ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Wasser unter Beihfahrersitz

Hilfe! Wasser unter Beihfahrersitz

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 17:30

ich weiß, daß das thema wasser hier schon besprochen wird, aber ich hab nichts für mich gefunden!!!

ich hab vor ein paar tagen bemerkt, daß ich unter dem beihfahrersitz, wasser habe, daß bis zur rückbank geht. unterhalb der himteren fußraumlüftung fängt das wasser an. ich dachte bisher, daß das wasser an dem b-holm von außen durchdringt, da die dichtung zwischen beihfahrertür und tür hinten rechts gerissen ist. aber es ist so viel wasser im fußraum, daß ich das nur schwer glauben kann. die dichtung habe ich bestellt.

ich bräuchte jemand, der mir sagen kann, WO die ablaufschläuche vom schiebedach sind, der uminöse schlauch im motoraum der klima und sonstige schläuche.

es sind nicht die türdichtungen, oder unteren abläufe in den türen. allerdings ist der kabelschlauch der tür hinten rechts in die karosserie nicht dicht am metall. das werd ich morgen noch erledigen.

ich habe auch den dreck, links und rechts vom innenraumfilter im motorraum gereinigt.

ich hoffe es kann mir jemand helfen, sei es mit bildern oder beschreibungen.

dank euch schonmal im voraus!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

HI,

oje - Wasser sucht sich seinen Weg. Deshalb ist es auf diesem Weg unmöglich, irgendwas Konkretes zu sagen...

Ich hatte nach einer Unfall-Reparatur auch Wassert auf der Beifahrerseite. Du glaubst nicht, wieviel Kartuschen Karosseriedichtmasse ich über Monate in alle möglichen Ecken und Ritzen geschmiert hab... Seitenblechwand, Steuergerät (das sitzt auch da oben), Kotflügelanschlüsse, ...

Am Ende war es ein Haarriss im Blech unter der Windschutzscheibe, den die Herren Karosseriebauer auch nicht bemerkt hatten...

Ich geb dir den Tipp, den Teppich und das Dämmzeugs (zumindest auf der Beifahrerseite) auszubauen und für die Zeit der Lecksuche draussen zu lassen. Das schimmelt verdammt schnell...

Ich hab damals mit einem Teppichmesser den Beifahrer-Bodenbelag einfach rausgetrennt. Wenn du mehr Zeit hast als ich, mach es anständig ;)

Dann musst du (evtl. bei Regen oder in der Waschanlage) gucken, wo es reinkommt.

Den ungefähren Ort des Lecks braucht man schon um dir ein paas Tipps zu geben...

Gruß cocker

hallo

wo ist es denn nass,vorn beim beifahrer oder hinter dem beifahrer??

ausbauen ist ne gute idee,aber da müsste ja auch der beifahrersitz und der teppich raus muss,was ja wieder so ein problem mit den airbag ist....

meine vorschlag zum ausbauen wäre noch,seitenverkleidunge komplett alles ab,teppich hochklappen,oder auch ausbauen(lassen) und mit nen wasserschlauch oder kärcher,alles anspritzen wo wasser hinkommen könnte,radlauf,dichtungen bodenblech türen usw. und nen 2. mann oder frau innen nach dem wasser schauen lassen wo es herkommt

was aber eventuell auch in betracht kommen könnte,verlierst du kühlwasser???

vielleicht ist der wärmetauscher undicht???

MFG

 

am 2. Januar 2008 um 16:18

also,

der fußraum des beihfahrers ist trocken. unterhalb des beihfahrersitzes kommen die lüftungsöffnungen für den fußraum aus dem boden. und genau darunter fängt das wasser an und geht bis zur hinteren rückbank durch. wenn ich die teppichmatten rausnehme und auf das loch zur verriegelung der matten drücke, kommt auch leicht wasser hoch.

etwas bammel hab ich, daß ich ein loch im unterboden habe.

so langsam denke ich das auto lebt und will mir nonstop eine auswischen...alle paar tage was anderes...

kühlwasser ist konstant. wie macht sich denn ein defekter wärmetauscher bemerkbar?!

was mich wundert, daß der fußraum beihfahrer trocken ist und nur hinten rechts das schwimmbad anfängt...

dank für alle antworten

NICHT WUNDERN - ICH HAB MEINEN NAMEN GEÄNDERT:::: "gheougrhgoherg"=== "Fatal1ty" *g*

hallo

namensänderungen gibts hier nicht,doppelt anmelden ist auch nicht in ordnung,solltest dich für einen namen entscheiden,nicht das du ärger kriegst;)

es kann sein das,das wasser der lüftung runter läuft aufgrund eines defekts und hinten rauskommt,da ich von diesen phänomen aber noch nichts gehört habe,schliess ich das mal aus,was aber nicht heisst,das es unmöglich ist!!!!

also,da das wasser nur hinten ist,würde ich den beifahrersitz loschrauben und die verkleidungen ab,dann den teppich hochklappen und alles von aussen mit wasser besprühen,wenns ein loch ist wirst du sehen wo es her kommt;)

 

MFG

Im Unterboden sitzt an der Stelle vom hinteren Font Fußraum ein Plastikstopfen. Wenn der Unterbodenschutz den Stopfen nicht mehr richtig umschließt durch Verhärtung, dann kann das Wasser nach oben kriechen und Rost macht sich ebenfalls breit. Bei mir muß auf der anderen Seite ein neues Blech eingeschweißt werden.

Viele Grüße

Powercruiser

Ich muß nochmal auf den alten Beitrag zurückgreifen:

Ich habe immernoch das Problem, daß ich Wasser unter dem Beihfahrersitz habe. Ich habe seither die Dichtung am B-Holm erneuert, die Gummitülle der Kabeldurchführung zum Holm abgedichtet und dachte es wäre weg. Ist es aber nicht...:mad::mad:

Ich habe im Fußraum Beihfahrer KEIN Wasser. ES wurde mal geschrieben, daß der Fußraum hinten tiefer liegt als vorne und ich deswegen auch vorne Wasser haben müßte. Hab ich aber nicht.

Und das Wasser ist genau UNTER dem Austömer der hinteren Fußheizung. Wenn ich den Teppich dort anhebe, ist genau dort ein richtiger See.

Deswegen meine Fragen:

Wo genau sind Ablaufkanäle des Schiebedaches und wie bekomme ich die bei Verstopfung frei? Wo kann das Wasser eintreten? Kann es auch sein, daß die Ablaufschläuche undicht sind und mir das Wasser innen im Holm herunterläuft!?Die Tür ist dicht und die Ablaufschlitze in der Tür sind auch frei! Der Türdichtungsgummi ist auch von innen, rundrum trocken und die Tür liegt an.

Wie sieht es mit dem Reinluftfiltergehäuse aus? Kann es auch dort reinkommen? Oder die Ablaufkanäle jeweils links und rechts unter der Motorhaube an der Scheibe!?:confused:

Ich weiß, viele Fragen, aber Ihr habe alle gute Ideen und ich hoffe mal es kommen hier einige Tips und evtl. auch Bilder zusammen, daß mein Auto nicht als Aquarium bezeichnen muß....

Vielen Dank im voraus an alle die hier Antworten und mir helfen.

Grüße

HI,

wenn das Wasser genau unter der Luftleitung ist, könnte die Brühe doch vllt auch durch die Heizung kommen?

Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten, wann genau das Wasser austritt, z.B.

nur bei Regen, oder nur bei starkem Regen, nach dem Besuch der Waschstrasse, beim Parken Schnauze bergab oder bergauf, oder immer?

Versuch mal, irgendeine Situation rauszukriegen, wann das Wasser kommt und evtl, auch genau, woher. Von unten, von der Seite, aus der Lüftung... ich an deiner Stelle würde mal alle Verkleidungen an der Stelle entfernen, den Teppich soweit möglich hochklappen und mal durch die Waschanlage fahren oder im Regen parken und beobachten...

Ich hatte mal Wasser im Beifahrer-Fußraum und hab mir einen Wolf gesucht und kiloweise Dichtmasse verballert. Es tropfte immer nur, wenn ich Schnauze bergauf parkte und es regnete.

War am Ende eine schlecht abgedichtete Unfall-Reparaturstelle - ein Riss, den man kaum gesehen hat... immer Scheisse sowas...

Gruß cocker

am 9. Dezember 2008 um 14:48

Hi,

 

wo genau die abläufe des Schiebedaches sind und langehen weiß ich auch nicht. Sollten die Verstopft sein musst du die einfach durchspülen mit Wasser und evtl Druckluft (aber Vorsichtig). Normalerweiße müsstest du auch vorne ein bißchen Wasser haben, da durch das Bechleunigen/Abbremsen etc das Wasser in Bewegung kommt und hin und her schwapt. Sollte der Wäretauscher oder der glecihen Defekt sein, sieht man es dem Wasser an, da es dann aus dem Kühlmittelkreislauf kommt :) Natürlich könnte das Wasser auch durch den Reinluftfilter/-kasten kommen, das ist meistens dann der Fall wenn die Abläufe sehr verdreckt sind und sich das Wasser dort ansammeln kann. Sollte das Wasser z.B. darüber kommen müsstest du rein theoretisch auf beiden Seiten einen See haben :) Am besten die Abläufe ordentlich durchspülen (linker/rechter Ablauf => Kotflügel / mittlere Ablauf => Motorraum), Ablauf der Klima könnte auch verdreckt sein  (liegt hinter dem Motor in Fahrtrichtung rechte Seite bissel suchen) und laut FoH sammelt sich das Wasser (wenn Klimaablauf verstopft ist) im Beifahrerfußraum. Was sonst noch möglich ist das die Regenschutzfolie der Tür defekt ist (müsste dann die Türpappe nass sein) oder du evtl den Türlautsprecher gewechselst hast und der dadurch nicht mehr abdichtet.

 

Gruß

 

Maik

 

 

 

 

 

am 9. Dezember 2008 um 15:10

So das einzige was ich bei mir über Schiebedach gefunden habe ist eine kleine Explosionszeichnung. Vielelicht hilft Sie dir ja, ansonsten einfach mal nach Opel fahren udn dort fragen wo die Abläufe lang laufen, oder mall die Seitenverkleidungen abnehmen so vie Teppich raus und mal mit Wasserschlauch lange abspritzen.

 

Gruß

 

Maik

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich habe vor einiger Zeit den Stellmotor der Tür HR gewechselt. Dabei ist mir dir Wasserfolie eingerissen. Ich habe sie aber wieder mir Tape geklebt und gehe mal davon aus, daß sie Dicht ist. Ich muß eh nochmal ran, weil die Tür wieder nicht öffnet. Dabei werde ich dann eine neue Dichtung ankleben. Dennoch ist die Einstiegsleiste der Tür nicht nass. Auch die Türdichtungen sind innen nicht Nass. Ein Problem war und ist, daß die Kabeldurchführung der Tür immer etwas abspringt, wenn die Tür geöffnet wird. Dadurch entsteht ja ein Spalt und die Dichtung liegt nichtmehr an der Karosserie an.

Ich habe vor zwei Tagen den Teppich etwas eingeschnitten und weiter hochgeklappt. Und der Teppichrest vom Fußraum des Beihfahrers, der unterhalb der Luftauströmer der Beihfahrersitzes endet, ist richtig patschig nass. Und durch die Fahrt läuft das Wasser auch unter den Teppich des Fußraumes hinten rechts. Ich habe ein Schiebedach - ich habe da mal nachgeschaut, ob der Himmel irgendwo nass ist oder man Wasserflecken sieht. Es ist aber alles Trocken. Wenn die Abläufe des Schiebedaches verstopft wären, dann würde doch die Wassserwanne des Schiebedaches "überlaufen" und es müßte irgendwo am Himmel was zu sehen sein!?!?!?:confused::confused: stimmt das so?!

Ist aber nicht. Und Wasser läuft auch an den hinteren Ablauföffnungen der Heckklappe aus. Ganz verstopft können die Abläufe zumindest nicht sein. Und es ist kein anderer Boden nass. Nur der hinten rechts.

Wie mache ich die Abläufe unterhalb der Windlaufabdeckung sauber? Einfach nur alles ausräumen oder ist dort irgendwas sorgfältiger zu reinigen? Und der Ablauf der Klima? Ist dasd der besagte Kondensatablauf ?! Dieser hier?

Vielen Dank Jungs für eure Mühe!!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaikMolto1

So das einzige was ich bei mir über Schiebedach gefunden habe ist eine kleine Explosionszeichnung. Vielelicht hilft Sie dir ja, ansonsten einfach mal nach Opel fahren udn dort fragen wo die Abläufe lang laufen, oder mall die Seitenverkleidungen abnehmen so vie Teppich raus und mal mit Wasserschlauch lange abspritzen.

Gruß

Maik

Das Buch hab ich auch :D:D - klasse. Dank Dir für den Scan ;)

Genau das Bild hab ich auch studiert... Es sind demnach 4 Abläufe. 2 nach hinten raus in die Hecklappe und zwei nach vorne in die Seiten der Windschutzscheibe!?

Ich habe auch schon gehört, daß die Schläuche nicht gerade lange halten und gegen Silikonschläuche gewechselt werden sollten. Aber wenn da irgwndwas undicht wäre, müßte es dich innen am Himmel zu sehen sein!?

Grüße

am 9. Dezember 2008 um 16:41

Hi,

 

bei der Regenschutzfolie reicht es wenn da ein kleiner Riss drinne ist oder die irgendwo nicht richtig anliegt, damit Wassert eintritt. Das Problem hatte ich nämlich. Es hat bei mir nicht gereicht das ich die Folie mit Tape zu geklebt habe. Deshalb am besten nochmal genau nachsehen und gegebenenfalls komplett austauschen und die Ränder der Folie wenn die dann ohne Lufbläschen etc anliegen nochmal ordenltich mit Tape zu kleben ( wichtig ist das der Übergang Folie zum Blech ordentlich zu ist, und glaub mir ein kleiner Riss in der Folie bzw eine kleine Blase,etc verursachen eine Menge Wasser im Fußraum). Wenn die Kabeldurchführung rausspringt und es nciht mehr abdichtet einfach bißchen Sikaflex, Bitumempaste oder Karroseriedichtmasse dran machen und damit abdichten. Wie gesagt, mit dem Schiebedach beim Vecci kenne ich mcih nciht aus da ich keins habe :),. must mal nach Opel fahren und fragen wo die Abläufe langführen. Probleme mit dem Schiebedach gibt es wohl öfters. Könnte ja sein das die Leitungen an der B-Säule irgendwo langlaufen und einfach einen Riss haben und dann am Blech das Wasser runterläuft. Dadurch würde der Himmel nciht Nass werden :)

 

Zu deinem Bild: Da müsste der Ablauf in etwa liegen, also einfach mal reingreifen und nach unten Richtung Boden greifen. Den Ablauf kannst dann einfach abziehen.

 

Was noch eine Möglichkeit wäre, wenn du richtig in die Scheiße gegriffen ahst, könnte eine Schweißnaht gerissen sein. Aber das hat man eher beim stufenheck :)

 

Gruß

 

Maik

 

P.S.: Ganz wichtig ist das du den Teppich rausnimmst und sehr gut trochnest, da der Teppich sehr schnell gammelt, besonders das Dämmmaterial. Also am Besten raus damit ausquetschen damit das Wasser rauskommt, mit Chlorreiniger (z.B: Schimmelentferner/Schimmelstop) einsprühen im Freien und gut lüften, dann paar Tage in einem warmen trockenen Raum auf Zeitungspapier lagern bis das Dämmmaterial richtig trocken ist. danach nocjhmal mit chlorreingier einsrpühen und auslüften lassen (ca. 24h) bis das nciht mehr nach chlor richt. dann wieder einbauen.

 

 

HI,

Maiks P.S. ist sehr wichtig. Und den Teppich lässt du am besten solange draussen, bis die Leckage gefunden und beseitigt ist.

Ich hatte meine damals recht stümperhaft einfach schnell mit nem Teppichmesser rausgeschnitten, da der ganze Beifahrer-Fussraum - auch hinten - knöcheltief unter Wasser stand. Ist keine sehr elegante Methode, aber die Zeit war damals gegen mich ;)

Ich würde dir auch empfehlen, den entsprechenden schwarzen Ablaufstopfen von unten aus dem Bodenblech rauszumachen, damit die Sosse mal abläuft. Oder machs wie ich - stich mit einem Messer Schnitte in den Stopfen. Von unten kommt dann aber keine Nässe rein, aber die Nässe von innen läuft erstmal ab.

Du könntest auch mal die Verkleidung der B-Säule und vom Schweller abmachen und nachgucken, ob die B-Säule oder der Schweller (am Kabelschacht) innen feucht oder nass ist. Wäre auch mal ein erster Hinweis. Aber Vorsicht - diese Verkleidung geht sehr fummelig wieder dran ;) Hält bei mir bis heute nicht mehr richtig...

Gruß cocker

Hi,

der Teppich ist doch aber ein großes Teil? Um den Teppich rauszubekommen müßte ich ja das halbe Auto zerlegen? Oder meint Ihr nur den hinteren Teil rausschneiden und trocknen?

Wo ist außerdem der ominöse Stopfen? Wenn ich den Teppich hochziehe und das Bodenmetall sehe, finde ich keinen Stopfen... Ich könnte ausrasten!!! :mad::mad:

Ist das mit der Türfolie echt so ein Problem? Wo läuft das Wasser denn in den Innenraum, wenn alles unterhalb der Tür trocken ist?

Vielen Dank euch

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! Wasser unter Beihfahrersitz