ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)

Ford
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:50

Hallo Transit-Freunde,

da ja doch einige hier schon mit dem Custom unterwegs sind,

wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Geräusche beim Kaltstart

bemerkt hat.

Kaltstart - Geklacker (0.08 bis ca. 0.13)

Gut zu hören von 0:08 bis 0:13, dann ist auch wieder Ruhe und der Motor klingt scheinbar normal.

Es tritt auch bei feuchter Witterung häufiger auf, als wenn es trocken ist.

Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber heute abend war es wieder und nach ca.

100 Metern Fahrt kam plötzlich eine Warnmeldung "Motorproblem - bitte Service" im

Display und der gelbe Motorblock leuchtete.

Der Sporty nahm kaum noch Gas an, max. 30km/h, ich bin dann gleich rechts ran. Zündung aus - Zündung wieder an, Fehlermeldung weg und scheinbar alles wieder normal. Nach knapp 3000 Kilometern bin ich halt nicht wirklich glücklich und hoffe auf einen kurzen Aussetzer der Technik :/

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Es gibt jetzt von Ford eine Lösung für das Problem mit den Geräuschen nach dem Start. Nennt sich durchrutschen und Geräusche vom Keilriemen bei Regen. Es wird wohl ein Dichtungs-Set eingebaut, was verhindert, dass der Riemen nass wird.

Gruß 3erGTD

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

Genau das hat unsere auch. Seit der ersten Nacht im Regen. Es tritt nur bei feuchter Witterung auf. Der Werkstatt habe ich ein Video zugeschickt. Bislang keine Lösung. Muss noch genauer untersucht werden. Es tritt natürlich dort nicht auf. Am wahrscheinlichsten ist es, wenn das Auto 1-2 Tage bei Regen stand. Jetzt wo es kälter ist, tritt es kürzer und seltener auf, aber nach 12 000 km immernoch.

Gruß 3erGTD

Deswegen war ich Ford Werkstatt , Aussage: Nachbrennen Partikelfilter. Anscheinend ganz normal

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:22

Kurz nach dem Anlassen brennt der "Partikelfilter nach"?

Hm, klingt kurios. Aber ich werde auch mal nachhaken, denn heute morgen hatte ich wieder die Motorstörung... *seufz*

Gruß

Markus

Imag0270

Ja sehr gut das du das ansprichtst, das habe ich auch. Aber eben auch nicht immer. Klingt genauso wie bei dir.

Beim Kaltstart wenn das Auto draußen bei Feuchtigkeit stand. Ich fahre einTourneo Custom L2 155 PS.

Fehlermeldung habe ich aber noch nie bekommen. Habe bisher auch nichts drauf gegeben.

Darf ich dein Video runterladen und meinem Händler geben ? Dann erklärt sich das besser.

Ich habe bisher nie was drauf gegeben.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:43

Ja, natürlich, gerne kann das Video verwendet werden, auch wenn ich es das nächste Mal besser von außen aufnehme, da hört man das Geklapper besser. Der Sport hat ja auch den 155PS-Motor verbaut.

Die Frage ist auch, ob das normal ist oder nicht. Aber auch bei mir ist es eben nur kurz nach dem Kaltstart und nur bei feuchter Witterung, und da wird man eben etwas nachdenklich.

Und wegen der Motorstörung habe ich mal die Ford Assistance angerufen, da kommt angeblich heute vormittag noch jemand und liest mal den Fehlerspeicher aus... :)

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:30

So, Assistance (bzw. ADAC :)) war da, der Luftmassenmesser

macht Sorgen und bringt falsche Werte.

Na, am Montag mal zum "Freundlichen" pilgern, wird wohl ausgetauscht werden müssen.

Würde mich auch interessieren was deine Werkstatt dazu sagt, glaubhaft war es nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:09

Laut meiner Werkstatt wäre dieses "Klappern" völlig normal, eine Art "Einstellvorgang" nach dem Kaltstart. Gut, mangels Wissen kann ich jetzt nicht wirklich sagen, ob das stimmt :)

Auf jeden Fall läuft mein Custom wieder einwandfrei, am 23.12. Sensor getauscht und neue Software eingespielt (der Rückruf wegen der Standheizung war schon im System). Nur mein Fernlichtassistent läuft nach wie vor nicht...

Interessanterweise zeigt der Bordcomputer jetzt nach dem Update eine deutliche größere Strecke an, die ich mit dem Rest-Tankinhalt noch zurücklegen kann.

Also wirklich sparsamer durch Softwareupdate? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ;)

Es gibt Updates, die den Verbrauch erhöhen, wie es auch welche gibt, die für geringeren Verbrauch sorgen.

Hallo Bigmann,

Welches Produktionsdatum hat dein Sport?

Habe mit meinem am 2.1 auch Termin wegen dem Fernlichtasi und Tank

Bei der Gelegenheit sollen Sie auch gleich wegen dem Schlauch der Klimaentwässerung nachschauen.

Die Geräusche nach dem Start hat meiner bisher noch nicht........warten wir es ab.

Meine Fahrleistung ist ungefähr identisch mit deiner.

Gruß Tom

 

Welches Problem habt Ihr mit dem Tank?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 23:11

Mein Sporty wurde Ende August 2013 gebaut, genau weiß ich es leider

nicht. Das Tanksystem war bei mir aber schon auf dem aktuellen Stand,

da tropfte und spritzt bisher nichts.

Auch nach dem großen Softwareupdate von Montag (Rückruf Zusatzheizer, deswegen

Softwareupdate) hat sich der Fernlichtassistent aber noch nicht zum Funktionieren bewegen

lassen. Naja, das wird schon noch werden ;)

Gruß

Markus

Fast bei jedem Tanken kommt bei mir Diesel rausgespritzt. Werkstatt hat es nicht geglaubt, in 3 Monaten muss ich zur Inspektion da werde ich nachhaken

Zitat:

Original geschrieben von yasin senguel

Fast bei jedem Tanken kommt bei mir Diesel rausgespritzt. Werkstatt hat es nicht geglaubt, in 3 Monaten muss ich zur Inspektion da werde ich nachhaken

Genau das Problem habe ich auch .

Ist sogar schon einmal passiert, das die Zapfsäule gar nicht abgeschälten hat.

Tanke eigentlich immer an der gleichen Tanke und da ist das schon komisch.

Vor allem mit dem alten Transit hatte ich da nie Probleme .....gut der hatte auch nicht das neue System.

Habe am 2.1 Termin beim FFH ......lassen wir uns überraschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Sport - Motor macht "komische Geräusche" beim Kaltstart (Video)