1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Hilfe - Was kann ich tun? - Was würdet Ihr tun??

Hilfe - Was kann ich tun? - Was würdet Ihr tun??

Ford Focus

Folgende Mail habe ich gestern an meinen Händler, sowie die Fordwerke geschickt!

An die
Ford-Werke GmbH
Kundenzentrum
Postfach 71 02 65
50742 Köln

presse@ford.com (mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle!)
(da ich keine andere Mailadresse hatte)

zusätzlich per Fax: 0221/90-32869

nachr.:
An den Geschäftsführer
Herrn ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen diesen Brief, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß!

Ich habe am 2.11.2005 bei Ihnen einen Ford Focus C-max bestellt und am 21.12.2005 zugelassen und übernommen.

Mit diesem Wagen habe ich bisher schon sehr viel Ärger gehabt!

Bereits am Tage der Übernahme wurde ein vorstehendes Teil der Verkleidung im Bereich der Windschutzscheibe von mir entdeckt.
Dies war weiter kein Problem, denn das Teil wurde bestellt und ein paar Wochen später gegen das neue ausgetauscht.

Anfang Mai bin ich mit einem Motorfehler zu Ihrer Filiale in P. gefahren.

Der Wagen nahm kein Gas an und drehte max. 1000 U/min.
Wenn ich den Wagen ausgeschaltet habe, konnte ich nach kurzer Zeit wieder neu starten und es war so, als ob nie etwas gewesen sei.
Das wiederholte sich allerdings dann alle paar Kilometer.
Es ist kein schönes Gefühl mit einem fast neuen Auto, mit Warnblinker an die Seite zu fahren!
Da dies an einem Samstag so gegen 12:00 Uhr geschah, bin ich zunächst unverzüglich in die nächste (nicht meine) Ford-Werkstatt nach Dormagen gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dabei ist irgendwas mit dem Russpartikelfilter herausgekommen.
Der dortige Mechaniker sagte was von falsch angeschlossenem, bzw. defekten Russpartikelfilter! Weiterhin meinte er, dass ich bedenkenlos weiterfahren könne!
Am darauf folgenden Montag habe ich den Wagen bei meiner Werkstatt vorgestellt.

Man wollte den Fehlerspeicher auslesen und alle relevanten Fehlerquellen überprüfen und beseitigen. Danach würde man mich telefonisch darüber in Kenntnis setzen. Anschließend konnte ich mit einem Leihwagen nach Hause fahren.

Am Dienstag habe ich mich telefonisch über den Stand der Dinge erkundigt.
Dabei wurde mir gesagt, dass die Lambdasonde defekt sei, das Teil aber in England bestellt werden muss und voraussichtlich 2 Tage dauern würde.
Donnerstag rief ich erneut dort an. Bei diesem Telefonat wurde mir gesagt, dass die Lambdasonde getauscht wurde, aber der Fehler damit nicht beseitigt werden konnte!
Man müsste nun die Durchflussmesser?/Mengenmesser? wechseln, aber auch diese Teile wären wieder in England bestellt worden und das würde erneut 2 Tage dauern.

Nach diesen 2 Tagen erkundigte ich mich wieder telefonisch und in diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass der Wagen fertig sei und nur noch die Probefahrt vom Meister ausstand. Ich könnte mich daher auf den Weg zu meinem Händler machen.
Das tat ich dann auch und als ich dort war, sah ich weder meinen Wagen, noch den Meister. Der kam dann etwas später und musste mir berichten, dass der Fehler immer noch nicht beseitigt wäre und er damit ebenfalls liegen geblieben ist!!
Als letzte Maßnahme zur Fehlerbeseitigung wolle er jetzt den Russpartikelfilter austauschen. Der kommt natürlich auch aus England und daher konnte ich mein Auto erst nach 10 Tagen abholen!!!
Das wäre alles nicht weiter schlimm.
Aber nach dem 2. Versuch den Fehler zu beseitigen, bat ich den Meister um ein Schreiben, aus dem hervorgeht, was alles an dem Wagen ausgetauscht wurde!
In diesem Gespräch versprach er mir, dass eine Nullrechnung ausstellen könne.
Das wäre eine ganz normale Rechnung, nur ohne Wertstellung! Damit gab ich mich zufrieden.

Als dann endlich der Tag kam, dass ich meinen Wagen wieder abholen konnte wurde ich richtig wütend, denn der Meister, mit dem ich bisher immer gesprochen hatte war nicht da! Der Werkstattmeister, den ich nun vor mir hatte, wusste von den Absprachen nichts und stellte mich ein wenig dumm dar!
Zitat: „Was ich überhaupt mit einer Rechnung wolle, ich müsste doch eh nix bezahlen – Und ausserdem wäre nur der Luftfilter getauscht und ein paar Einstellungen vorgenommen worden!!!“
Ich erzählte dem Meister von den Vorabsprachen mit seinem Kollegen!
Im weiteren Gesprächsverlauf verlangte ich die zugesagte Nullrechnung!
Er wollte dies am darauf folgenden Tag dem andern Meister sagen und dann per Post in der nächsten Woche auf dem Weg bringen!
Dies ist bis zum heutigen Tage nicht geschehen!!
Ich denke trotzdem, dass ich ein gutes Recht habe, alles zu erfahren was an meinem Wagen gemacht wurde und das möchte ich auch schriftlich haben.
Was stimmt denn jetzt? Die ganzen Maßnahmen, die mir der 1. Meister genannt hatte! Oder wusste man 10 Tage nicht so recht was man tun muss und hat mich mit den ganzen Geschichten hingehalten??
Beide Möglichkeiten stärken nicht gerade mein Vertrauen.
Weder in den Händler, bzw. seine Werkstatt, noch in die Firma Ford!!!

Aber dabei ist es nicht geblieben!

Im letzten Monat hat sich eine der mittleren Lüftungsdüse im Armaturenbrett gelöst!
Den Weg zu beiden Filialen meines Händlers kenne ich nun schon sehr gut und haben in etwa die gleiche Entfernung zu meinem Wohnort!
Da ich sowieso noch einkaufen musste, bin ich diesmal zu der Zweitfiliale gefahren.
Dort wurde festgestellt, dass ein neuer Rahmen rund um die Düsen/DVD-Navi von Nöten war.
Das Teil war natürlich auch nicht da und wurde bestellt.
Eine Woche später bekam ich die Benachrichtigung, dass das Teil da ist und wir machten einen Termin für den Einbau aus. Darauf konnte ich warten!

Am letzten Freitagabend fuhr ich gerade in die Stadt, als ich einen verbrannten/ verkokelten Geruch bemerkte. Ich dachte erst der Gestank wäre von draußen und als ich nach dem einkaufen wieder losfuhr war der Geruch zunächst auch weg.
Als ich dann auf der Autobahn war, fing es wieder an.
Zu Hause angekommen, rief ich sofort den Ford Kundenservice an, ich habe ja schließlich Mobilitätsgarantie!
Etwa eine Stunde später kam ein Fahrzeug vom ADAC.
Da der Geruch verflogen war, konnte der natürlich nichts mehr machen.
Der Werkstattbesuch mit den dazugehörigen Erlebnissen steht noch aus und wird am kommenden Montag stattfinden!

Ich habe mir einen Neuwagen für mehr als 30.000,-€ Listenpreis gekauft, damit ich in Ruhe fahren kann und mich 100%ig auf dieses Auto verlassen kann!!
Dies ist bisher leider nicht so!
Meinen Opel Astra G 2.0 DI habe ich 7 Jahre lang, über 220000 Kilometer gefahren und der ist seltener, ausserplanmässig in der Werkstatt gewesen, als mein niegelnagelneuer Ford bevor er ½ Jahr alt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wird er erst am 21.06!

Vor dem Opel habe ich übrigens bereits 1990 einen Ford Sierra 2.0 DOHC besessen. Auch den hatte ich seinerzeit als Neuwagen gekauft und der hat 9 Jahre seine treuen Dienste erfüllt und 270000 Kilometer gehalten bevor ich den verkauft habe!

Leider haben mir die aktuellen Opel-Modelle nicht mehr gefallen. Ich glaube mittlerweile, dass mir dann viel Ärger erspart geblieben wäre!

Wo ich schon einmal dabei bin es gibt noch mehr Sachen über die ich mich sehr ärgere!

Bereits bevor ich den Wagen hatte, habe ich in diversen Internetforen gelesen, z.B. www.motortalk.de dass die Verbrauchsangaben die Ford im Prospekt angibt, nie im normalen Betrieb zu erreichen sind.
Siehe hierzu meine Internetseite: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/129082.html

Dies habe ich dann auch im Vorfeld schon einmal an Ihren Kundendienst per Mail geschrieben und habe auch dazu eine Antwort bekommen (siehe Anlage 2).
Das war auch bei meinem alten Wagen anders, den habe ich sogar durch meine überwiegenden Autobahnfahrten unter dem angegeben Verbrauch halten können!!
Dabei ist die Anzeige des momentanen Verbrauchs im Bordcomputer sehr hilfreich!

Ich bin im im Wechseldienst beschäftigt, fahre jeden Tag außerhalb der Stoßzeiten von Köln nach Düsseldorf und bin daher davon ausgegangen, die Verbrauchswerte trotzdem zu schaffen.
Ich fahre ca. 30000 Kilometer im Jahr und fast nur Autobahn und dann in der Regel so ca. 100-120 km/h mit Tempomat.
Aber selbst bei äußerst vorausschauender Fahrweise ist es mir nicht möglich, den Wagen deutlich unter 6,8l/100 KM zu bewegen!
Wenn man bedenkt, dass ich mir den Wagen u.a. wegen den im Prospekt angegebenen guten Verbrauchswerten gekauft habe und in den Prospekten ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 l angegeben ist entspricht das einem Mehrverbrauch von fast 20%!

Weiterhin bin ich sehr verärgert, dass bei dem Wagen (Modelljahr 2006) weder die im Prospekt, sowie in der Anleitung beschriebene Ambientebeleuchtung vorhanden ist, noch der momentane Verbrauch im Bordcomputer angezeigt werden kann!!
Nach meiner Meinung fehlen damit auch eindeutig Ausstattungsmerkmale!

Zu guter Letzt bin ich der Auffassung, dass in ein Navigationsgerät, dass einen Aufpreis von fast 3.000,-€ hat, eine aktuelle Software gehört!
Wie schon erwähnt ist das Auto vom Modelljahr 2006 und die DVD für das Navi ist von 2004/2005!!!
Das Kartenmaterial der Kartenfirma (Ich glaube es ist von der Firma Navtec) wird daher mindestens nochmals 1 Jahr älter sein.
Mir selbst sind schon Fehler bei der Routenplanung aufgefallen!
Darauf habe ich meinen Verkäufer schon einmal angesprochen, der zuckte nur mit den Schultern und sagte, dass beim Zeitpunkt der Montage dies der aktuelle Stand gewesen wäre!
Das kann ja schon stimmen, aber ich kann in diesem Zusammenhang nicht verstehen, dass man bereits 2 Monate nach dem Autokauf eine DVD für 400,-€ kaufen soll!
Für ca. 300,-€ gibt es bereits komplette, tragbare Navigationsgeräte zu kaufen!
Das kann einfach so nicht richtig sein und ist ein schlechter Witz!

Da dies auch anders gehen kann zeigt das Beispiel von meinem Bekannten.
Der hat einen neuen Mazda mit Navigationsgerät gekauft und da war ein Gutschein für das nächste Update gratis dabei!
Ich glaube immer noch an das gute im Menschen und hoffe, dass diese leidige Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit erledigt wird!
Denn wenn der C-max fährt, bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden!

Wenn Sie das nicht hinbekommen, werde ich mir bald wieder ein anderes Auto zulegen, aber mit Sicherheit keinen Ford mehr!

Es ist nicht mehr lustig, wenn man auf der Dienststelle mit den Worten: „Bist Du wieder mit Deinem, oder einem Leihwagen da!“
Genauso verhält es sich, wenn man bei einem neuen Auto den ADAC rufen muss und die Nachbarn sehen das, oder man ist wirklich mal wieder mit dem Leihwagen da!

Das Alles dürfte auch Ihnen nicht egal sein.
Beweisen Sie Ihren Werbespruch – Ford die tun was!

Mit freundlichen Grüßen
N..... ......

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Klingt doch gut - die Ausstattung ist auch nahezu komplett.
Nur bei den 18er-Schlappen würde ich mir bei der Leistung ein paar kleine Sorgen machen. Dem 1,6er fehlen nicht nur zwei Kölsch Hubraum, sondern auch 27 PS und 40 NM. Die Umstellung wirst Du deutlich merken.

Stefan

Glaubst Du wirklich, dass die 18 Zoll soviel Leistung schlucken?

Die sind doch nur ein kleines bisschen breiter!

225 zu 205 mm = 4 cm

Früher zu GTI-zeiten ist man doch auch mit 195er oder gar 205er gefahren, statt den serienmässigen 175er-Schlappen!

Die Reifenbreite ist nicht wirklich das Problem, aber 18 Zoll Felgen haben erheblich mehr rotierende Masse die per Hebelgesetz bewegt werden müssen, und das wirds schwer machen!

Was lange währt wird endlich gut!

Seit einer Woche, weiß ich definitiv, dass die Fordwerke der Rückabwicklung zugestimmt haben!
Seit gestern weiß ich die genauen Konditionen und es ist so, wie ich es haben wollte:
1.) 0,5% je 1000 Kilometer vom Kaufpreis, habe ich als Nutzungsausfall zu zahlen
2.) sämtliche Finanzierungskosten gehen zu Lasten des Händlers (Der versucht das von Ford wieder zu bekommen)

Die Rückabwicklung bzw. der "Widerruf" wird im BGB genauestens in §§346ff geregelt.
Den damit verbundenen Darlehnsvertrag regelt §358.

Der Gesetzgeber will damit verhindern, dass eine berechtigte Rückabwicklung an dem am Fahrzeug verbundenen Darlehnvertrag scheitert und entscheidet in der Regel für den Verbraucher, dem dadurch ausser dem Wertverlust keine Kosten entstehen dürfen!!

Leider kann mir der Händler nicht die Prozente bei einem Neukauf bieten, wie ein anderer, bei dem ich auch ein Angebot eingeholt habe.
Also habe ich mir für Montag Nachmittag einen Termin bei einem ca. 200 Kilometer weit entfernten Fordhändler ausgemacht, bei dem ich fast die doppelten Prozente bekomme.
Was mir aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass dieser Händler ein paar C-maxe schon bestellt hat.
Eine dieser Bestellungen wird auf meine Wünsche umkonfiguriert und wird bereits in ca. 5 Wochen da sein!

Mein Kölner Händler verwieß mich auf frühestens Ende Oktober/Anfang November!
Da ich mit dem Geschäftsführer gut reden konnte, habe ich ihn auch einfach mal gefragt, ob ich meinen neuen in seiner Werkstatt warten lassen kann und was noch wichtiger ist, auch die evtl. Reklamationen abwickelt?!
Dagegen hatte er nichts einzuwänden!
Mal sehen, ob er zu seinem Wort steht, wenn mal was ist?
Aber in Köln gibt es noch mehr Fordhändler, die im Falle eines Falles einspringen können!

So jetzt hoffe ich auch, dass alles so kommt wie es versprochen wurde.

Als Anlage zeige ich noch meine neue Auswahl!

Gruß aus Köln - Norbert

Sieht gut aus.

Nur noch ein Tipp:
Investiere die 600 € mehr in Xenon-Scheinwerfer. Deine Augen werden es Dir gleich und der eventuelle Wiederverkauf in ein paar Jahren danken.

Stefan