Hilfe ! Warum hab ich zwei gleiche Rücksitze ???
erstmal hallo, bin neu hier 🙂
hab mir kürzlich einen vw touran 1,9 tdi bj. 2008 gekauft.
musste jetzt allerdings feststellen dass der linke und der rechte hintere sitz jeweils auf der gleichen seite den gurt zum einstecken haben... wie kann das sein??? dachte erst die könnten vertauscht worden sein, aber auch auf dem typenaufkleber sind beide unterschiedlich gekennzeichnet, einer mit L für links, einer mit R für rechts.
hab vor ort bei vw nachgefragt, die konnten mir auch nicht helfen, da ich den wagen aus einer auktion habe (vorbesitzer leasingfirma) kann ich da auch nicht nachfragen.
meine frage: kann ich selbst den gurt im sitz von einer zur anderen seite umbauen ?
oder sollte ich bei vw auf änderung bestehen ? offensichtlich ist es dem vorbesitzer nicht aufgefallen oder es war im egal... keine ahnung.
viele dank für eure antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stingray-canata
bau die beiden sitzverkleidungen aus jeweils 2 schrauben wenn du den sitz ausbaust und auf den rücken legst hast du unten in den blenden jeweils 2 löcher darunter sind jeweils 2 schrauben zu sehen diess rausschrauben an den verkleidungen dann etwas hin und herwackeln schon hast du sie in der hand dann einfach das gurtschloß von der einen seite zur anderen seite umbauen und die verkleidungen vergleichen eventuell ist dort noch ein ausschnitt zu machen kann ich jetzt auswendig nicht sagen glaube aber nicht verkleidungen dran und fertig dauert ca 15-20 minuten wenn man sich viel zeit läßt bei vw kostet es dich wahrscheinlich so ne halbe stunde was der mechaniker aufschreibthoffe nur du hast so einen großen vielzahn schlüßel für das gurtschloß
gruß stingray
Wow,alles in einem Satz ohne Punkt und Komma.Respekt!😉
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ma-kus
Uuups, hast recht, ich hab beim rechten Aussensitz fälschlicherweise die Isofixfahne (in Bild 6) als Betätigungsschlaufe gehalten. Wie komm ich aber nur drauf das die betätigung innen ist 😕 tztztzz...
Kein Problem Markus, kann ja mal passieren. 😁
Aber das Thema wurde ja dann eh letztendlich zur Zufriedenheit des TE erledigt.
Grüße,
chris
Also wenn der Touran in WOB wirklich so raus geganen ist, dann seid ihr ohne gültige ABE gefahren.
Denn diese besagt auch das man sich sicher auf ALLEN Plätzen angurten MUSS!!!
Ich würde auf jeden Fall VW darüber informieren, denn so etwas inerressiert sie auch.
Zitat:
Hi,
Zitat:
🙁Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Vielleicht solltest du dir mal einen Touran innen genauer ansehen, die Laschen sind bei den Sitzen nämlich immer aussen. Wäre ja sonst auch ziemlich unpraktisch. 😉Beispielfoto:
http://img1.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-d06f95b6-558133.jpg
Bzw. direkt auf volkswagen.de, Touran, Galerie, Interieur, erstes Foto.Grüße,
chris
Uuups, hast recht, ich hab beim rechten Aussensitz fälschlicherweise die Isofixfahne (in Bild 6) als Betätigungsschlaufe gehalten. Wie komm ich aber nur drauf das die betätigung innen ist 😕 tztztzz...
Danke Chris
Dann behaupte ich das Gegenteil:
Ist (war) ein linker Sitz mit falsch positioniertem Gurtschloss.😁
gruß
Markus
jetzt hatte ich mich schon erschrocken 😁 ... also muss ich mir diesbezüglich jetzt keine sorgen mehr machen ... faxt somit ... ob sitz links oder rechts... sie sind grundsätzlich identisch, bis auf das gurtschloss 🙂
danke für eure antworten 🙂