175/65 R13 80S mit 5.5" Felgen ET43.

Du wirst also Reifen und Felgen wechseln müssen. Auch für Winterreifen sind bei einem 55kW Polo deine 155er nicht zugelassen! Das Auto verliert die Betrieberlaubnis mit diesen Reifen!

Größere Räder z.B. 180/55-14 gehen auch, aber nur bei Servolenkung.

Bei Fahrzeugen mit 256 mm Bremsscheiben ist die Mindestgröße der Felgen immer 14". Diese Bremse gab es aber erst später.

Chris

P.S. Wenn die Reifen innen abgenutzt sind, ist die Spur verstellt. Querlenker-Lager, Achsgelenk und Spurstangenköpfe vorm Einstellen prüfen. Sonst ist der Fehler nicht behoben.

am 5. April 2011 um 15:46

Hi,

zum Verbrauch.... Denk dran, es ist ein Auto mit der Technik von vor 17 Jahren! 6,5-7 Liter ist ein guter Durchschnittsverbrauch für Dieses.

Ich hab so einen Polo über 5 Jahre gefahren. Meine besten Spritverbräuche (Durchschnitt der Tankfüllung) lagen so bei 6,5 Liter. Das Maximum waren mal fast 10 Liter, aber da hab ich auch 300 km lang wo es ging nur richtig Vollgas gegeben auf ner Urlaubsfahrt nach Süddeutschland (Volles Auto, bergrauf und -runter.. etc...) Im Durchschnitt lag meiner meisst so zwischen 7,5 und 8,5 Litern.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe! welche Reifen darf ich fahren? Brauche schnell Antworten!