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Hilfe! Was ist das für ein Geräusch? Wollen morgen in Urlaub

Ford
Themenstarteram 14. August 2021 um 19:13

Hallo,

ich habe einen Tourneo Custom Bj 2016. L2H1. 2.0 170Ps.

Jetzt macht es im Motorraum ganz laute Geräusche, wie wenn man mit einer Luftpistole etwas ausbläst.

Immer Stoßweise.

Zudem liegt ein leichter Dunst in der Luft, der aber aus dem Auspuff kommt.

Video im Anhang.

Hatte sowas schon jemand bzw eine Idee?

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28 Antworten

Könnte der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Kühler sein. Hast du Leistungsverlust beim fahren?

Themenstarteram 14. August 2021 um 19:35

@Zebulon102 habe mich nicht weiter getraut zu fahren. Wollte nicht das mir etwas Wegplatzt.

Es liegt auch so ein leichter Dunst in der Luft der aber aus dem Auspuff kommt.

Ich kenne das nicht persönlich. Hab nur im Netz gesucht. Ist das nicht zu orten? Genauer zu lokalisieren?

Der Dunst könnte auf Luftmangel bzw fetteres Gemisch hindeuten durch einen undichten Schlauch.

https://www.ebay.fr/itm/292455847318

Da schau mal die Bilder durch. Da kannst du das Teli sehen. Unterm Kühler müsste der Ladeluftkühler sitzen. Da kommt links der Schlauch an , rechts der lange geht zum Kühler. Von vorn geschaut

Themenstarteram 14. August 2021 um 19:57

@Zebulon102 kann man damit noch fahren?

Ich denke, nein. Zumal ich es nicht sicher bestimmen kann. Ich vermute es nur.

Tut mir wirklich leid für euch. Ich kann ja nicht sagen, ja, und dann hast du einen Folgeschaden.

Aber falls es der Schlauch ist ....

es gibt ganz viele Beiträge wenn du im Netz nach "Ladeluftschlauch flicken" eingibst

Hört sich ganz nach defektem LL Schlauch an

Wenn Druck aufgebaut wird, "öffnet" sich scheinbar das Leck

Der "Dunstgeruch" aus dem Auspuff, kommt davon, da der Motor durch das Leck zu wenig Luft bekommt, aber die normale Spritmenge eingespritzt wird

Also jagt er die "fetten", mit unverbranntem Sprit angereicherten Abgase, hinten raus

Kann einem die Augen wässern :p

PS

Der Motor hört sich aber auch nicht mehr "gesund" an, wie der rasselt und nagelt / scheppert

Allerdings sind Handys nicht gerade gut in der Aufnahme von Geräuschen

Themenstarteram 15. August 2021 um 4:55

@macspeed

Was meinst du mit LL?

 

Und was meinst du mit Motor hört sich nicht gut an?

Erst 67tkm und war erst bei Ford wegen Inspektion und Serviceüberprüfung Keilriemen.

Wenn da was wäre würden die es doch sagen, oder?

Woher kommen denn diese Geräusche?

LL = LadeLuftschlauch

Zitat:

@Sydon2017 schrieb am 15. August 2021 um 06:55:03 Uhr:

@macspeed

Was meinst du mit LL?

Zitat:

Und was meinst du mit Motor hört sich nicht gut an?

Erst 67tkm und war erst bei Ford wegen Inspektion und Serviceüberprüfung Keilriemen.

Wenn da was wäre würden die es doch sagen, oder?

Woher kommen denn diese Geräusche?

Wenn der Motor kalt ist, hört er sich schon so mal an

Das ist kein Problem

Das mit der Werkstatt vergiss ganz schnell

Die lügen den Kunden nur an, wenn sie damit Kasse machen wollen

Und die wenigsten Werkstätten haben noch ältere Mitarbeiter, die sich noch auskennen

Die "jungen" tauschen nur wahllos Teile, wissen aber gar nichts mehr

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. August 2021 um 06:49:08 Uhr:

Hört sich ganz nach defektem LL Schlauch an

Wenn Druck aufgebaut wird, "öffnet" sich scheinbar das Leck

PS

Der Motor hört sich aber auch nicht mehr "gesund" an, wie der rasselt und nagelt / scheppert

Allerdings sind Handys nicht gerade gut in der Aufnahme von Geräuschen

.....bei Leerlaufdrehzahl baut sich kein/fast kein Ladesdruck auf,somit würde ich einen Defekten Ladedruckschlauch ausschließen.Was die sonstigen Motorgeräusche angeht,naja da würde ich mir mal keine Sorgen machen,Macspeed ist ,glaube ich,grade ein bisschen tfsi geschädigt...??

Gruß,Bert

Warm darf er nicht so nageln

Ist eben auch nur deutscher Billigmüll, aber wenigstens bei Ford, zu vertretbaren Neupreisen

Zum Problem selbst

Einfach vorne unters Auto schauen wenn der Motor läuft, so ein heftiges Geräusch ist immer zu lokalisieren

Auch wenn man sich nicht wirklich mit Autos auskennt

Man kann eine "Druckprobe" der LL Schläuche aus selbst machen, ist aber nur für geübte und mit Vorsicht zu geniessen

Auto auf freie Fläche stellen

Handbremse anknallen

1.Gang rein

Kupplung kommen lassen, aber nicht komplett einkuppeln !!!

Gas geben und auch gleichzeitig auf Fußbremse fest drauflatschen ( bei mancher Motorsoftware lässt sich nicht Gas geben, wenn man auf der Bremse steht )

Somit baut der Lader Druck auf und wenn es ein Leck gibt, pfeift er da raus

ACHTUNG

Da dabei die Kupplung extrem schleift, nur kurz solche Aktionen durchführen

Themenstarteram 15. August 2021 um 5:08

@ShortyZK6

 

Hast du eine Idee was es sonst sein könnte?

Themenstarteram 15. August 2021 um 5:43

@macspeed @ShortyZK6 @Zebulon102

 

Vielen dank

 

Adac war eben da.

Kein Fehler mehr feststellbar, nichts im Speicher.

Es ist zum Mäuse-Melken.

 

Morgen fahre ich zu Ford.

 

Danke an alle

Zitat:

@macspeed schrieb am 15. August 2021 um 07:00:29 Uhr:

Warm darf er nicht so nageln

Ist eben auch nur deutscher Billigmüll, aber wenigstens bei Ford, zu vertretbaren Neupreisen

Zum Problem selbst

Einfach vorne unters Auto schauen wenn der Motor läuft, so ein heftiges Geräusch ist immer zu lokalisieren

Auch wenn man sich nicht wirklich mit Autos auskennt

Man kann eine "Druckprobe" der LL Schläuche aus selbst machen, ist aber nur für geübte und mit Vorsicht zu geniessen

Auto auf freie Fläche stellen

Handbremse anknallen

1.Gang rein

Kupplung kommen lassen, aber nicht komplett einkuppeln !!!

Gas geben und auch gleichzeitig auf Fußbremse fest drauflatschen ( bei mancher Motorsoftware lässt sich nicht Gas geben, wenn man auf der Bremse steht )

Somit baut der Lader Druck auf und wenn es ein Leck gibt, pfeift er da raus

ACHTUNG

Da dabei die Kupplung extrem schleift, nur kurz solche Aktionen durchführen

Also Ladeluftschlauch würde ich auch ausschließen,was das ist kann ich so auch schwer sagen aber Frage an meckspeed....wen willst Du mit dieser Prüfmethode umbringen,nur die Kupplung oder auch den,der vor dem Auto steht und lauscht????Der Lader baut auch bei einem kurzen Gasstoss im Leerlauf Druck auf.

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